Ampelschlägerei in Kiel: KI DF 999 Suche Opfer

Tja, ich hab neulich was gesehen:

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Uni und halte an der roten Ampel. In Gegenrichtung halten ein Kleinwagen auf der Geradeausspur und ein Geländewagen auf der Überholspur. Plötzlich geht die Tür vom Geländewagen auf, ein großer Mann mit Bart steigt aus, reißt die Tür vom Kleinwagen auf und schlägt auf die beiden Frauen ein, die darin sitzen. Die flüchten bei Rot über die Ampel geradeaus und knallen beinahe mit einem Abbieger aus dem Querverkehr zusammen.

Bestimmt war vorher irgendetwas vorgefallen, was dem Geländewagenfahrer nicht gepaßt hat - aber ist das ein Grund für so etwas???
Ich bin auch manchmal stinkesauer auf andere Autofahrer, aber verprügelt habe ich noch keinen!

Das ganze hat sich übrigens am 15.06. gegen 13.20 Uhr in Kiel-Friedrichsort an der Kreuzung Fördestraße/Ottomar-Enking-Straße abgespielt. Ich habe mir die Nummer des Schlägers gemerkt:

KI DF 999 (silberner japanischer Geländewagen, großes neueres Modell)

und bin anschließend zur Polizei und habe eine Zeugenaussage gemacht; leider haben die Opfer nichts angezeigt, womöglich kommt der Typ ungeschoren davon?

!!! Wenn jemand das Opfer kennt: Bitte zur Anzeige auffordern! Meine Zeugenaussage liegt bei der Polizei!!!

41 Antworten

Ich hatte mich bei ähnlichen Vorfällen (man glaubt´s erst, wenn man´s selbst miterlebt) ebenfalls als Zeuge zur Verfügung gestellt … da außer versuchter und leichter Körperverletzung nichts schlimmeres passiert war, wurde meist ein Verfahren mangels öffentlichem Interesses eingestellt … trotzdem gut, das Du dabei nicht wegeschaut hast … selbst wenn es Dir außer Lauferei (zu mehreren Befragungen und „Bildgegenüberstellungen“ bei polizeilicher Vernehmungen) nichts bringen sollte. Vor nicht allzu langer Zeit ist es meiner Freundin auch passiert … Sie wurde von einem Lasterfahrer gestoppt, der ihr auf offener Straße Schläge angedrohte … sie ist samt Auto über den Bordstein lieber geflüchtet, und hat nicht abgewartet, ob der Typ die Androhung wahr macht … der Grund war, dass sie dem Lasterfahrer nicht schnell genug zu schnell gefahren war.

Es ist zu wünschen, dass der „Geländewagen-Schläger“ nicht ungeschoren weitermachen wird, … vielleicht melden sich ja noch Zeugen, die ebenfalls nicht wegschauten oder nicht noch Beifall klatschten ... soll’s geben, wie man ab und zu hört und liest.

Könnt man sowas nicht als 'Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr' auslegen??

umsobald du mit deinem auto unterwegs bist wenn du sowas reisst wirds richtig übel für deinen führerschein. könnte ja genausogut sein dass das nächste mal die person übern haufen fährst wenn du wiedermal en anfall bekommst...

mfg Alex

Bravo für Deinen Mut und Deine Zivilcourage.

Kommt noch die Opferaussage hinzu, so ist der FS mit Sicherheit weg.
Das ist keine OWI mit Fahrverbot,
sondern eine Straftat mit Entzug.

Was bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft von Amts wegen ermitteln muss.
Findet Sie den Täter (weil Deine Aussage zum Fahrzeug und zum Fahrer führt), dann wird der Kollege zumindest zum Tathergang befragt,
ehe das ganze u.U. mangels Beweisen eingestellt wird.

Ähnliche Themen

Re: Ampelschlägerei in Kiel: KI DF 999 Suche Opfer

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

leider haben die Opfer nichts angezeigt,

Ich würde mir dann folgendes überlegen: Wenn die "Opfer" keine Anzeige erstattet haben, dann wird es wohl aus ihrer Sicht auch nicht so schlimm gewesen sein, wie es möglicherweise aus der Sicht des Zeugen den Anschein hatte --- und dann würde ich mich auch nicht weiter darum kümmern.

Ok, schaden kann es nicht --- aber merkwürdigerweise wollen manche Leute gar nicht, daß man ihnen hilft.

