ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Optimales Lackpflegemittel

Optimales Lackpflegemittel

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:08

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem optimalen Lackpflegemittel.

Metallic-Silber - neuwertiger und sehr gepflegter Lackzustand - Fahrzeug ist 3 1/1 Jahre jung - Garagenfahrzeug.

Ich möchte den Lack möglichst ohne großen Aufwand in einem Arbeitsgang schützen - polieren - wachsen.

Per Hand, also ohne Maschine etc.

Ich habe gefunden: Sonax Extrem Polish & Wax 2 - aber keine Ahnung, ob es da nichts besseres gibt?

Welches Produkt würdet Ihr da empfehlen?

Danke für Tipps

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich wieso,warum AAAstraH hier überhaupt ein Thema angefangen hat,sowas lernressistentes und besserwisserisches wie ihn ,gibts selten;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:32

Gut, ich habe explizit gefragt nach:

Zitat:

Ich möchte den Lack möglichst ohne großen Aufwand in einem Arbeitsgang schützen - polieren - wachsen.

Per Hand, also ohne Maschine etc

.

Darin enthalten ist auch das Wort *polieren* - richtig.

Das ist scheinbar aber in allen All-In-One Produkten anteilmäßig und in geringer Konzentration enthalten. Akzeptiert.

Aber lass uns nun nicht den Kümmel spalten. :)

Produkte von Meguiars werden doch sonst immer so gelobt.

Und nun taugt es doch wieder nichts?

Also, irgendwie scheint es doch komplizierter (geworden?) zu sein.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte im Programm.

Lies dir die FAQ durch, auch ein paar Aufbereitungsberichte und entscheide dann für dich ob du das so machen willst. Die Produkte sind nur die halbe Miete, auf die Verarbeitung kommt es an. Bei vielen Produkten wäre es nur rausgeworfenes Geld, wenn nicht gleichzeitig die Arbeitsweise angepasst wird. Vielleicht bist du sogar von dem empfohlenen Produkt enttäuscht, denn es reinigt nicht, poliert nicht und der Lack wird nicht mehr glänzen als vorher. Es versiegelt einfach nur, das aber sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von AAAstraH

 

Mein Fahrzeug besitzt weder Grauschleifer und auch keinerlei Kratzer oder ähnliches. Aber mit diesem Produkt schleife ich auf einem neuwertigen Lack herum, ein absolutes No-Go!

Du hast doch in deinem Eingangspost nach Politur gefragt!

wenn dein Lack halt noch so gut ist brauchst doch nur ein wachs oder Versiegelung und keine Politur!

Wachs gibts einige Gute mit recht langer Standzeit

collinite 476

Collinite 915

Finis Kare 1000P

Pink Paste Wax

Fahrenheit Natur Wachs

die müßten alle so zw. 4-6 Monaten Standzeit je nach Vorarbeit liegen.

Oder Versiegelungen wie das genannte

Sonax xtreme Protect&Shine

ebenfalls mit standzeit von ca. 6 Monaten min.

 

gruß jup

Themenstarteram 1. November 2013 um 5:57

Oh, ich wusste nicht, dass man jedes Wort seziert.

Ich habe mit *polieren* lediglich umgangssprachlich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich den neuwertigen Lack meines Fahrzeugs behandeln, bzw. mit einem Produkt vor Witterungseinflüssen schützen möchte.

In diesem Kontext wollte ich dann wissen, ob es da mittlerweile gute All-In-On Lösungen gibt, was scheinbar nicht der Fall ist.

Danke für die Auflistung dieser Produkte, von denen ich noch nie gehört habe.

Habe mich bislang immer auf Produkte verlassen, die mein Vertragshändler im Regal stehen hat.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von AAAstraH

Produkte von Meguiars werden doch sonst immer so gelobt.

Und nun taugt es doch wieder nichts?

Bei Meguiars ist es wie bei Sonax, die haben einen großen Namen und diverse Produktlinien im Angebot. Meist kann man die Baumarktlinie vergessen, bei Sonax die Xtreme Linie auch größtenteils und von der Profilinie kann man einige Dinge gebrauchen.

