Optimale Geschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W202

Hallo
Wie ist optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn
selbst für Verbrauch?

C180 ´98 5-gang Automatik

21 Antworten

Hi,
ich kann mir aber schöneres vorstellen als mit einem C280 über 500Km bei Tempo 80 - 90 zu fahren.
Gruß Udo

Um es einfach auszudrücken, ungefähr bei Saugmotoren im mittleren Drehzahlbereich 3000 U/min +-500 U/min.

Die Kennlinien sind da natürlich viel genauer, das stellt nur einen Richtwert da.

Sprich fahr 110 km/h und du bist sehr sparsam unterwegs!

Optimal sind für mich immer 300 KMH bei ca. 30 Liter Verbrauch auf 100 KM. 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Sprich fahr 110 km/h und du bist sehr sparsam unterwegs!

Und trotzdem bist du bei nur 80 km/h noch sparsamer unterwegs...

Ähnliche Themen

Das ist natürlich korrekt.

Man könnte es auch Preis/Leistungsverhältnis nennen.

Vor Tempo 110 beim 180er steigt der Verbrauch "nur" exponentiell mit dem Windwiderstand.

Da diese Kurbe bis dahin allerdings ziemlich flach verläuft, spart man im Verhältnis nicht extrem viel sondern etwas (was aber anders Ausgedrückt auch u.U. ein Liter sein kann).

Oberhalb von 110 km/h geht die Exponentielle Kurve deutlich stärker gen Himmel, sprich der Verbrauch steigt wesentlich schneller! Da geht es dann nicht nur um 1 Liter sondern gleich um 5-6!

Ich hoffe das so ungefähr erklärt zu haben.

Im Prinzip schon ein recht interessantes Thema, allerdings die Überschrift Optimale Geschwindigkeit passt nicht richtig. Die wirklich optimale wird es nie geben.

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Hi,
ich kann mir aber schöneres vorstellen als mit einem C280 über 500Km bei Tempo 80 - 90 zu fahren.
Gruß Udo

Ach das geht schon, hatte ja genug Entertainmentsystem verbaut (CAR-PC)

Hallo Leute!

Also zur Info: Bin gerade (Samstag) von Salzburg nach Mücke (Hessen) gefahren. ca. 550 KM: ca. 180 KM Landstrasse, 20 KM Stadt, 350KM Autobahn. Auto: C220 Benziner, Automatik, 2 Personen und ca. 150 KG Zuladung, (In Österreich vollgetankt: Super € 0,979 /Liter!! 🙂) Verbrauch ca. 8,2 Liter/100KM. Landstrasse: 80 - 120 KM/H, Stadt/Ort: 40 - 60 KM/H, Autobahn: ca. 120 - 160 KM/H(meist 140-150KM/H) Fahrzeit: unter 5 Stunden

War ein Test für mich. Normalerweise fahre ich auf der Autobahn eher 160 - 200 KM/H. Brauche dann auf dieser Strecke ca. 10 - 10,5 Liter/100KM!

Also mein Vorschlag: etwa 120 - 130 KM/H dürfte eine vernünftige Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sein, die einen vernünftigen Verbrauch(unter 8 Liter) und "zügiges" Vorankommen ermöglicht, wenn man es nicht eilig hat.

Sonst: Autobahnen und Stadtverkehr vermeiden! 😉

Gruß
AMG2000

Deine Antwort