Optimale Reisegeschwindigkeit in Bezug auf Verbrauch und Langlebigkeit
Hallo liebe Leute,
ich besitze nun seit ca. 10 Wochen einen Opel Insignia ST 2.0CDTI (160PS) Automatik, Bj 06/09, 125.000 km.
Habe die letzten 14 Jahre schon Opel gefahren, aber dies ist mein erster "moderner" und sogar mein erster Diesel. Alles andere waren bzw. sind die "guten alten" Saug- Benziner 😉
Nun möchte ich natürlich dieses Auto möglichst lange bewegen, trotz knapp 40.000 km / Jahr sollte er mind. 5-6 Jahre halten und wenn ich das durch meine Fahrweise sinnvoll beeinflussen kann, dann würd ich das gerne 😉
Da ich auf dem täglichen Arbeitsweg (hin und zurück ca. 120km) ca. 80 km Autobahn fahre, wollte ich mich mal nach der in euren Augen optimalen Geschwindigkeit informieren.
Im Moment fahre ich mit Tempomat 130km/h, da liegen etwa 2100 Touren an...,Verbrauch knapp über 7l, nun hatte ich schon in älteren Beiträgen gelesen, dass man möglichst unter 2000 Touren fahren sollte, da sonst immer der Turbo mit arbeitet, ein anderer hat geschrieben, dass man wiederum möglichst oft über 2000 Touren fahren soll, da ab dieser Umdrehung der Partikelfilter automatisch mit gereinigt wird und es quasi keinen extra Reinigungsvorgang mehr benötigt.
Ich hab bisher mit dem Auto ca. 6500km zurück gelegt und habe tatsächklich noch keinen Reinigungsprozess bemerkt bzw. leuchtete auch kein Symbol im Display, welches mir das angezeigt hätte.
Da ich mich mit den 2 Fragen (Turbo und Partikelfilterreinigung) halt aufgrund meiner bisherigen Autohistorie so gar nicht auskenne, wende ich mich an euch 😁
Danke schonmal für die Mühe des Lesens
Habt nen schönen Tag 😎
Beste Antwort im Thema
0 km/h
27 Antworten
Zitat:
@Thuero schrieb am 9. Februar 2017 um 14:58:00 Uhr:
Hey Pitt,
frag mich auch grad, was dagegen sprechen sollte…,
Die Zeit und damit der Rost, da ich keine Ahnung habe wie der Insignia da steht und wie du Wagenpflege betreibst kann da schon was dazwischen kommen, muss aber nicht. Der Motor wenn er nicht aus der Halterung fällt sollte das schon aushalten.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 9. Februar 2017 um 13:52:55 Uhr:
... Um die 4,8 bis 5,2l/100km je nach Landschaft.
😁😁 Yup, Baeume am Strassenrand stoeren den freien Abfluss der verdraengten Luft, daher Alleen meiden. Generell ist Wald schaedlich fuer den Verbrauch, freies Feld ist am Besten.
Perfekt ist Gebirge. Von oben nach unten ist der Verbrauch extrem gering. Doof halt, das man irgendwann wieder hoch muss.
Kakteen sind durch die vielen Stacheln auch schlechter, als glattrindige Baeume. Aber ich denke, die Details fuehren jetzt zu weit.
;-)
Grummel ... Norddeutschland oder z.B. Kassler Berge
Bei der Notwendigkeit einer DPF-Regeneration leuchtet lt. Bedienungsanleitung keine Glühwendel in der Anzeige sondern im DCI (das zw. Tacho u. Drehzahlmesser) oben rechts eine entsprechende Kontrollleuchte auf. Die Beschreibung habe ich in der '09er nicht gefunden u. darum aus der '12er genommen.
Ähnliche Themen
Das 09er Baujahr hat diese Anzeigen m. W. alle nicht.
Auch nicht die Anzeige der eingeschalteten Verbraucher.
Dazu war Opel anscheinend zu dem Zeitpunkt technisch noch nicht in der Lage. :-)
Zitat:
@casabinse schrieb am 10. Februar 2017 um 13:58:13 Uhr:
Auch nicht die Anzeige der eingeschalteten Verbraucher.Dazu war Opel anscheinend zu dem Zeitpunkt technisch noch nicht in der Lage. :-)
Auf welche Antwort bezieht sich diese Deine?
@ Virginizer:
[Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber zur Reinigung möchte ich folgendes erwähnen. Bei Deiner Fahrstrecke kannst Du davon ausgehen, dass es durchaus bis zu 1500 km dauern kann, bis sich der DPF reinigt.
Es ist richtig, dass dies durch keine Kontrollleuchte anzeigt. Wenn Du aber in der DIC auf ECO umstellst und die einzelnen Zusatzverbraucher einblenden läßt (z. B. Gebläse Sitzheizung sofern vorhanden etc) da erscheint dann die Heckscheibenheizung als Zusatzverbraucher) Wenn dieses aufleuchtet, dann reinigt der DPF. Die Kontrolllampe am Heckscheibenschalter brennt dabei nicht.