Bei Meguiars sieht es ganz ähnlich aus, die von dir genannten Produkte stammen aus der Baumarktserie und aus der kenne ich nur die Uktimate Compound Politur als gutes Mittel. Diese Politur ist so ziemlich die beste Handpolitur auf dem Markt, aber wenn man sich anschaut, dass die in den USA im Baumarkt keine 5€ kostet und bei uns meist nicht unter 15€ zu haben ist...?! :rolleyes:

 

Die hier verwendeten Produkte bekommt meist nicht im Handel vor Ort, dafür taugen sie aber meist viel viel mehr. Gerade wenn du einen neuwertigen Lack hast und den schützen willst, würde ich auch hochwertige Produkte nutzen. Wie gesagt, ich habe auch mit den Sonax Xtreme Sachen angefangen und war stolz drauf. Dann habe ich an meinem alten Vectra die Embleme entfernt und hatte an den Stellen massive Lackunterschiede, man hat die Schriftzüge und das Opel Zeichen noch auf dem Lack gesehen, weil der unter diesen Teilen einfach nicht ausgeblichen war. Kein Problem, habe ja die Sonax Xtreme Politur mit den Farbpigmenten da... 1x poliert, 2x poliert... 10x poliert und es hat sich nichts gebessert. Dann auf Anraten die oben genannte Ultimate Compound gekauft, einen vernünftigen Handpolierschwamm und siehe da, nach einer Runde waren die Lackunterschiede weg?! :confused:

Diese Polish&wax Sachen vergleiche ich mittlerweile mit WD40, soll alles können, ist am Ende aber nur rausgeworfenes Geld, weil es in meinem Bereich was taugt. Kauft man für jeden Bereich ein eigenes Mittel, ist das am Anfang erst mal teurer, lohnt sich aber am Ende, weil man weniger Mittel verbraucht und bessere Ergebnisse erzielt ;)

Wenn du etwas suchst, was den Lack lange schützt, dann werfe ich mal das Optimum Opti Coat ins Rennen. Eine kratzfeste Versiegelung, die auf Keramik basiert. Standzeit von über einem Jahr und sie hilft auch kleinere Kratzer zu verhindern. Der Preis ist sicher erst mal ein Schock, aber das Zeug hält wirklich lange... so 2g pro Fahrzeug sollten ausreichen.

Dazu bräuchtest du noch ein paar gute Microfasertücher und deine Waschutensilien müsstest du uns auch mal benennen. Wenn du weiterhin in die Waschanlage fahren willst, bringt auch die beste Versiegelung auf Dauer wenig.

Was hattest du dir eigentlich als Budget gesetzt und was hast du schon da zum waschen und pflegen?

Es geht nicht darum jemandem hier sprachlich etwas vorzuschreiben. Umgangssprachlich wird eben meist Polieren gesagt, aber nur Wachsen ist gemeint.

Dadurch entstehen Verwechslungen, kaum jemand kann wirklich Produkte und Inhaltsstoffe unterscheiden.

Auch setzt sich im Umgangswissen fest das man ein Auto 4x im Jahr polieren sollte.

Die Werbung macht sich das zunutze und erfindet "einfache" Produkte. Dann noch die nicht mögliche Unterscheidung zwischen Wachs und Versiegelung.

Ein alles in eins Produkt kann nur Schmutz lösen und Wachsen. Je bunter die Packung je einfacher es angepriesen wird, desto mehr Glanz ist drin. Per Hand kann man nicht sinnvoll polieren, es wird dem Kunden aber suggeriert.

Einfacher wäre es einmal richtig zu polieren (schleifen), auch den Neulack. Dann regelmäßig reinigen und Wachsen. Eine Politur hält Jahre, ein Wachs bestenfalls Monate. Zwischendurch kann man beides bei Bedarf auffrischen, auch zB nur partiell polieren falls nötig.

Kombiprodukte neigen eher zu Hologrammen. Denn man reibt restlichen Schmutz auf dem Lack (Insekten, Baumharz, Flugrost) schön rein. Meist mit nur einem Lappen der viel zu viel Produkt enthält. Das Silikon/Glanzmittel im Kombiprodukt verschleiert dies nur.

