Org.Opelsportfelgen 7x17 ET47 H2 nicht eingetragen bekommen

Opel Vectra B

hallo miteinander

hab mir vor ein paar tagen bei ebay endlich mal einen satz alufelegen ohne reifen ersteigern können Felgennummer 09270014
es handelt sich um die org. sportfelgen vom faceliftsportmodell,so wie sie kitekater und einige andere haben
hab mir dazu noch nen neuen satz reifen gegönnt KUMHO Ecsta SPT Ku 31 in 215/45R17 91W
soweit so gut,hab dann bei 2 opelhändlern nachgefragt wegen teilegutachten/abe,aussage von beiden:
"ist ne irmscher felge,die wurden für opel gebaut,gibts keine gutachten oder abe,grösse der reifen und felgen eintragen lassen,gegebenfalls die bördelkante hinten noch umlegen und das wars"

da war die dekra ganz anderer meinung:"ohne ein teilgutachten,abe oder freigabe von irmscher oder opel keine eintragung!!
in ihren katalogen steht drin:rad,reifen kombination nur wenn werksseitig verbaut,sprich die wurden nur werkseitig angebaut und ansonsten bekommst du die ohne zettel nicht eingetragen

hat jemand ein solches teilegutachten/abe zu hause rumliegen und kann mir das schicken per pn oder email

MFG

51 Antworten

ist ne "original opelfelge"

Teilenummer: 9270014
Katalognummer: 10 02 057
Bezeichnung: SCHEIBENRAD, 7J X 17, SILBER

vieleicht hilft dir das weiter damit kannste zumindest zu deinem foh gehen der kann dir genaueres sagen 😁

Zitat:

vieleicht hilft dir das weiter damit kannste zumindest zu deinem foh gehen der kann dir genaueres sagen

bestimmt,hab die suche bei nen neuen foh bei mir in der nähe schon aufgegeben,dieser meldet sich,sobald er was zurückbekommt

MFG

hallo miteinander

ich werde noch wannsinnig!!
habe nun die felgen mit neuen reifen erstmal drauf,aber der wagen ist kaum fahrbar,
ab ca.90kmh bis.... habe ich von schwach bis starke vibrationen auf den lenkrad,erst intervallartige bis ca.120kmh,ab 120kmh dann dauerhafte starke vibrationen,das geht mit der zeit ganz schön auf die arme,das ist doch nicht normal?!?

nur zum verständnis,die org. radbolzen werden doch weiter verwendet,oder brauche ich extra welche?
die felgen waren vorher auf einen astra drauf,brauche ich da (andere) zentrierringe bzw. sind da welche drauf?
danach habe ich nämlich gar nicht geschaut!!
die reifen sind neu,sind kuhmo Ecsta SPT Ku 31 in 215/45R17 91W,die felegn laufen rund,kaum gewichte und sind auf null ausgewuchtet worden,woran liegt das nun wieder???sollte man die felgen nach ein paar km durch die neuen reifen nochhmal nachwuchten lassen??

MFG

Die Felge ist ohne zentrierring, glaube ich doch. Und der Lochkreis ist 5x110. Kann mir nicht vorstellen das deine Räder richtig gewuchtet sind. Oder deine Spur ist extrem verstellt. Radbolzen musst du glaube ich Kegelbund nehmen, das weiss ich jetzt aber nicht genau.

Ähnliche Themen

Zentrieringe sind bei Astra und Vectra gleich, genauso wie die Radbolzen.

Hast du mal geschaut, ob noch alle Radbolzen richtig fest sind?! Ich hatte mal die gleichen Symptome und als ich angehalten habe, standen schon 3 Radbolzen ca. 5mm raus. 😰

....

Hi Robbi,

also die Radbolzen kannst du ohne Probleme weiterverwenden....da original Felgen

Also ob du nen andere Zentrierung brauchst kann ich dir leider nicht direkt beantworten...
Nur soviel, auf den Vectra B meiner Ellis, sind meine "alten" Astra G Sportfelgen drauf (16"😉...die fahren damit ohne Probleme...

Andere Frage..ich will dir ja nichts unterstellen 😉 sind die Reifen Laufrichtunggebunden?? Wenn ja richtig montiert?

