ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Optikfrage

Optikfrage

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:38

Hallo

Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Rückoptik, und zwar wegen der Chromendröhren, beim v10 sind es 2 und beim w12 4.

nun will ich wissen ob VW nachträglich eine der beiden Möglichkeiten an nem V6er anbringen kann ?

 

http://www.volkswagen.de/.../gallery_preview.Par.0008.Image.jpg

41 Antworten
am 22. Mai 2006 um 17:03

Hallo masen,

... es ist der V8, der 2 einteilige Chromendrohre hat.

Der V10 hat keine Chromendrohre.

Ja, du kannst seitens einer VW Werkstatt diese nachrüsten lassen. Kostenpunkt etwa 900-1000 EUR.

Am teuersten fallen die Chromendrohre selbst aus. Diese kosten z. B. "W12er" etwa 250 EUR pro Seite.

Die untere Schürze der Heckstoßstange mit den Aussparungen kostet verhältnismässig günstig mit etwa 90-100 EUR. Hinzu kommen noch Befestigungen und der Arbeitslohn. Arbeitszeit etwa 1,5 Stunden.

Gruß

aci

PS: (Ich fand den V10 zu nackt und habe mir die W12er Endrohre anbauen lassen.)

Ich hab mir die W12 schürze auch an meinen sexdiesel anbrigen lassen.

mfg

Mike

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Hallo masen,

... es ist der V8, der 2 einteilige Chromendrohre hat.

Der V10 hat keine Chromendrohre.

Ja, du kannst seitens einer VW Werkstatt diese nachrüsten lassen. Kostenpunkt etwa 900-1000 EUR.

Am teuersten fallen die Chromendrohre selbst aus. Diese kosten z. B. "W12er" etwa 250 EUR pro Seite.

Die untere Schürze der Heckstoßstange mit den Aussparungen kostet verhältnismässig günstig mit etwa 90-100 EUR. Hinzu kommen noch Befestigungen und der Arbeitslohn. Arbeitszeit etwa 1,5 Stunden.

Gruß

aci

PS: (Ich fand den V10 zu nackt und habe mir die W12er Endrohre anbauen lassen.)

Hallo!

Wie kommt es, dass man beim V10 ohne Rußfilter die Abgase hinten direkt rausblasen darf. Ich dachte immer, Diesel ohne Rußfilter müssen abgeknickte Rohre, die auf die Straße ragen, haben. Irre ich mich da?

Gruß

Leon

Zitat:

Wie kommt es, dass man beim V10 ohne Rußfilter die Abgase hinten direkt rausblasen darf. Ich dachte immer, Diesel ohne Rußfilter müssen abgeknickte Rohre, die auf die Straße ragen, haben. Irre ich mich da?

Hallo

die "abgeknickten" Abgasrohre sind lediglich eine kosmetische Sache der Hersteller - und zwar damit man seine eigenen Abgase nicht so sieht (ich weiß, kling irgendwie blöd)... Gibt ja auch genug Diesel mit normalem Endrohr, der Knick kam erst mit den TDI's. Hat (ausnahmsweise) nix mit ner gesetzlichen Regelung zu tun.

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 23. Mai 2006 um 21:00

Beim V10/V6 TDI, V6 Benzin gehen die Endrohre vom ESD nach unten ab - blasen also auf die Strasse. Deim V8/W12 gehen die Endrohre in die Kulissen der Stossfänger über. Wer seinen "Strassenblaser" auf Endrohr-Topoptik umbauen möchte, sollte mit dem Risiko leben, das der Hintermann einen ungebremsten Blick "durch" den Stossfänger werfen kann.

Der nackte Blick ist auch beim V8 vorhanden.

Die Endrohre sind immer nur optische Hingucker, ohne jegliche Funktion.

Deshalb kann man die Diesel auch ohne Probleme aufrüsten.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Endrohre sind immer nur optische Hingucker, ohne jegliche Funktion.

Habe ich das jetzt gerade richtig verstanden? Auch bei einem 12-Zylinder sind die vier Rohre nur Makulatur und in Wirklichkeit gehen die Abgase nach unten raus?

Matthias

am 24. Mai 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Habe ich das jetzt gerade richtig verstanden? Auch bei einem 12-Zylinder sind die vier Rohre nur Makulatur und in Wirklichkeit gehen die Abgase nach unten raus?

Matthias

Nein, die Abgase gehen nach hinten raus, die Blenden im Stoßfänger sind aber nur "blender" (nettes Wortspiel ;) ).

Die Blende hat keine direkte Verbindung zum geraden Auspuffendrohr.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Blende hat keine direkte Verbindung zum geraden Auspuffendrohr.

Ich verstehe es immer noch nicht. Kommen nun die Abgase aus den vier Löchern oder nicht? Wenn nicht: Woraus dann?

Matthias

Ich habe das hier mal aus einem anderen Thread kopiert:

... bei näherer Betrachtung in dieBlenden oder unter die Heckschürze erkennt man auch, dass die Auspuffendrohre bei den V6 und beim V10 TDI direkt dem Boden zugerichtet ist.

Beim Gas geben blasen diese die Straße frei

Oder rückwärts gefahren sind diese als allradgetriebene Schneeräumfahrzeuge einsetzbar :D

Beim V8 und W12 sind die Endrohre eher zur Blende gerichtet, soweit ich informiert bin, aber nicht direkt mit den Auspuffblenden verbunden.

[...]

Die Blenden am W12 haben nicht nur Designfunktion sondern sollen den Abgasstrahl führen und damit auch die Wärme von der Schürze fernhalten. Andernfalls würde diese schmelzen. Hab das schon an Fahrzeugen ohne Blende, also die nur mit Loch in der Schürze gefahren sind gesehen! Unter genauerer Betrachtung ist beim W12 ist ein ovaler Ausströmer am Endtopf zu entdecken. Was am meisten stört das man den Ruß an den Endstücken regelmäßig abwischen muss bevor dieser sich in den Chrom einbrennt. Das betrifft aber alle Fahrzeuge mit verchromten Endrohren.

am 24. Mai 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich verstehe es immer noch nicht. Kommen nun die Abgase aus den vier Löchern oder nicht? Wenn nicht: Woraus dann?

Matthias

Ja, bei V8 und W12 kommen die Abgase aus den Blenden. Das der Enschalldämpfer nicht mit den Blenden verbunden ist, leuchtet sicher ein, die Blenden sind Teil des Stoßfängerunterteils und fest am Fahrzeug, der ESD hängt im Gummi und bewegt sich. Da wäre eine Verbindung nicht lange dran :D

V6 und die Diesel pusten auf den Untergrund, d.h. da kann man die Blenden anbauen (so wie oaci), es kommt aber nichts raus, man sieht dann eben auf den Topf.

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

V6 und die Diesel pusten auf den Untergrund, d.h. da kann man die Blenden anbauen (so wie oaci), es kommt aber nichts raus, man sieht dann eben auf den Topf.

Also man kann beim Sechszylinder-TDI einen optischen Zustand wie beim 12-Zylinder mit den vier Rohren herstellen, korrekt? Wenn man die von innen schwarz streicht, sollte es ziemlich echt aussehen... :)

Matthias

Da muss man innen nichts streichen.

Man muss sich schon fast auf den Boden legen, um zu sehen, dass da nichts ist. :)

Momo

Deine Antwort