Optimaler Reifendruck
Hallo,
Hab da ein total bescheuertes Problem,
Hab einen Golf2 gekauft und möchte nun den Reifendruck prüfen.
Nur leider weiß ich nich wie viel bar auf die Reifen kommen.
Da ich kein Handbuch zu dem Auto habe und es auch nich im Tankdeckel drin steht, wollte ich euch ma fragen!
Is bestimmt die bescheuertste Frage die hier im Forum gestellt wurde, ich hoffe aber trotzdem auf antworten.
MfG Saul
29 Antworten
Also ich fahre 2.2 vorne und 2.6 hinten (angabe bei voller beladung 2.0 und 2.4) im sommer, winter fahre ich 2.3 und 2.7. steht sogar im handbuch, das bei winterreifen um 0,2 bis 0,4 bar erhöhen sollte.
Bei den nennwerten hatte ich das problem, das innen und aussen auf den reifen mehr abgefahren wurde als in der mitte. anonsten halte ich mich recht genau an die daten in der hoffnung, das VW sich was gedacht hat bei den angaben.
mit 2.5 statt 2.2 spart man auch bissl benzin 🙂
Rundum 2.6 bar.
Hey!
Fahre vorne 2 und hinten 2,2 bar
Ähnliche Themen
Wie man sieht ist es sch..egal mit welchem Druck man rumgurkt; nur zu wenig darf es nicht sein.
Denn sonst erwärmt er sich bei hohem Tempo zu stark u. das Profil kann sich ablösen u. der Verschleiß ist am Rand zu hoch.
Jedoch solche "Ballonreifen" (175/70) würde ich aber auch nicht mit 2,8 bar befüllen, da sie sich dann in der Mitte stärker abfahren (beulen sich in der Mitte hoch).
Bei verstärkten Niederquerschnittsreifen (wie meine 215/40 R16) sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Ich fahre meine immer zw. 2,8 - 3,0 bar, ohne daß sie sich in der Mitte ausbeulen.
Nur muß man mit einem schlechteren Komfort eben leben, dafür ist die Straßenlage besser.
Die 175/70 würde ich mit 2,2 - 2,4 bar (je nach Komfortwünschen) aufpumpen.
Gruß
hab 2,6 vorne und 2,4 hinten drauf - genauso wie es im reifengutachten von yokohama drin steht (195/45r15)
Original von ETKATHEHITCH
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Frank62
Vorne 2.8
Hinten 2.5 bar.
Für meinen Golf ist das perfekt.
Leichtes Übersteuern und fährt sich milimetergenau.
--------------------------------------------------------------------------------
Welch ein Statement ... Wunderbar !!!
Wie äussert sich das denn das dass grade für deinen Golf PERFEKT ist ?
------------------------------------------------------
Wer lesen kann...
Es äußert sich durch leichtes Übersteuern und ein präzises Lenkgefühl.
Da ich eine ganze Weile mit verschiedenen Drücken experimentiert habe, kann ich nun sagen dass diese Drücke für meinen Golf mit dem jetzigen Set-Up (Fahrwerk, Reifengröße...) für mich perfekt zu fahren sind.
Jetzt verstanden oder soll ich dir das ganz ausführlich beschreiben?
Zum Thema " Welch ein Statement":
🙄
Du hast dem Fragesteller mächtig geholfen mit deinem Post.
@ Frank62
Nur muß man auch dazu sagen, daß Du bestimmt keine 175/70 "Ballonreifen" fährst, wie der Fragesteller!?
Demnach bringen ihm Deine Erfahrungswerte auch nichts 🙂
Gruß
@Opterix:
Er könnte sich jedoch rauslesen dass höhere Drücke als angegeben werden besser sind.
Aber eigentlich hast Du schon recht damit dass er direkt nicht viel damit anfangen kann.
Aber immer noch kein Grund hier in diesem Ton solche absolut unnützen Kommentare abzugeben!!!
Btw: Fährt überhaupt jemand, der hier seine Drücke gepostet hat diese Reifengröße?! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Aber immer noch kein Grund hier in diesem Ton solche absolut unnützen Kommentare abzugeben!!!
Da gebe ich Dir vollkommen recht!!!
Auf der anderen Seite hat es schon einen gewissen Unterhaltungswert, wenn sich zwei verbal "zerfleischen". 🙂
(war hier aber nicht der Fall!)
Gruß
Im Tankdeckel steht für 175er vorne 2 und hinten 1,8 ohne Beladung und 2,4 bei voller Beladung.
Zitat:
Original geschrieben von GolfII 2525
Im Tankdeckel steht für 175er vorne 2 und hinten 1,8 ohne Beladung und 2,4 bei voller Beladung.
Und dazu würde ich an seiner/Eurer Stelle nochmals 0,2 - 0,4 bar dazuaddieren.
Gruß
2,9-3,0 rundum bei 195/50R15
O.K. Leute, habt vielen Dank!!!
Ich habe mich also entschlossen 2,2 und 2,4 raufzuhauen. Dann mal gucken wie er sich am besten fährt.
Nur frag ich mich, warum hauen einige von euch vorne mehr Luft als hinten rauf?
ist vorne schwerer, wegen motor!