Ich habe mal dies erlebt: Ein Skater war gestürzt, lag am Boden, hielt sich das Bein und hatte offensichtlich ziemliche Schmerzen. Ich (als zufällig anwesender Passant) ging zu ihm hin und fragte, ob er Hilfe brauche. Seine Reaktion war ziemlich schroff: Er brauche keine Hilfe, ich solle ihn in Ruhe lassen...

Re: Re: Ampelschlägerei in Kiel: KI DF 999 Suche Opfer

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ich würde mir dann folgendes überlegen: Wenn die "Opfer" keine Anzeige erstattet haben, dann wird es wohl aus ihrer Sicht auch nicht so schlimm gewesen sein, wie es möglicherweise aus der Sicht des Zeugen den Anschein hatte --- und dann würde ich mich auch nicht weiter darum kümmern.

Ok, schaden kann es nicht --- aber merkwürdigerweise wollen manche Leute gar nicht, daß man ihnen hilft.

Ich habe mal dies erlebt: Ein Skater war gestürzt, lag am Boden, hielt sich das Bein und hatte offensichtlich ziemliche Schmerzen. Ich (als zufällig anwesender Passant) ging zu ihm hin und fragte, ob er Hilfe brauche. Seine Reaktion war ziemlich schroff: Er brauche keine Hilfe, ich solle ihn in Ruhe lassen...

richtig! man weiß ja auch nicht, was wirklich vorgefallen ist! vielleicht...ich übertreibe mal...hat die lenkerin den anderen fahrer in eine lebensbedrohende situation gebracht (was mich bei zwei frauen im auto nicht wundern würde 😁) und er hat eben so reagiert (worüber man anderer meinung sein kann)

ganz ehrlich, mir kommen manchmal auch solche gedanken, aber ich habe mich ja im griff 😁

gruß heiko

*edit* mit fremden kennzeichen ins net stellen wäre ich vorsichtig!!! (verletzung des persönlichkeitsrechtes!) da muss man auch seine emotionen unter kontrolle halten!

heiko

ODER...

🙄 Vielleicht eine "Familienangelegenheit" - die man nicht unbedingt vor der Polizei austragen will?

(Das Kennzeichen würde ich aber hier auch nicht veröffentlichen!)

Trotzdem sollte man nicht wegschauen. Wenn sich hinterher herausstellt, dass es nicht so ist, wie es scheint, okay, aber einfach so tun, als ginge uns sowas nichts an, finde ich nicht in Ordnung.

Man sollte schon die Zivilcourage besitzen auch mal einzugreifen. Es wird eine Frau auf offener Straße bedroht oder sogar vergewaltigt und keiner greift ein. Oder ein Mann liegt am Boden und alle laufen dran vorbei.

Wenn man selber nichts tun möchte kann ich das verstehen, man weiß ja nie wie die Leute reagieren, man kann aber auf jeden Fall Hilfe holen, ein Handy hat doch fast jeder dabei.
Und bitte nicht mit den schaulustigen Gaffern verwechseln. Sowas finde ich einfach nur unmöglich!

Ich würde Deine Zivilcourage auch eher loben! Gut gemacht. Was mir nur Sorgen bereitet: Was ist aus Kiel geworden? Ok, wir hatten da mal Mitte der 90er ne höhere Mordrate als Frankfurt (höchste in Deutschland eigentlich überhaupt), aber ich habe Kiel nur als verträumte Stadt in Erinnerung.
tz tz tz

Und was das Kennzeichen angeht. Warum nicht veröffentlichen? Vielleicht erinnert sich das Opfer an die Situation, aber nicht mehr an das Kennzeichen. Ich würde ggf. noch ne Chiffreanzeige in den KN starten. Evtl. Aber dann auch nur vorsichtig. Wenn der Bartträger, mitten am Tag, an einer Ampel zu solchen Maßnahmen greift, dann hossa die Waldfee möchte ich nicht wissen, was die Jungs im Dunkeln so treiben!
Oder Anzeige in den Nachrichten, mit dem Verweis sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Ich denke, den Jungs geht dann ein wenig der Stift. Ach ja, und dann lass die Polizei die Anzeige schalten....

Würd das ganze auch eher loben.
Nur weiss man halt nie was wirklich dahinter steckt.

Und was bedeutet "auf die Frauen einschlagen"?
Hört sich schlimm an.