Kommen Hologramme zum Vorschein, wiederholt man den Vorgang und ist eigentlich selber Verursacher.

Zitat:

Original geschrieben von AAAstraH

Oh, ich wusste nicht, dass man jedes Wort seziert.

Ich habe mit *polieren* lediglich umgangssprachlich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich den neuwertigen Lack meines Fahrzeugs behandeln, bzw. mit einem Produkt vor Witterungseinflüssen schützen möchte.

Naja, sezieren nicht gerade.

Umgangsprachlich wird das so gesagt, hier ist aber ein Pflegeforum wo die Begriffe schon so verwendet werden wie sie

(fachlich) korrekt sind, das führt manchmal zu verwirrungen.

Aber das kann man ja aufklären und dann is gut :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von AAAstraH

In diesem Kontext wollte ich dann wissen, ob es da mittlerweile gute All-In-On Lösungen gibt, was scheinbar nicht der Fall ist.

Danke für die Auflistung dieser Produkte, von denen ich noch nie gehört habe.

Habe mich bislang immer auf Produkte verlassen, die mein Vertragshändler im Regal stehen hat.

Gruß

mit den All-in-One ist es halt so das sie alles können (sollen) aber nix eigentlich richtig können, daher sind sie nur ein Kompromiss und den will hier keiner auf dem Lack haben!

Die Produkte des Vertragshändlers sind meist für die breite Masse gedacht und daher von jedem leicht zu verwenden.

Die "besseren" Produkte sind für Leute gedacht die sich mehr damit beschäftigen und gewisse vorgehensweisen einhalten, und bringen daher "längeren Erfolg"

Ist halt so ähnlich wie Zahnbleiche aus dem Supermarkt und der für Zahnärzte, ein Himmelweiter Unterschied!

 

Gruß jup

am 1. November 2013 um 12:06

Zitat:

 

Wenn du etwas suchst, was den Lack lange schützt, dann werfe ich mal das Optimum Opti Coat ins Rennen. Eine kratzfeste Versiegelung, die auf Keramik basiert.

Kannste für den TE aber knicken, da er ja keinen großen Aufwand betreiben will. Für das Opticoat muss der Lack perfekt vorbereitet werden. Das erfordert Kneten, Polieren, Pre-Cleanern, bzw. IPA und Auftragen des Finish-Produktes.

Zitat:

Danke für die Auflistung dieser Produkte, von denen ich noch nie gehört habe.

 

Habe mich bislang immer auf Produkte verlassen, die mein Vertragshändler im Regal stehen hat.

Wie versteh ich diese Antwort jetzt? Noch nie von gehört im Sinne, "will ich nicht". Möchtest du gern, dass wir dir ein Produkt empfehlen, welches bei deinem Vertragshändler im Regal steht? Wird eher schwierig.

Für das was du vor hast, keinen großen Aufwand und nix vom LAck abtragen empfehle ich dir, den Wagen vernünftig zu waschen und anschließend ein vernünftiges Wachs aufzutragen. Wenn du eine Standzeit von diversen Monaten willst kannst du Sonax Polish & Wax knicken. Zum einen poliert es nicht vernünftig, zum zweiten ist die Standzeit überschaubar. Nimm das Collinite 476 s oder wie ich, das Meguiars Mirror Glaze #16. Hohe Standzeit bei schönem Glanz. Letzteres allerdings nur, wenn der Lack vernünftig aufbereitet ist. Das gilt aber für alle Konservierungsarten. Der Glanz kommt hauptsächlich vom vernünftig aufbereiteten LAck. Da du aber keinen Aufwand betreiben willst, musst du da Abstriche machen.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:39

Danke für die vielen Ausführungen.

Ich gehe jetzt nicht explizit auf jede einzelne ein, fasse hier einmal zusammen:

Die Kosten für ein Produkt sind egal, Hauptsache es ist einfach, einfach gut.

Das ich erklärt habe, dass ich von fast allen hier genannten Produkten in meiner über 40 jährigem Autokarriere nichts gehört habe, bedeutet nur das was ich damit sage und nicht, dass ich davon nichts hören respektive mein Verhalten in Bezug auf die Lackmalerei ändern will.

