Optimale Reifengröße für B4 TDI?
Hallo Leute,
ich möchte mir neue Reifen (Goodyear Vector EV2) für meinen B4 zulegen und habe die Auswahl zwischen 2 Größen:
1.) 195/65/R15 - ist jetzt auch drauf
2.) 205/60/R15 - breiter und flacher, aber auch besser?
Die Reifen sollen das ganze Jahr draufbleiben. Was würdet Ihr nehmen?
Ciao und danke!
Gernot
P.S. Bis morgen gibt s Reifen supergünstig bei reifendirekt.de.
22 Antworten
Also ich würde die 205er nehmen 🙂 weil sie breiter sind, haste auch bessere straßenlage 😁
Definitiv ja!
Bei meinem waren serienmäßig 185er Winterreifen dabei, so was kannste in die Tonne hauen.
Die schwere Kiste hatte damit ein Fahrverhalten wie ein uralter Kinderwagen!
Ich hab mir dann gebrauchte 205er WR mit Index H besorgt, weil es ja in D meist selten glatt ist.
Eines möchte ich aber zu bedenken geben:
Aus noch keinem ADAC-Reifentest sind jemals Ganzjahresreifen besonders gut hervorgegangen.
Ich würd mir also verdammt schwer überlegen, ob ich mir sowas kaufe.
Ich würd's nicht tun!
Najo ich hol mir eh immer nur Michelin Reifen 😛
Hi pontibird,
ich bin ja in Aachen, da ist es höchstens (!) 3 mal im Winter glatt. Dafür möchte ich mir keine Winterreifen holen. Der Goodyear hat halt wirklich ordentliche Testergebnisse, ich fahre auch schon immer mit Ganzjahresreifen. Wenn ich mit dem Auto in die Berge fahren würde, wäre es was anderes...
Danke für die Tips! Werde wohl die 205 er nehmen
Ähnliche Themen
Ja, mach das mal, wenn das eingetragen ist.
Mit den Ganzjahresreifen ist das so 'ne Sache.
Dein Argument kann ich als Nordseeler verstehen.
Objektiv kommen die Dinger aber meist nur mit "befriedigend" aus'm Test raus.
Ich darf öfter die Sauerlandlinie (A 45) fahren, diese saugeile Rennstrecke mit den schnellen Kurven.
Da bin ich natürlich dran interessiert, immer die optimalen Reifen unterm Hintern zu haben.
Wenn Du natürlich in Aachen was weiß ich 10 km zur Arbeit fährst und nur einmal im Jahr eine längere Strecke in den Sommerurlaub, dann ist das was anderes. Man kann das nicht verallgemeinern.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Breiter ist nicht unbedingt besser.
Je breiter, desto schwimmt.
Ich würde mir nie was eintragen lassen, was über 225 Breite geht.
Andererseits, ich hab Jahrzehnte lang 185/70 auf den alten Audi 100 gefahren, ohne jedes Problem.
Nur, die 185er WR, die Audi meinem verordnet hat, sind einfach nix für eine Kiste, die von Baujahr zu Baujahr schwerer wurde.
Nimm man ruhig die 205, die hab ich auch auf dem schweren Quattro, und da ist nichts zu meckern.
Also objektiv gesehn würd ich mir keine ganzjahres reifen kaufen, die sind weder im Sommer noch im Winter was halbes und was ganzes...
Dann zur größe, da würde ich zu den 205 tendieren.
Allerdings kann ich da nich so viel zu sagen, da ich meinem Audi den Winter nur sehr sehr sehr bedingt antue.
Sprich ich hab für den gar keine Winterreifen.
In dieser Jahreszeit fahr ich nen Polo 86c ;D
Zitat:
würd ich mir keine ganzjahres reifen kaufen, die sind weder im Sommer noch im Winter was halbes und was ganzes...
Ich wollte das nicht so drastisch sagen, aber ziemlich genau das steht immer in den ADAC-Tests.
Wie gesagt, letzlich mußt Du selber abschätzen, wo, wieviel und wie schnell Du fährst.
Mein Bruder hat die Goodyear in 195 drauf und sind eigentlich ganz OK. Spezielle Sommer -bzw. Winterreifen sind in bestimmten Situationen ganz klar besser, aber trotzdem finde ich, dass die ein guter Kompromiss sind. Bei normaler Fahrweise merkt man eigentlich keinen Unterschied zu den besagten Reifen, eigentlich nur in Grenzsituationen.
...
... die man in W'Tal wohl eher selten erreicht.
Es sei denn, man möchte Schwebebahn spielen.
Grüße an Markus!
LOL 😁 Schwebebahn spielen 😁
Übermittle ich.
Im Wuppertal erreicht man übrigens Grenzsituationen schneller, als Du vermutest. Du glaubst garnicht, wieviele steile Landstraßen es hier gibt, wo eine scharfe Kurve nach der anderen folgt. Jedes Wochenende liegen duzende Motorräder in den Gebüschen, weil die sich verschätzen.....
Zitat:
Übermittle ich.
Thx, Mail gespart.
Muß wohl 'ne fischige Ecke bei Euch sein, wüste Gegend, watt?
Ja, Elise, in Wuppertal ist doch die berühmte Schwebebahn!
Oder berüchtigt?
Da liegen ab und an mal Stahlbolzen auf den Gleisen, dann kriegst Du ein kostenloses Freibad.
Kennst doch den Spruch:
"Über de Wupper jegangen!"
Woll?
Den Spruch gab es allerdings auch schon davor 😉
Was macht es für einen Unterschied ob ich mir 1 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen oder 2 Sätze Ganzjahresreifen kaufe? Keinen vom Geld her.
Nur hab ich mit den Sommer und Winterreifen in den Jahreszeit immer den besten Grip 😁 . Ganzjahresreifen sind auf schnee meistens recht schwach laut ADAC Tests...