Opfer von Parkschäden gesucht....
Hallo habe eine Frage an euch. Habt ihr schon mal einen PARKREMPLER gehabt und der Verusacher ist geflüchtet?
Wäre toll wenn ihr mir nummeriert diese Fragen beantwortet:
1.) An welcher Stelle war der Schaden? Stoßfänger (vorne o. hinten) oder Seitenteile ( Kotflügel Tür usw....)
2.) Wie hoch war der Schaden? (in €)
3.) War der Zeitpunkt tagsüber oder nachts?
4.) Wieviel Geld würdet ihr für ein System bezahlen, welches euch einen solchen Schaden "meldet" und den
Verursacher (KFZ Kennzeichen) eindeutig identifiziert?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Kann ich in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr mit vertretbarem Aufwand aufführen...
Etwa 30 Fälle mit einem Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.
Hatte noch KEINEN Anfahrschaden, wo der Verursacher sich gemeldet hat.
Welcome to Germany! 😠
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Woher will die Cam 15 sec. vorher wissen, das es knallt?
Evtl zeichnet die immer auf und löscht dann nur nicht?
Zitat:
Es wird immer aufgezeichnet und der Speicher wird-wenn voll- wieder überschrieben. Aber eben immer um z.B. 15s zeitversetzt. Registriert sie nen Crash, wird da nicht überschrieben.
Wie ne Black Box im Flugzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Evtl zeichnet die immer auf und löscht dann nur nicht?Zitat:
Genauso schauts auf. Die laeuft auf endlosschleife und tut im dem Moment des aufpralls 15 sec zureuck eine Sicherung anlegenbis 15 sec nach dem Aufprall. Macht eigendlich jede vernuenftige Cam fuers Auto. Der Speicher reicht bei mir ca fuer 15h Autofahrt am Stueck. Du kannst also Abends oder Tage spaeter, je nach dem wie viel du faehrst auch noch die komplette Fahrt anschauen. 😉
Ähnliche Themen
Ok, das geht über den g-sensor der mit eingeschalteter Cam aktiv ist, dann wird lediglich der Unfallabschnitt, der während der Fahrt passiert ist, gespeichert und nicht überschrieben.
Es gibt auch Cameras mit Doppellinsen die bleiben im Standby im geparkten Auto und machen einen Kurzfilm von ca. 5 wenns gekracht hat.
Ob der Speicher zu einer Endlosschleife von 5 oder 10min oder gar nicht wird, kann man einstellen.
Wenn nichts überschrieben wird, kann man seine Urlaubsfahrt je nach Dauer, auf einer oder mehreren Speicherkarte(n) aufnehmen.
Ich hab es nun schon zwei mal gehabt. Einmal an der Frontschürze und einmal an der Heckschürze. Aber beides mal nur sehr geringe Schäden. An der Heckschürze ist das Plastik ein wenig verkratzt, habe ich soweit aufbereitet, dass es kaum noch auffällt. Und letzte Woche hat mir einer die Frontschürze ein wenig verkratzt, aber den Lack bekomme ich hoffentlich durch polieren wieder so weit fit, dass es nicht mehr auffällt. Also kann ich zur Schadenshöhe nicht unbedingt etwas sagen, eine ordnungsgemäße Reparatur wäre bei der Heckschürze vermutlich in einem Tausch der selbigen geendet und das ist nicht ganz günstig. Die Frontschürze würde wohl neu lackiert werden wenn ich das in die Werkstatt gebe, das schätze ich mal auf ca. 200€.
Das erste mal war Tagsüber auf eine Baumarktparkplatz, das zweite mal weiß ich den Zeitpunkt nicht genau. Aber vermutlich auch tagsüber.
Für ein System dass hilft den Verursacher ausfindig zu machen würde ich vielleicht 100€ zahlen. 150€ ist die Schmerzgrenze für mich.
Rund um die Uhr an Stoßstangen, insbesondere die Ecken, Motorhaube und vor allem den Türen durch nachlässiges Öffnen der Danebenparker.
Ich war deswegen noch nie in der Werkstatt, ich sehe es nur und ärgere mich.
Gefasst wurde noch nie jemand, bezahlen würde ich nichts, ist mir auch zu viel Aufwand, für einen (weiteren) Kratzer zur Polizei zu gehen. Fahre aber auch keinen Nobelhobel für viel Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Kann ich in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr mit vertretbarem Aufwand aufführen...
Etwa 30 Fälle mit einem Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.Hatte noch KEINEN Anfahrschaden, wo der Verursacher sich gemeldet hat.
Welcome to Germany! 😠
Ist auch nur in Deutschland so.
In anderen Ländern spielt es kaum eine Rolle, wenn das Auto angeditscht wurde..
In Italien wird man vom Rempler gegrüßt, oder er winkt freundlich zu, wenn man noch im Auto sitzt, das eben gerammt wurde, bevor er seinen Weg fortsetzt.
Hier ist es der Straftatbestand der Fahrerflucht..
Zitat:
In Italien wird man vom Rempler gegrüßt, oder er winkt freundlich zu, wenn man noch im Auto sitzt, das eben gerammt wurde, bevor er seinen Weg fortsetzt.
Nur das es in seinem Post darum geht das sich keiner gemeldet hat der Schaden verursacht hat, das betitelt er mit
Welcome to Germany. Hat mit dem Strafbestand erst einmal nichts zu tun.
Zitat:
Das haelt sich auch hartnaeckig in den Koepfen drin das in Italien und Frankreich Autos absichtlich angefahren werden und das normal ist. Das ist dort auch nicht normal 😉 Und wenn du einem anderen dabei einen Schaden machst, musst den genauso zahlen wie in anderen Laendern auch.
Die Autos werden, wie hier, unabsichtlich angefahren, aber das kümmert keinen, da Autos Gebrauchsgegenstände sind..
Wer dort mit angezogener Handbremse parkt, hat ein Problem, da das Auto in der Parklücke nicht ohne größeren Schaden ein paar cm geschoben werden kann.
Auch dort sind die Parkplätze nicht größer geworden, nur weil die Hersteller meinen, mehr Blech für kleineren Innenraum auf die Straßen bringen zu müssen.