Ich will es nur weiterhin sehr einfach haben und keinesfalls daraus eine Wissenschaft machen, oder mich mehr damit beschäftigen, als es die Sache Wert ist.

Darum vielleicht die Bitte um ein Resümee.

Ich soll also zum ersten den Lack mit einem milden Reinigungsmittel, sprich einer milden Politur behandeln, um Verschmutzungen, auch die die man nicht sieht, zu beseitigen.

Als nächstes soll ich diesen behandelten Lack dann mit einem Wachs oder ähnlichem versiegeln, um diesen Schutz einige Monate zu konservieren.

Welche beiden Produkte, immer unter der Prämisse der einfachen Anwendung per Hand, würdet Ihr da empfehlen?

Danke und Gruß

 

 

 

-Ultimate Compound mit Handpolierschwämmen

-Collinite #476S

-Gute Microfasertücher wie http://www.wizardofgloss.de/.../...-gloss--bibo--380gsm---40x40cm.html

Fertig. Da du ja keinen top Lack haben willst, reicht das locker.

Aber hast du bis jetzt überhaupt einen Blick in die FAQ geworfen? Scheint mir nicht so. Wenn nicht, ist hier eigentlich jede weitere Koversation unnötig.

P.S Das Sonax Polish & Wax habe ich im Keller und genau einmal getestet. Seit dem kann es sich mit den Spinnen im Keller unterhalten.

am 1. November 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von AAAstraH

 

Darum vielleicht die Bitte um ein Resümee.

Ich soll also zum ersten den Lack mit einem milden Reinigungsmittel, sprich einer milden Politur behandeln, um Verschmutzungen, auch die die man nicht sieht, zu beseitigen.

Grundsätzlich ja, aber da du ja nichts von deinem Lack abtragen willst, s. Post auf Seite 1, "Absolutes NoGo" fällt dieser Schritt für dich doch aus. Oder jetzt doch nicht?

Zitat:

Als nächstes soll ich diesen behandelten Lack dann mit einem Wachs oder ähnlichem versiegeln, um diesen Schutz einige Monate zu konservieren.

Ja, aber bedenke, dass ohne eine gründliche Vorarbeit, wie z.B. durch Polieren oder Pre-Cleanern die Standzeit des Wachses kürzer ausfallen kann

Zitat:

Welche beiden Produkte, immer unter der Prämisse der einfachen Anwendung per Hand, würdet Ihr da empfehlen?

Wurde weiter oben doch schon geschrieben. Das Meg. Ultimate Compound wurde bereits gennant, das Collinite sogar 2 mal. Alternativ als Wachs von mir das Meg. Mirror Glaze #16.

Natürlich können wir dir jetzt auch noch zig andere Produkte aufzählen. Es wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, mal einen Blick in die FAQ zu werfen. Bei den Produkten gibt es nämlich kein richtig oder falsch. Da hat jeder seine Vorlieben. Es gibt nur keine eierlegende Wollmilchsau, die alles auf einmal zu 100 % kann.

Du solltest dir vielleicht erst mal selbst darüber im Klaren werden, ob du nun polieren willst, das heißt, Lack abtragen um ihn glatt, kratzer- uns swirlfrei zu bekommen, und anschließend konservieren, oder ob du lediglich eine Konservierung möchtest ohne vorherige Politur.

Die Kombiprodukte taugen nichts. Das Optimum wäre Polieren und Konservieren, bedeutet aber mind. einen Arbeitsschritt mehr. Das Minimum wäre nur Konservieren, mit dem Kompromiss, dass Swirls etc. in deinem Lack verbleiben.

 

 

Da du den Aufwand gering halten willst, würde ich entgegen der Empfehlung von xY2kx auf das Ultimate Compound verzichten. Das muss man gründlich (und damit lange) verarbeiten, sonst kann es Hologramme geben, sieht man auf Silber zwar kaum, aber sicher ist sicher.

Gegenvorschlag

1) Waschen mit Mikrofaserhandschuh und Autoschampoo

2) Kneten mit Optimum No Rinse 1:30 und Magic Clean Knete blau

3) Trocknen mit Mikrofasertrockentuch

4) einen Pre Cleaner wie Prima Amigo + Auftragspad

5) Lack idealerweise nochmal mit IPA 30% abwischen

6) dann das Sonax Protect & Shine auftragen.