Wie haben denn die anderen Leute reagiert?

Mit dem Kennzeichen wäre ich auch vorsichtig, du darfst solche Daten nicht einfach veröffentlichen. Zudem tun Sie hier ja nichts zur Sache.
Wenn man sich in dem Fall wiedererkennt, kann man ja per PN kontakt zu dir aufnehmen.
Nur wird man sich kaum anhand eines Kennzeichens wieder erkennen.

Nur frage ich mich wie es überhaupt soweit kommen kann.
Einfach Tür zu und zuschauen wie da jemand draussen tobt.
Wenn´s zu wild wird Polizei rufen oder bei grün einfach weiter fahren.

Hatte so nen Fall mal als ich vom Einkaufen am Stadion vorbei gefahren bin. Dort war alles dicht, was ich nicht wuste.

Von Rechts kamen Autos laufend von einem Parkplatz (ohne Vorfahrt) und somit konnte der andere Verkehr nicht mehr fliessen oder zumindest fast nicht mehr (5 Autos vom Parkplatz 1 Auto normal). Wir mussten Platz lassen damit die Linksabieger besser vom Parkplatz runter kamen.
Als ich dann an der Reihe war bin ich als frei war gefahren und mein Nachbar vom Parkplatz konnte mir somit nicht die Vorfahrt nehmen, er hatte einfach gepennt.

Fahrer war ca. 50-55 Jahre alt und Beifahrer rund 35, scheinbar Vater und Sohn.
Erst tobte der Beifahrer im Auto rum, und stieg dann, nachdem ich ihn auf meine Vorfahrt hingewissen habe mal aus um draussen zu toben.
Ich war doch sehr belustig von dem Typen. Türen waren zu, Fenster minimal auf. *g
Komischerweise hatte ich danach immer extem viel Platz nach hinten, irgendwie hatte der Angst näher auf zu fahren. *lacht

Ich kann auch nur bravo sagen.

Egal was vorher passiert ist, nix rechtfertigt es einen anderen menschen anzugreifen und was bitte soll so schlimm sein im strassenverkehr das man dafür einem anderen menschen gewaltsam schadet ? Das keine anzeige von den Opfern vorliegt kann ja zb. auch daran liegen das sie sich das nummernschild in der stresssituation nicht gemerkt haben. Wenn ich schon höre: "vielleicht wars garnicht so schlimm" Ja ne is klar, deshalb sind sie dann auch bei Rot geflüchtet und haben fast nen unfall gehabt.

mfg
pinky

Meiner Meinung nach war es schlimm. Das Einschlagen auf die Opfer sah nach mehreren kräftigen Ohrfeigen aus. Ich werde auch weiterhin nach den Opfern suchen: Aushänge in Supermärkten, eventuell Anzeige in den KN.

Mittlerweile habe ich im Stadtvekehr auch meist die Türen verriegelt - ich schätze mal, die beiden Frauen werden es in Zukunft auch tun.

Wenn mir mal einer die Tür aufreißen sollte (falls ich sie dann doch mal nicht verriegelt haben sollte) und auf mich einprügelt, werde ich bestimmt nicht über die rote Ampel flüchten, sondern bei Möglichkeit den Rückwärtsgang einlegen und Gas geben - dann hat der Schläger ein ernsthaftes Problem. Und ich hätte in Notwehr gehandelt.

Wie auch immer: So etwas tut man einfach nicht!!!
Schimpfen kann man noch akzeptiern und selbst einen Stinkefinger kann man gelassen ignorieren, aber wo einfach so auf Leute eingeschlagen wird, hört der Spaß endgültig auf.

Was aus Kiel geworden ist, frag ich mich manchmal selbst. Ich dachte immer, es würde hier ruhig und gelassen zugehen. Naja, Spinner gibt es überall.

Leute, die sich gerade erst im Strassenverkehr "kennengelernt" haben,
schimpfen erst, bevor Sie gewaltätig werden.

Hier wurde aber direkt zugeschlagen.
Das spricht für eine Beziehungstat.

Wenn Du das verfolgen willst:
Klapper mal Frauenhäuser und die Frauenbeauftragte der Stadt ab.

Mich wundert etwas das er auch die Beifahrerin geschlagen haben soll.
Warum sollte man das machen und vor allem wie kommt man an die überhaupt ran?

Deine Antwort