Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Optimale Felgengröße?

Optimale Felgengröße?

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:50

Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich statt der 17" Double-3-Spoke mit Pirelli P6000 nun Winterreifen auf 15" Stahlfelgen drauf. Auch wenn die Optik darunter ein wenig leidet, erkenne ich (wie alle Jahre wieder) spürbare Verbesserungen beim Fahrverhalten: Das Tramlining ist weg, der Komfort deutlich besser, der Wagen wirkt leichtfüßiger und verbraucht auch noch weniger.

Das ganze ist aus physikalischer Sicht ja auch gut nachvollziehbar, da kleinere Felgen (zumindest i.d.R.) ein geringeres Trägheitsmoment aufweisen und zu einer Verringerung der ungefederten Massen sowie der Lenkkräfte beitragen sollten. Und speziell die Double-3-Spoke mit ihren 20+ kg (inkl. Reifen) sind ja keine wirklichen Leichtgewichte...

So weit nichts Neues, nur kommt man ja irgendwann ins Grübeln und macht sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit großer Felgen, wenn sie doch (rein objektiv) eigentlich nur mit Nachteilen verbunden sind. Insbesondere der Umstieg auf 16" im Sommer erscheint mir da als mögliche Kompromisslösung.

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, inwiefern der Komfortaspekt und das Tramlining auf die Reifen zurückzuführen sind. Die P6000 haben ja bei unseren Autos nicht den besten Ruf. Anders formuliert: Kann man das Fahrverhalten mit den Double-3-Spoke durch die richtigen Reifen retten?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen zu dem Thema!

Viele Grüße,

Christian

29 Antworten

Hallo Christian,

die Komfortverbesserung ist auf die weichere Mischung der Winterreifen, vor allem aber auf den größeren Querschnitt zurückzuführen, weil die 15er sich mehr bewegen und besser Stöße dämpfen können als die flachen 17er und so weniger Unruhe auf die Lenkung übertragen - laienhaft ausgedrückt. Änderungen beim Verbrauch sind wohl auch auf einen unterschiedlichen Abrollumfang und somit verfälschte Wegstreckenangabe zurückzuführen.

Gruß

Jörg

@ Maverick9-3

Du hast eigentlich alles gesagt was es zu diesem Thema zu bemerken gäbe - ein klein wenig anders formuliert ist es für mich eher ein Fazit zu dem Thema als ein Eingangsposting zur Diskussionsgrundlage. :)

Mit geändertem Fahrwerk dürften die 205/50/16er Reifen mit relativ leichten Felgen einen sehr guter Kompromiß darstellen.

@JB aus R

Gravierende Unterschiede im Abrollumfang und DADURCH verfälschte Wegstreckenangaben sollten eigentlich nicht sein.

Alle im Fz.-Schein ab Werk eigetragenen Felgen/Reifenkombinationen haben doch hoffentlich (annähernd) den gleichen Abrollumfang, oder?

Wo käme wir denn hin, wenn nach dem Wechseln der Felgen+Reifengrößen der Tacho nicht mehr stimmt ;)

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:16

@Jörg und HBH

Ich denke auch, dass der Umfang annähernd identisch sein sollte - der Verbrauchsunterschied liegt hauptsächlich in Masse und Trägheitsmoment begründet. Aber beim Komfort spielt neben der Masse natürlich auch der Querschnitt eine große Rolle, da stimme ich Jörg völlig zu!

@wvn

Kannst Du eine Empfehlung für 16"-Felgen aussprechen? Nach Möglichkeit sollten sie auf nem 9-3er Cabrio gut aussehen, schön leicht und darüber hinaus nicht eintragungspflichtig sein :).

Viele Grüße,

Christian

Die original 16" des Anniversary mit 205/50 16 Bereifung sind doch mehr als ein Kompromiß,oder?

Das Fahrverhalten müßte doch mit einem Reifen mit unterschiedlicher Flankenhärte,weich oder hart sicherlich noch ein wenig beeinflußbar sein.So zumindest auch die Meinung meines langjährigen Reifenhändlers.

Wenn das Gewicht pro Rad/Felge dann auch noch um die 15 Kg betragen würde,ist doch alles I.O.....

Zitat:

Original geschrieben von Maverick9-3

Kannst Du eine Empfehlung für 16"-Felgen aussprechen? Nach Möglichkeit sollten sie auf nem 9-3er Cabrio gut aussehen, schön leicht und darüber hinaus nicht eintragungspflichtig sein :).

Ich denke die 16" Felgen nehmen sich vom Gewicht nicht so viel, da kannst Du Dich ganz auf Deinem Geschmack konzentrieren.

Ich finde die "alten" Aero Felgen (Alu26) sehr schön - die mit dem klassischen 3-Spoke Design.

http://www.saabsportclub.com/.../saab_2000_gamme_tarif_avr.jpg

Ist doch schön, dass jemand nicht einfach nur "Lohnt sich der Umstieg auf 16 Zoll?" postet, sondern gleich sein Wissen und seine Einschätzung zu dem Thema preisgibt :).

Ich fahre im Sommer auch die 215/45/17 und bin bisher im Winter auch 15 Zoll gefahren. Daher kann ich die Eindrücke von Christian absolut nachvollziehen und bestätigen!

Seit diesem Winter habe ich 205/50/16 auf RH-Alufelgen drauf und finde den Kompromiss ehrlich gesagt ziemlich faul - zumindest fühlt es sich so an als ob diese Bereifeung (Pirelli Snowsport) nicht so richtig mit dem Koni-Fahrwerk harmoniert. Also von dieser Erfahrung ausgehend würde ich eher sagen: Entweder sportlich und hübsch mit den 17ern oder "hässlich" und komfortabel mit den 15ern.

Allerdings möchte ich noch anfügen, dass sich m. E. mit den richtigen Reifen der Wagen auch mit den 17 Zöllern besser anfühlen kann. Ich habe nachdem ich zunächst die sportlichen Pole Position hatte auf komforbetontere Bridgestones gewechselt - seitdem fühlt sich der Wagen viel viel besser an ohne dass der Grip allzu schlimm leidet.

@ DJD

Wenn´s in ein paar Monaten wieder wärmer wird, werde ich deine Erfahrungen mit Bridgestone wahrscheinlich nutzen.

Ich brauch eh dann bald neue Gummis und versuch dann mal das Spurrillennachlaufen mit den BS ER300 einigermaßen in den erträglichen Bereich zu legen, der ist als Touringreifen beschrieben.

Was habe ich schon alles durch: Conti Sport-Contact 1 und 2 und Goodyear Excellence, alle nicht richtig überzeugend.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von HBH

@ DJD

Ich brauch eh dann bald neue Gummis und versuch dann mal das Spurrillennachlaufen mit den BS ER300 einigermaßen in den erträglichen Bereich zu legen, der ist als Touringreifen beschrieben.

Genau den fahre im Sommer. Mir gefällt er wie gesagt sehr gut. Allerdings ist der Verschleiß relativ hoch - dafür aber auch der Grip ganz ordentlich :D. Gegen die Spurrillenempfindlichkeit hilft bekannter Maßen auch eine Tieferlegung...

@ DJD

H&R 29495 (35mm) und Sachs Performance Sport sind drin, die Sachs sind aber mittlerweile meines Wissens nicht mehr erhältlich, bzw. werden nicht mehr gefertigt.

Wie gefallen Dir die Sachs Performance?

Ich grüsse Euch!:)

Das Gewicht der Räder...liegt an den Reifen, nicht der Felgen!!!

Stahlfelgen sind nahezu gleich schwer, wie die breiteren Alu´s!

Aber die breiten Sommerpellen sind doppelt so schwer, wie die schmaleren, kleineren Winter-Pneus!!!

Ein 17"-Sommer-Rad mit einem neuwertigen Reifen wiegt lockere 22-24 Kilo!

Ein Winterrad, Stahlfelge 15", nur knappe 16 Kilo!

Daher kommt ein Fahrzeug mit normaler Winterbereifung etwas "leichtfüssiger" vor den Tag...und die weichere Gummimischung und der grössere Querschnitt lässt das Fahrzeug "komfortabler" erscheinen.

Ich würde es eher "schwammiger" nennen.

Denn nicht nur die Federung wird etwas weicher...auch die Lenkung wird indirekter...:)

Geringerer Verbrauch auf Winterreifen???

Kann nicht sein...oder es liegt am beschissenen Wetter...und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt um 30%!!!

Dann kann natürlich auch eine Spritersparniss von 10% die Folge sein...:D

Ein Winterreifen verbraucht durch die weichere Gummimischung mehr Energie, wie ein Sommerreifen!

Allein die Walk-Arbeit im Reifen verbraucht Bewegungsenergie. UND ein Winterreifen walkt mehr, weil weicher und höher...logisch?

@ wvn

Ich hatte zum Vergleich nur die Seriendämpfer, wobei an den hinteren beiden schon Öl austrat.

Die Sachs gefallen mir persönlich gut in Verbindung mit den H&R´s, nicht übermäßig steif und sehr alltagstauglich.

Ich fahre seit einer Woche Winterbereifung (195/60/15 , Kleber Krisalp HP ), und stelle fest, das das Auto mir auch eine etwas lockere Lenkradhaltung jetzt verzeiht, d.h. Fahren auf Schienen bei Spurrillen ist völlig weg.

Unseren Sohnemann schicke ich nunmehr mit einem etwas besseren Gefühl auf die Piste, weil sich das Fahrverhalten jetzt seinem ehemaligen Fahrschulwagen angenähert hat.

Für einen Fahranfänger war die Sommerkombination mit den

215-ern aber eine gute Schule, das Lenkrad wird uncool und brav mit beiden Händen festgehalten. :D

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:34

Die Alu26 finde ich auch sehr schön, die könnten eine Überlegung wert sein! Dagegen spricht allerdings DJDs negative Erfahrung mit den 16ern.

Von daher könnte die Entscheidung natürlich auch zugunsten der Bridgestone ER300 auf den bisherigen Felgen ausfallen - in der Hoffnung, dass der Unterschied zu den Pirelli P6000 spürbar ist...

Viele Grüße,

Christian

Deine Antwort