ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. optimaler Felgenreiniger

optimaler Felgenreiniger

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:27

aloah...supergut kann mit Backofenreiniger der Bremsstaub und andere Verschmutzung von der Felge gelöst und gereinigt werden...einsprühen(Schaum)...wirken lassen...abwaschen...fertig...gegebenfalls nach wischen....auf jeden Fall ist Backofenreiniger eine spitzen Alternative zu herkömmlichen Felgenreiniger...oppelpoppel

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2008 um 11:59

herzlichen glückwunsch.......du hast gestern tv gesehen!

ansonsten hat der tipp schon einen sooooooo langen bart!:rolleyes:

p.s.: die beste felgenreinigung geschieht ohne irgendwelche spezialmittelchen, weil der kluge besitzer seine felgen mit wachs/versiegelung konserviert :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Greift das Backofenstray die Versigelung an?

Aber sicher tut es das, und bestimmt noch mehr.

Soweit ich mich erinnere, sind Alufelgen - auch wenn sie silber aussehen - nur lackiert.

Backofenspray ist für emaillierte Backofenflächen, die können einiges mehr vertragen.

Ich kann nur sagen, das ich vor ca. 15 Jahren mal einen Benz hatte, und eine von den Originalfelgen

damit versaut habe.

Etwas zu lange gewartet und einwirken lassen, und die felge sah aus als wenn sie 10 J. bei

einem Starkraucher im Wohnzimmer stand. Somit hatte ich dann drei silberne und eine

Nikotingelbe Felge.

Ich finde, die normalen Felgenreiniger sind auch schon heftig aggressiv.

Schade das es keine Wundermittel gibt....

Sicher das zeug greift den Lack Extrem an. Deswegen lieber einen gescheiden Felgenreiniger.

am 1. November 2008 um 18:18

Ich vestehe ja, daß du lieber die überteuerte Abfüllung desselben Stoffes als super Felgenreiniger verkaufst statt die Sprühdose zu 1.99 €. Wenn du mal in die Datenblätter diverser Felgenreiniger schaust (es lebe die EG, die die Hersteller verpflichtet, die Inhaltsstoffe zumindest im Sicherheitsdatenblatt anzugeben :D), dann wirst du feststellen, daß ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Felgenreiniger Amine bzw. Aminoethanol enthält.

Die vorgeschobene Argumentation ist sehr leicht zu durchschauen.

Das Produkt, für das ich mich gerne verbürge ist der

Glix Backofen & Grillreiniger (Dalli-Werke)

Glix

Dalli-Werke

52220 Stolberg

Tel. 0 24 02/89 00

Fax 0 24 02/89 22 22

In den Edeka Märkten für 1.99 € die Dose zu haben.

Übrigens arbeite ich für eine Firma, die die Grundstoffe herstellt und habe Zugang zu allen Datenblättern. Versuche also bitte nicht, mir was vom Pferd zu erzählen.

Gruß SRAM

am 8. November 2008 um 22:40

Hallo.Wie bekomme ich Korrossion/Rost und ähnliches von Chromfelgen-20zoll weg? Darf man da auch mit silikonentferner und cilit oder bremsenreiniger dran?Vielen Dank!!

ps. Habe diverse felgenreiniger gehabt, alles mist für mich, hatte caramba, alu teufel,sonax, motip usw.

Gab es mit den Reinigern keine Probleme mit den Chromfelgen?

Nunja wurde um sicher zu gehen Förch Polinox nehmen. Muß man halt von hand Auspolieren.

Ansonsten einen guten Säurefreien Felgenreiniger. von Alu Teufel kommt jetzt ein ganz Neuer der soll um einiges Verbessert sein und Säurefrei.

am 10. November 2008 um 14:25

hi.was ist denn förch?? Danke.

Ich sage nur P21S

am 10. November 2008 um 19:52

Ich höre jedesmal von p21s!!?? gEHT DAS auch für meine chromfelgen??Danke.

Heyho

 

seit vorsichtig bei solchen "Geheimtips"

Gerade bei Alufelgen kann man viel verkehrt machen...die Felgen werden zwar sauber aber wenn die Oberfläche angeätzt ist sind sie bald hinüber weil auf einer porösen oberfläche noch mehr dreck hängen bleibt...

Ich habe mich schon mehrfach in diesem Forum als Meguiars Fan geoutet und werde es hier auch wieder tun!!!

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G9524&tp=0

Super sache auch wenn mal was mehr Bremsabrieb da ist

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G14616&tp=0

und das ist die Variante für Chrom felgen und felgen die noch gut in Schuss sind!

 

Probiert es aus- ich steh auf das Zeug! Meguiar's kann alles

 

Gruß D_voice

Also P21S ist Säure FREI und ich habe damit meine Alufelgen gemacht ob es Chromfelgen geeignet ist weiß ich nicht:

Ich kann nur jeden den wheel brightener von meguiars ans herz legen!!!

Leider nur als galonen gebinde erhältlich.

am 14. November 2008 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von tu34

Ich kann nur jeden den wheel brightener von meguiars ans herz legen!!!

Leider nur als galonen gebinde erhältlich.

hi. geht der auvch für chromfelgen?Danke.

am 15. November 2008 um 10:14

Echtes Chrom wie auch polierter Edelstahl bedeuten, daß eine metallische Oberfläche blank liegt. Daneben gibt es auch noch Verchromungen, die durch einen Klarlack geschützt werden. Letztere sind selten, werden wie Lack gepflegt und im Weiteren nicht betrachtet.

Eine blanke Metalloberfläche bedeutet schon mal eines:

alle säurehaltigen Reiniger sind von Übel, da zumindest die Passivierungschicht des Metalls oder auch das Metall selbst angelöst wird ! (wer nicht sicher ist, ob der Reiniger sauer ist, der besorge sich Lackmuspapier aus dem Aquarienhandel oder pH Stäbchen von Merck).

Milde basische Reiniger sind am besten geeignet. Recht gut ist Sodalösung zur Grundreinigung und nach einer Wasserdusche und Trocknen das Abreiben mit gereinigtem Mineralöl (Weissöl, Petroleum gereinigt oder Ballistol).

Alternativ als basischer Grundreiniger auf Aminbasis (siehe auch oben). Wenn poliert werden muß, dann sind Soda (auch Backpulver) mit Wasser angeteigt geeignet. In keinem Fall stark schleifende Poliermittel verwenden. Danach reinigen und mit Öl versiegeln.

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen