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Optimale Beschleunigung lt. Radzugkraftdiagramm

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:39

Nachdem ich hier an anderer Stelle im Forum einen interessanten Artikel von Jürgen Tiegs über den Zusammenhang von Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Radzugkraft gefunden habe, habe ich mich mal dran gemacht und ein Radzugkraftdiagramm für den 160PS Handschalter mit 225/45R17 Standardbereifung gebastelt.

Daraus ergibt sich, dass die optimalen Schaltpunkte bei 60, 105, 150 und 195km/h liegen. (Ich habe noch nicht verifiziert, dass man damit wirklich auf die angegebenen 8s für 0-100km/h kommt ;-))

Als Anhang das Diagramm und die OpenOffice-Calc-Datei zum Ausprobieren von anderen Radgrössen, Getrieben, Drehmomentverläufen.

Grüsse,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2009 um 19:39

Nachdem ich hier an anderer Stelle im Forum einen interessanten Artikel von Jürgen Tiegs über den Zusammenhang von Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Radzugkraft gefunden habe, habe ich mich mal dran gemacht und ein Radzugkraftdiagramm für den 160PS Handschalter mit 225/45R17 Standardbereifung gebastelt.

Daraus ergibt sich, dass die optimalen Schaltpunkte bei 60, 105, 150 und 195km/h liegen. (Ich habe noch nicht verifiziert, dass man damit wirklich auf die angegebenen 8s für 0-100km/h kommt ;-))

Als Anhang das Diagramm und die OpenOffice-Calc-Datei zum Ausprobieren von anderen Radgrössen, Getrieben, Drehmomentverläufen.

Grüsse,

Thomas

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Ich blick da zwar kein Stück durch, aber jedenfalls gut zu wissen :D

Hey coole Sache. Würde auch behauten daß diese Werte mit der Praxis übereinstimmen.

 

MfG

am 28. November 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

Nachdem ich hier an anderer Stelle im Forum einen interessanten Artikel von Jürgen Tiegs über den Zusammenhang von Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Radzugkraft gefunden habe, habe ich mich mal dran gemacht und ein Radzugkraftdiagramm für den 160PS Handschalter mit 225/45R17 Standardbereifung gebastelt.

Daraus ergibt sich, dass die optimalen Schaltpunkte bei 60, 105, 150 und 195km/h liegen. (Ich habe noch nicht verifiziert, dass man damit wirklich auf die angegebenen 8s für 0-100km/h kommt ;-))

Als Anhang das Diagramm und die OpenOffice-Calc-Datei zum Ausprobieren von anderen Radgrössen, Getrieben, Drehmomentverläufen.

Grüsse,

Thomas

Wow, da würde man die Gänge aber ziemlich ausdrehen... 195 im 4ten, das wird mir glaub ich nicht passieren :D

Aber wenn du schon dabei bist: könntest du vielleicht ein Muscheldiagramm für den 1.4TSI 118kW erstellen? Mich würde interessieren, in welchem Last/Drehzahl Bereich die Maschine am effizientesten ist!

Sowas in der Form hier: :p

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=368879

Vielen Dank für das Diagramm. Das entspricht auch meinen Erfahrungen, die ich beim Beschleunigen gemacht habe. Jetzt dämmert es mir, warum VW die Redline im MJ10 auf 6000 U/min herabgesetzt hat. Dreht man die jeweiligen Gänge bis 6000rpm aus, kommt man genau auf deine Werte - was für ein Zufall. ;) Von 0-100km/h gehts mit der entsprechenden Sprint-Technik auch unter 8s auf 100km/h - einen perfekten Start und Schaltvorgang (1 => 2) vorausgesetzt.

Ich finde de Getriebeübersetzung im Scirocco sowieso total geil - bis über 100km/h im 2. Gang macht immer wieder tierisch Spaß. :D

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Aber wenn du schon dabei bist: könntest du vielleicht ein Muscheldiagramm für den 1.4TSI 118kW erstellen? Mich würde interessieren, in welchem Last/Drehzahl Bereich die Maschine am effizientesten ist!

Sowas würde mich auch brennend interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

Nachdem ich hier an anderer Stelle im Forum einen interessanten Artikel von Jürgen Tiegs über den Zusammenhang von Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Radzugkraft gefunden habe, habe ich mich mal dran gemacht und ein Radzugkraftdiagramm für den 160PS Handschalter mit 225/45R17 Standardbereifung gebastelt.

Daraus ergibt sich, dass die optimalen Schaltpunkte bei 60, 105, 150 und 195km/h liegen. (Ich habe noch nicht verifiziert, dass man damit wirklich auf die angegebenen 8s für 0-100km/h kommt ;-))

Als Anhang das Diagramm und die OpenOffice-Calc-Datei zum Ausprobieren von anderen Radgrössen, Getrieben, Drehmomentverläufen.

Grüsse,

Thomas

Welchen Drehzahlen entsprechen denn diese Geschwindigkeiten???

Laut diesen Übersetzungen,:

1.4 TSI 160 PS Handschalter

1. Gang 3,778

2. Gang 2,118

3. Gang 1,360

4. Gang 1,029

5. Gang 0,857

6. Gang 0,733

Antriebsübersetzung 3,647

Steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die es mit dem Brief gibt

 

sind diese Geschwindigkeiten (im entsprechenden Gang) laut diesem Rechner

http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM (steht unter Tips und Tricks Geschwindigkeitsrechner)

nicht möglich (>6500U/min)!

Gruß

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

...

Welchen Drehzahlen entsprechen denn diese Geschwindigkeiten???

...

Aus dem Radzugkraftdiagramm sieht man, dass der 1. und der 2. Gang sehr weit ausgefahren werden müssen, um eine optimale Beschleunigung zu erzielen. Bei meinem Rocco beginnt der rote Bereich bei 6400U/min und ich habe angenommen (nicht ausprobiert) das bei 7000U/min der Begrenzer einsetzt. In der Lasche "Data" der Calc-Datei sieht man, dass 60km/h 7000U/min im 1. Gang und 105km/h 6800U/min im 2. Gang entspricht. 150km/h entspricht 6200U/min im 3. Gang und 195km/h entspricht 6100U/min im 4. Gang. (Achtung: Bei den Geschwindigkeiten ist die Voreilung des Tachos nicht berücksichtigt worden!)

Grüsse,

Thomas

am 30. November 2009 um 20:49

Hmm, bei deutlich über 6500rpm wird die Leistung vermutlich einbrechen, das Drehmoment vom Motor nimmt bei höheren Drehzahlen stetig ab.

Allerdings kommt der Clip hier ganz nah an deine Berechnungen:

ca. 55km/h im 1. Gang

ca. 107km/h im 2. Gang

http://www.youtube.com/watch?v=DKV5VcepRpg&NR=1

Nur leider sieht man den Drehzahlmesser nicht. 7,32sec laut Tacho auf 100km/h, net schlecht ;)

am 1. Dezember 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

...

Welchen Drehzahlen entsprechen denn diese Geschwindigkeiten???

...

Aus dem Radzugkraftdiagramm sieht man, dass der 1. und der 2. Gang sehr weit ausgefahren werden müssen, um eine optimale Beschleunigung zu erzielen. Bei meinem Rocco beginnt der rote Bereich bei 6400U/min und ich habe angenommen (nicht ausprobiert) das bei 7000U/min der Begrenzer einsetzt. In der Lasche "Data" der Calc-Datei sieht man, dass 60km/h 7000U/min im 1. Gang und 105km/h 6800U/min im 2. Gang entspricht. 150km/h entspricht 6200U/min im 3. Gang und 195km/h entspricht 6100U/min im 4. Gang. (Achtung: Bei den Geschwindigkeiten ist die Voreilung des Tachos nicht berücksichtigt worden!)

Grüsse,

Thomas

Achso, der TSI dreht bis 7000 U/min, dann machen alle Daten sinn.

Dann ist der rote Breich beim Mod. 2010 aber ganz schön tief gegriffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

 

 

Aus dem Radzugkraftdiagramm sieht man, dass der 1. und der 2. Gang sehr weit ausgefahren werden müssen, um eine optimale Beschleunigung zu erzielen. Bei meinem Rocco beginnt der rote Bereich bei 6400U/min und ich habe angenommen (nicht ausprobiert) das bei 7000U/min der Begrenzer einsetzt. In der Lasche "Data" der Calc-Datei sieht man, dass 60km/h 7000U/min im 1. Gang und 105km/h 6800U/min im 2. Gang entspricht. 150km/h entspricht 6200U/min im 3. Gang und 195km/h entspricht 6100U/min im 4. Gang. (Achtung: Bei den Geschwindigkeiten ist die Voreilung des Tachos nicht berücksichtigt worden!)

 

Grüsse,

Thomas

Achso, der TSI dreht bis 7000 U/min, dann machen alle Daten sinn.

Dann ist der rote Breich beim Mod. 2010 aber ganz schön tief gegriffen.

 

Gruß

Meiner (MJ10) dreht bis 6800 Touren - dann greift der Begrenzer ein.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Hmm, bei deutlich über 6500rpm wird die Leistung vermutlich einbrechen, das Drehmoment vom Motor nimmt bei höheren Drehzahlen stetig ab.

 

Allerdings kommt der Clip hier ganz nah an deine Berechnungen:

ca. 55km/h im 1. Gang

ca. 107km/h im 2. Gang

 

www.youtube.com/watch?v=DKV5VcepRpg&NR=1

 

Nur leider sieht man den Drehzahlmesser nicht. 7,32sec laut Tacho auf 100km/h, net schlecht ;)

Mich wundert nur, das nicht noch die Tausendstel Sekunden gestopt wurden. ;) Ne im Ernst, 99,99% dieser Tachovideos sind Fake's. Man beachte, das schon die Tankwarnleuchte blinkt, sehr wahrscheinlich der Kofferraum leergeräumt ist, die Rücksitze ausgebaut, Spiegel angeklappt, 10% Gefälle und Windstärke 8 als Rückenwind ausgenutzt wurden.:D

am 1. Dezember 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Hmm, bei deutlich über 6500rpm wird die Leistung vermutlich einbrechen, das Drehmoment vom Motor nimmt bei höheren Drehzahlen stetig ab.

Allerdings kommt der Clip hier ganz nah an deine Berechnungen:

ca. 55km/h im 1. Gang

ca. 107km/h im 2. Gang

www.youtube.com/watch?v=DKV5VcepRpg&NR=1

Nur leider sieht man den Drehzahlmesser nicht. 7,32sec laut Tacho auf 100km/h, net schlecht ;)

Mich wundert nur, das nicht noch die Tausendstel Sekunden gestopt wurden. ;) Ne im Ernst, 99,99% dieser Tachovideos sind Fake's. Man beachte, das schon die Tankwarnleuchte blinkt, sehr wahrscheinlich der Kofferraum leergeräumt ist, die Rücksitze ausgebaut, Spiegel angeklappt, 10% Gefälle und Windstärke 8 als Rückenwind ausgenutzt wurden.:D

...

:( nehm mir doch nicht meine Illusion! Ich hatte nicht vor, meinen Rocco zu quälen, bis ich mal eine ähnliche Zeit in den Asphalt gebrannt habe. ;)

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