_____________________________________________________________________________________
Achte bitte auf das Baujahr des Fahrzeugs des TE.
Der hat keine ECO Anzeige.
Und 1500km zwischen zwei DPF Aktivitäten glaube ich auch nicht.
Ich fahre viel Autobahn und pro Tankfüllung mindestens einmal wird regeneriert.
Habe auch das dazu in einem anderen Thread gefunden.
Schau mal in die sechste Zeile unter der markierten, das scheint mir ein eher typischer Wert zu sein:
http://www.motor-talk.de/.../dpf220prozent-kopie-i208728001.html
Zitat:
@rufus608 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:00:12 Uhr:
Zitat:
@casabinse schrieb am 10. Februar 2017 um 13:58:13 Uhr:
Auch nicht die Anzeige der eingeschalteten Verbraucher.Dazu war Opel anscheinend zu dem Zeitpunkt technisch noch nicht in der Lage. :-)
Sorry, auf den Beitrag direkt über meinem, also Deinem.
Der TE fährt halt ein 08er Baujahr.
Zitat:
@casabinse schrieb am 10. Februar 2017 um 14:56:47 Uhr:
Zitat:
@rufus608 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:00:12 Uhr:
Sorry, auf den Beitrag direkt über meinem, also Deinem.
Der TE fährt halt ein 08er Baujahr.
Dann hoffe ich dass der TE ein Manual seines Insi hat u. das dort beschriebene dann dem techn. Stand entspricht.
PS: habe eine 1. dort gefunden.
Der Ss3 hier gibt Dir Recht, selbst in der '09,5 gibts die DPF-Kontrollleuchte noch nicht.
10,5 hat auch noch keine :-(
Aber dafür gibt's ja HLS
@Thuero,
Ich hatte den A20DTH - AT - mit Panoramadach uvm. und konnte den Verbrauch auf der Autobahn ungefähr bei 6,5 Litern einpendeln.
Die Strecke war Ruhrgebiet -> Eifel bei meist 120 Km/h oder 130 Km/h.
Die Regeneration des DPFs merkst du in der Regel an dem im DIC - rotes Feld zwischen den analogen Anzeigen - angezeigten Momentanverbrauch, der ist i.d.R. um 3 Liter während der Fahrt und im Stand Stand rund um 1 Liter erhöht.
Man merkt es aber aber auch, da man auf einmal etwas fester auf das Gaspedal treten muss.
Eine optische Anzeige ist bei dir nicht vorhanden.
Die erwähnte DPF-Kontollleuchte leuchtet auf, wenn mehrere Regenerationen bereits abgebrochen worden sind und es ist fast zu spät - wenn die aufleuchtet, soll man die Regeneration keinesfalls mehr unterbrechen bzw. einleiten. Es ist denn höchste Eisenbahn und kurz vor DPF-Verstopfung.
Es ist nicht die Kontrolleuchte für die laufende Regeneration!
Ich möcht auch mal mein Senf dazugeben 😁
Artgerecht fahren und nicht überlasten und nicht zu viel nachdenken unterschreibe ich sofort. Aber es schützt einen auch nicht vor ungeplanten Investitionen:
101.00km mit Kolbenfresser verursacht durch die DPF Schei****** sorry mich nervt diese **** nur noch. Grund war bei mir, dass die Reinigungen nicht ordentlich liefen (unbemerkt, trotz 120km Autobahn jeden Tag) und das Ölsieb zugesetzt haben, wodurch auf einen Schlag die Ölpumpe bei 160km versagte mit dem Ergebnis dass die Kolben so fix in den Motor eingeschweisst worden, dass mir keine Chance zu reagieren blieb. Das die Kolben schon eine Weile trocken liefen wurde netterweise auch nicht angezeigt, eine Öldruckanzeige wurde schon vor langem wegrationalisiert 🙂
Du kannst dich vor nichts schützen, denn du bist ein Lemming der Industrie. Wenn sie auf deine Kosten testen wollen machen sie's. Ist irgendwo in der Qulaität geschlampt (und das gibts immer) badest du das aus. Egal ob du nun ein BMW, Mercedes, Dacia oder Opel fährst.
Wenn du dein Auto jenseits der 300.000 km fahren willst (und davon träume ich nach wie vor), dann solltest du jährlich zu Wartung, Warnungen und Geräusche sensibel betrachten und einfach nur bewusst fahren 🙂
Wenn der Fehlerteufel kommt kannst du eh nichts machen und Argumente wie dann nimm halt ein BMW oder Audi ist ebenfalls quatsch.. Ich habe diese Woche ne Menge diese Marken (neue Modelle) auf dem Standstreifen fluchen sehen 😉
LG und ganz viel Freude + KM mit dem Insi.
Ich mag ihn und hoffentlich mag er mich bis mindestens 300.000km 😁