Zur Erklärung:

1) klar, zur Reinigung, Zeitaufwand 30 min

2) mit der knete entfernst du Flugrost, Teer, eingetrocknete Baumsäfte, Harze, Insektenreste, Zeitaufwand 1 Stunde

3) im Gegensatz zum Leder, Abziehern und Baumwolltüchern auch kratzerfrei, Zeitaufwand 5 min

4) damit kannst du den Lack noch etwas reinigen. Die Knete nimmt nur Pickelförmige Verschmutzungen ab, Wasserflecken oder alte Wachsreste gehen eher mit dem Pre Cleaner runter, Zeitaufwand 1,5 Stunden

5) zum entfernen der Rückstände des Pre Cleaners, Zeitaufwand 5 min

6) das Protect & Shine trägt man am besten auf eine komplett saubere Lackoberfläche auf. Die Pre Cleaner hinterlassen aber irgend etwas auf dem Lack. Für Wachse kein Problem, bei dieser Versiegelung suboptimal, soll aber auch funktionieren, weil das Amigo silikonfrei ist, Zeitaufwand 45 min

Zum abwischen der einzelnen Produkte brauchst du noch einen Pack Mikrofasertücher

Wenn du eins der vorgeschlagenen Wachse nimmst, kannst du das abwischen mit IPA auch auslassen. Wenn dir der Aufwand mit dem Pre Cleaner zu groß ist, könntest du theoretisch auch gleich nach dem Kneten und Trocknen Wachsen/versiegeln, aber odeal ist das nicht.

Die Prozedur solltest du 2 mal im Jahr machen.

Also wenn dein Lack noch gut ist brauchst du keine Politur, da genügt ein Lackreiniger.

Ich hab dir mal ne kleine Liste gemacht:

Lackreiniger/Precleaner: VertuaBond

Handpolierschwamm dafür: Polierschwamm

Wachs: Collinite 476

Applikator dafür: Applikatorpad

Microfasertücher zum Abnehmen von Wachs+Politur: Bibo

sind dann ca. 60€ gesamt für mehrere Jahre

gruß jup

am 1. November 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Gegenvorschlag

1) Waschen mit Mikrofaserhandschuh und Autoschampoo

2) Kneten mit Optimum No Rinse 1:30 und Magic Clean Knete blau

3) Trocknen mit Mikrofasertrockentuch

4) einen Pre Cleaner wie Prima Amigo + Auftragspad

5) Lack idealerweise nochmal mit IPA 30% abwischen

6) dann das Sonax Protect & Shine auftragen.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen dieses Vorgehen. Allerdings finde ich deinen Zeitplan extrem sportlich. 1 Stunde fürs Kneten des gesamten Wagens?

Davon ab besteht auch beim Kneten die Gefahr, wenn man es falsch macht, sich Swirls in den Lack zu zaubern.

Aber ich denke, der TE sollte erst mal Angaben darüber machen, wie viel Zeit er in den Vorgang investieren will. Ansonsten könnten wir ihm hier noch ne Menge Vorschläge machen, die alle irgendwo richtig sind, wenngleich für mich keine Option, da ich das Optimum möchte und nicht das Schnellste.

 

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Kannste für den TE aber knicken, da er ja keinen großen Aufwand betreiben will. Für das Opticoat muss der Lack perfekt vorbereitet werden. Das erfordert Kneten, Polieren, Pre-Cleanern, bzw. IPA und Auftragen des Finish-Produktes.

Wenn man es ordentlich machen will, muss man auch beim Wachs vorher kneten, polieren und PreCleanern. Da es aber hier immer mehr in Richtung Pfusch geht, klinke ich mich aus.

Ich selbst habe aus Zeitmangel auch schon mal das Collinite476 einfach so auf den Lack "geschmiert", aber wie gesagt, das hat nichts mit Lackpflege zu tun, das war Pfusch am Bau um nicht gänzlich ohne Lackschutz durch den Winter zu müssen. Heute würde ich es auch nicht mehr machen...

Ähnliche Themen