Optikfrage

VW Phaeton 3D

Hallo

Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Rückoptik, und zwar wegen der Chromendröhren, beim v10 sind es 2 und beim w12 4.

nun will ich wissen ob VW nachträglich eine der beiden Möglichkeiten an nem V6er anbringen kann ?

http://www.volkswagen.de/.../gallery_preview.Par.0008.Image.jpg

41 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz. Vielleicht ticke ich anders - aber weshalb sollte ich an den Endrohren/Blenden/Stossfängern o.ä. rumfummeln wenn ich bereits ein voll funktionsfähiges Auto habe? Man könnte ja auch Sidepipes montieren die keinem Zweck dienen... Aber dann bewegen wir uns irgendwo zwischen Camaro und Manta.

Hier mal ein paar Bilder

Deutlich sichtbar, wie das Abgasrohr nach unten zeigt.
Die W12 Blende in der speziellen Halterung

Vor der OP

Nach der OP

Grüße
aci

Zitat:

Original geschrieben von grigri

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz. Vielleicht ticke ich anders - aber weshalb sollte ich an den Endrohren/Blenden/Stossfängern o.ä. rumfummeln wenn ich bereits ein voll funktionsfähiges Auto habe? Man könnte ja auch Sidepipes montieren die keinem Zweck dienen... Aber dann bewegen wir uns irgendwo zwischen Camaro und Manta.

Sagen wir mal so - an sich hast Du vollkommen Recht. Ich bin auch kein Fan davon, irgendwelche optischen Tuning-Maßnahmen an Autos durchzuführen. Mir sind Original-Fahrzeuge am liebsten. Aber es gibt natürlich auch eine kleine Ausnahme: Stell Dir mal vor, man möchte zum Beispiel einen Kanzler-Phaeton nachbauen, praktisch als funktionsfähiges 1:1-Modell. Also die Scheiben werden so umgebaut, dass sie gepanzert aussehen, hinten werden die beiden Heckantennen angebaut und dann gehören dazu eben auch die vier Rohre vom 12-Zylinder.

Wobei mir gerade einfällt, dass das gar nicht klappen kann, weil es ja den Sechszylinder-TDI gar nicht als Langversion gibt. Also sollten wir erst mal einen neuen Thread starten: "Wie kann ich nachträglich den Radstand verlängern?" 🙂

Die S-Klasse, den 7er und den A8 gibt es übrigens jeweils auch mit Sechszylinder-Diesel in Langversion. Schade, dass das beim Phaeton nicht der Fall ist.

Matthias

Spasshalber die Frage; gehts auch anders herum ? Ich fand das Heck meines V6 Benziners "vorher" auch ganz schick. Die beiden Rohre jetzt.... hmmm na ja... 😁

Zitat:

Original geschrieben von gmu

Spasshalber die Frage; gehts auch anders herum ? Ich fand das Heck meines V6 Benziners "vorher" auch ganz schick. Die beiden Rohre jetzt.... hmmm na ja... 😁

Wir können gerne sofort tauschen !!!

... jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Es gibt Leute, die behaupten, für sie wäre das Auto nur da, um von A nach B zu gelangen (immer heisst es A nach B, nie anders). Einigen davon glaube ich es, den meisten nicht.

Das Auto ist wesentlich stärker mit der Emotio als mit der Ratio verbunden. Man liebt es und guckt es auch mit anerkennenden Augen an. Oft macht man finanziell einen Handstand auf dem kleinen Finger, um an das Traumding zu kommen (ich behaupte sogar, die meisten überheben sich daran, soviel emotio spielt mit). Dann beginnt man zu vergleichen. Man beginnt das Auto zu 'verschönern' oder 'schicker' zu machen, innen und aussen. Teppiche (Matten), Sitzkissen, Hufeisen am Grill, ja und dann die 'schöneren' Felgen statt nur Radkappen. Vielleicht noch Aufkleber, damit andere sehen, wo man mal gewesen ist ... oder dass man auch Humor hat. Ja und dann, die mit dem kleinen Motor anonymisieren es, die mit dem grossen Motor gelegentlich auch. Man lässt die Hinterherfahrenden gerne raten, ob man 'understate' ist. Und understate ist besonders schick! So partizipiert jeder am Spiel rund um's Auto (ich übrigens auch).

Und das ist der harmlosere Teil der Kosmetik. Ueber die Vollkosmetik müssen wir nicht diskutieren, das ist hier voll im Gange.

Ich finde das alles tip-top in Ordnung, ob Angeberei oder nur Freude, ein Auto muss Spass machen, ein Auto darf auch Eindruck machen, ein Auto darf geheime Wünsche erfüllen, ein Auto darf auch vieles mehr ... dafür ist es da!

Man darf damit aber auch von A nach B fahren, oder?

Schöner Text, gefällt mir! 🙂

Matthias

Hallo!

Bei vielen Herstellern werden die Endrohre nur unter die Heckschürze geklebt. Das sieht dann immer so "billig" aus. Beim Phaeton sind diese sehr schön in die Heckschürze integriert. Ich finde dadurch wirken die 4 Rohre überhaupt nicht angeberisch, sondern gehören einfach zum Wagen dazu. Bei AMG sieht das immer so überstylt aus.

Gruß
Leon

Ich habe vor ein paar Tagen beim Tanken bemerkt, dass die
die vom Vorbesitzer nachgerüsteten Endrohre meines V10 ein "Fake" sind.
Finde den "Durchblick" einigermaßen gewöhnungsbedürftig.
Aber die Vorteile der bulligen Rückansicht überwiegen auf
jeden Fall...

Denke, der "Hintermann" könnte den Schwindel bemerken, sofern er schnell genug hinschaut 🙂

Gruss Volksmoped.

... hoi, volksmoped, das ist kein Schwindel, das ist Freude an Verschönerung, was das auch immer heissen mag. Wenn man sein Auto liebt, kann man ihm nicht genug Gutes tun ... und wenn man es liebevoll mit 100 Oktan ertränkt. Diese Liebe bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene, sie hat etwas ätherisches.

Wer auf sein Auto zugeht und keine Freude empfindet, hat das falsche Auto (oder das richtige Auto den falschen Besitzer).

Wenn man es richtig macht verbindet man sie auch mit den endtöpfen somit kann niemand von hinten erkennen das diese nicht ans Fahrzeug gehören.
Wenn man das Geld für die Blenden hat sollte man an der richtigen anbringung nicht sparen.
Und ich gebe allen recht die sagen mit Endrohren sieht das Heck besser aus, denn das Heck des Phaeton ist so groß das es mit den Chrom-Endrohren bombig aussieht.

Also ich würde den V10 auch nicht durch die Blenden blasen lassen. Dann ist das Heck immer schwarz.

Eine Frage:

Gibt es 6-Zylinder Motoren mit 4 Endrohren?
http://www.porsche.com/.../#
Bild 4/7 "Hochzeit"

Gruss Volksmoped

Bei ebay gibts die Schürze mit den 4 Endrohren ab 1 Euro. Siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Hier mal ein paar Bilder

Deutlich sichtbar, wie das Abgasrohr nach unten zeigt.
Die W12 Blende in der speziellen Halterung

Vor der OP

Nach der OP

Grüße
aci

Sieht super aus...auf jeden Fall wesentlich besser als vorher....

Deine Antwort