Org.Opelsportfelgen 7x17 ET47 H2 nicht eingetragen bekommen

Opel Vectra B

hallo miteinander

hab mir vor ein paar tagen bei ebay endlich mal einen satz alufelegen ohne reifen ersteigern können Felgennummer 09270014
es handelt sich um die org. sportfelgen vom faceliftsportmodell,so wie sie kitekater und einige andere haben
hab mir dazu noch nen neuen satz reifen gegönnt KUMHO Ecsta SPT Ku 31 in 215/45R17 91W
soweit so gut,hab dann bei 2 opelhändlern nachgefragt wegen teilegutachten/abe,aussage von beiden:
"ist ne irmscher felge,die wurden für opel gebaut,gibts keine gutachten oder abe,grösse der reifen und felgen eintragen lassen,gegebenfalls die bördelkante hinten noch umlegen und das wars"

da war die dekra ganz anderer meinung:"ohne ein teilgutachten,abe oder freigabe von irmscher oder opel keine eintragung!!
in ihren katalogen steht drin:rad,reifen kombination nur wenn werksseitig verbaut,sprich die wurden nur werkseitig angebaut und ansonsten bekommst du die ohne zettel nicht eingetragen

hat jemand ein solches teilegutachten/abe zu hause rumliegen und kann mir das schicken per pn oder email

MFG

51 Antworten

moins

so war gerade nocheinmal bei der dekra,diesmal haben sie die felgen und reifen zwar eingetragen,aber der chef der dekra hat sie nicht normal eingetragen,sondern per einzelabnahme,da hat mich jetzt mal locker das doppelte gekostet,61,- euro da er keine traglast der felgen hatte und ich muß auf die zulassungsstelle und dies unverzüglich in meine papiere eintragen lassen,das kostet mich dann nochmal ca. 20,- euro,ist das normal?
hätt den chef jetzt bald durch die mangel gedreht!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

der chef der dekra hat sie nicht normal eingetragen,sondern per einzelabnahme,

😕 Was verstehst Du denn unter "normal eingetragen"?

Klar werden die Felgen per Einzelabnahme eingetragen. Der aaS erstellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Bei mir war's der TÜV im Dez.05. Die Felgen plus Stahlflex Bremsleitungen. Kosten 42,10€. Mit der Zulassungsstelle ist auch o.k. Habe dort 20,70€ bezahlt. Wenn Du nur für die Felgenabnahme bei der DEKRA 61€ bezahlt hast, ist das ein stolzer Preis. Die Aussage, er hätte keine Traglast der Felgen, kann ja wohl nicht sein. Auf welcher Grundlage hat er die Felgen dann begutachtet und eingetragen? Laut Aussage des TÜV, kann die Prüfstelle anhand der GM-Nummer in der Datenbank ganz einfach nachschauen, u.a. welche Traglast die Felge hat.

MfG
Novo

hallo

Zitat:

Was verstehst Du denn unter "normal eingetragen

eine normale eintragung wäre eine sogenannte S2 gewesen,wo man nur die abnahmebescheinigung ins auto legt,da er aber nur die traglast hatte von einem benziner???😕,hat er eine einzelabnahme eine sogenannte S3 gemacht

da der diesel ja schwerer ist,hat er sie "so" eingetragen,aussage:"die 20kg mehr werden ja nichts ausmachen"😕😕
deshalb hat er eine S3 eintragung gemacht die das doppelte kostet,denn die S2 hätte ca 35euro gekostet,das ist auch der preis den ich vor ein paar jahren mal bezahlt hatte
so hat die abnahme der felgen und der reifen 61,- euro und die eintragung in die papiere nochmal 11,50euro
was ein drecksladen,das ganze hat ermir erst dann unterbreitet,als er fertig war mit allen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

da er aber nur die traglast hatte von einem benziner???😕,hat er eine einzelabnahme eine sogenannte S3 gemacht da der diesel ja schwerer ist,hat er sie "so" eingetragen,aussage:"die 20kg mehr werden ja nichts ausmachen"😕😕

Bist Du ganz sicher, daß Du bei einer Prüforganisation warst? Vielleicht hast Du die Eingänge verwechselt! Die Aussage ist ja total schwachsinnig!! 😰

Mir ist weder S2 noch S3 bekannt. Habe ich noch nie gehört. Aber man kann ja nicht alles wissen. Aber sei mal ehrlich, wenn er Dir vorher die Kosten genannt hätte wärst Du auch nicht nach Hause gefahren und hättest die Räder wieder verkauft.

MfG
Novo