MfG Markus

P.S. guck mal Foto 😉 vom letzten Mal Maces....hab dein häßliches Geschicht weggeschnitten 😁
2 "heruntergekommene" Kisten 😉

Hi,
oder peinlichst genau die Scheiben säubern. Bevor du montierst.

Jens

hallo

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen das deine Räder richtig gewuchtet sind. Oder deine Spur ist extrem verstellt

stand daneben,die sind auf null gewuchtet worden,und die spur ist vor kurzen erst neu eingestellt worden,als ein spurstasngenkopf erneuert wurde,das diese sich von bloßen räder wechseln verstellt glaub ich kaum

Zitat:

Hast du mal geschaut, ob noch alle Radbolzen richtig fest sind?!

hab ich vor fahrantritt überprüft und jetzt nochmal,alles fest

Zitat:

Hi Robbi

Robby bitte mit y

Zitat:

Andere Frage..ich will dir ja nichts unterstellen sind die Reifen Laufrichtunggebunden?? Wenn ja richtig montiert?

sind laufrichtungsgebunden und richtig montiert

Zitat:

P.S. guck mal Foto vom letzten Mal Maces....hab dein häßliches Geschicht weggeschnitten

besser ist das,das hält sonst die linse nicht aus😁😁

Zitat:

oder peinlichst genau die Scheiben säubern. Bevor du montierst

schittkram,das hab ich vergessen,werde ich am donnerstag machen und am samstag,vorfern keine besserung eintritt,nochmal nachwuchten lassen

MFG

Aus der Ferne ist es natürlich immer recht schwierig, das zu beurteilen. Du kannst mal prüfen ob evtl. ein Gewicht abgefallen ist (schon vorgekommen). Ist auch der Höhenschlag geprüft worden?
Du kannst mal die Vorder- und Hinterräder gegeneinander tauschen, soll auch schon geholfen haben. Wenn es nicht an der Unwucht liegt, kommen natürlich auch noch andere Ursachen in Frage: Spurstangenköpfe beide erneuern!!, untere Querträgerlager, Stabilisatorlager, Radlager, Antriebswellen usw.

Gruß
Novo

hallo

also habe gestern,die felgenaufnahme und die radnaben gereinigt,mann war da ein schmodder drauf
und schlakkern weg,zumindest fast,
bis ich vorhin in einen massenchrash verwickelt wurde(4autos ein lkw)🙁🙁
und ich über mehrere fahtrzeugtrümmer drübergefahren bin,verabschiedet sich mit einem lauten knall,mein hinterer rechter reifen(bei 170kmh),aber das auto noch zum stehen bekommen,schei**e,felge schrott!!
also wirds mit dem eintragen erst nächste woche,eine neue felge+reifen muß her
war heute übrigens nochmal bei meiner werkstatt,der chef von der dekra hat ihn nämlich angerufen und siehe da eintragung ohne probleme und auflagen möglich,na also geht doch

MFG

kann es sein das du nochmal ganzschön glück gehabt hast ?

was wäre wenn du in den crash reingedonnert wärst und hättest nur mal milde ausgedrückt nen anderes auto getroffen:

deine felgen nicht eingetragen -> hätte die versicherung meckern können und dir ne teilschuld auferlegen können oder seh ich das falsch ?

siehste richtig

hallo

nein nein,polizei hat reingeschaut reifengrösse 195/65 R15 org.,wird ja nur noch die kleinste eingetragen😁
und ne org. gm felge,fertig

ja 3x opel und 1 A8

opel vectra b hinten rechts auf den A8 drauf,A8 in die mittelleitplanke,vectra b rechts weg in einen astra g in die fahrertür,dieser rechts weg in den lkw anhänger,ein weiterer astra schürt den lkw hinten drauf und auf den astra dann noch ein ford fiesta
4x schrott wobei der A8 und der vectra b am schlimmsten aussahen,den beiden hat es nämlich die kotflügel hinten bzw. vorn abgerissen und über das ganze drumherum bin ich drübergefahren

MFG

haste nicht gleich nen angebot gemacht für den schrott vectra b ? hätte man hier wohl gut ausschlachten und verteilen können 😁

Zitat:

haste nicht gleich nen angebot gemacht für den schrott vectra b ? hätte man hier wohl gut ausschlachten und verteilen können

ach na ja war ein vorfacelift fh schwarz 1,6l das ist nicht so dolle gewesen

MFG

Deine Antwort