ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Open Insignia Grand Sport FlexRide Fahrmodi

Open Insignia Grand Sport FlexRide Fahrmodi

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. August 2021 um 18:02

Hallo,

ich habe einen Insignia Grand Sport mit FlexRide Fahrwerk gekauft. Gibt es hier einen Trick, wie der Sport oder Touren Modus aktiviert wird ? Ich kann die Tasten drücken (während der Fahr, nur Zündung oder laufender Motor im Stillstand) und es passiert nichts. Auch die LEDs an den Knöpfen leuchten nicht auf. Im Handbuch kann ich dazu auch nichts finden. Was noch interessanter ist, dass ich im Multimedia Display unter Einstellungen -> Fahrzeug kein Untermenü zum FlexRide finden kann, obwohl im Handbuch geschrieben ist, dass es genau dort zu finden ist.

 

Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Den Allrad muss man nicht aktivieren der hat eine Haldex Kupplung. Die Taste ist für Sport und Tour da damit man erkennt ändern sich die Farben im Armaturenbrett. Das war aber im A auch schon.

Es gibt hier eigentlich nur zwei antworten entweder sind die zwei Tasten nur Show oder das System hat einen Fehler und die Werkstatt muss es richten

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 20:04:37 Uhr:

Den Allrad muss man nicht aktivieren der hat eine Haldex Kupplung. Die Taste ist für Sport und Tour da damit man erkennt ändern sich die Farben im Armaturenbrett. Das war aber im A auch schon.

Falsch! Mein Kommentar bezog sich auf das FL. Dort kann man den Allrad zu- bzw. abschalten. Deshalb haben die FL nur einen Schalter für Sport bzw. Tour (Mode) Der andere ist dann für den Allrad. Einfach mal schauen bzw. lesen.

Und beim B ändert sich nicht zwingend die Farbe. Bei mir, Bj 03/2018, ändert sich nichts im Tacho, wenn ich auf Sport stelle.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:12

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 2. August 2021 um 19:59:17 Uhr:

Zitat:

@Tillke schrieb am 2. August 2021 um 18:01:04 Uhr:

Ich check das wenn ich den Wagen wieder hab. Meine Partnerin is die nächsten 2 Tage damit unterwegs. Der Wagen hat jedenfalls nur 1 Vorbesitzer und das war Opel selbst als Werksfahrzeug. Es ist ein B.

Vielleicht hast der Vorbesitzer (Angehöriger aus dem Opel Werk) ja die Schalter einfach eingebaut, da es so besser aussieht. Mit welcher Ausstattung wurde denn der Wagen verkauft? Hatte er es denn gemäß Inserat?

Im Inserat stand es nicht explizit, aber als uns der Wagen in der Halle gezeigt wurde hatte der Knopf mal geleuchtet. Bei der Probefahrt hat es dann nicht mehr funktioniert und der Händler hat es selbst auch nicht mehr geschafft und war auch sehr verblüfft. Er meinte das müsste gehen. Wir haben den aber trotzdemw erstmal mitgenommen, da wir dringend einen für die Arbeit brauchen. Er wollte nochmal danach schauen lassen. Der ist aber diese Woche im Urlaub und so warte ich auf einen Termin für kommende Woche.

Na dann ist doch alles geklärt. Irgendwas funktioniert da nicht mehr und der Händler kümmert sich. Die ganze Aufregung war also umsonst.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:18

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 2. August 2021 um 20:14:05 Uhr:

Na dann ist doch alles geklärt. Irgendwas funktioniert da nicht mehr und der Händler kümmert sich. Die ganze Aufregung war also umsonst.

Mich und andere macht es aber stutzig, dass die Feineinstellung für den Sportmodus im System unter Einstellungen -> Fahrzeug nicht zu finden sind. Im Handbuch sind diese aber explizit für dort beschrieben. Die sind auch nirgend anders zu finden. Ich hab alle Menüs 3 mal auf den Kopf gestellt.

Ein Mal drücken und im Armaturenbrett wird ja angezeigtes was Du fährst und bei Sport merkst Du es ganz genau er ist gut bissig und die Armaturen werden rot und ein anderes Tachometer Bild kommt.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:24

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 20:20:40 Uhr:

Ein Mal drücken und im Armaturenbrett wird ja angezeigtes was Du fährst und bei Sport merkst Du es ganz genau er ist gut bissig und die Armaturen werden rot und ein anderes Tachometer Bild kommt.

Korrekt. Aber wie schon X mal gesagt es passiert nichts.

Zitat:

@Tillke schrieb am 2. August 2021 um 20:18:08 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 2. August 2021 um 20:14:05 Uhr:

Na dann ist doch alles geklärt. Irgendwas funktioniert da nicht mehr und der Händler kümmert sich. Die ganze Aufregung war also umsonst.

Mich und andere macht es aber stutzig, dass die Feineinstellung für den Sportmodus im System unter Einstellungen -> Fahrzeug nicht zu finden sind. Im Handbuch sind diese aber explizit für dort beschrieben. Die sind auch nirgend anders zu finden. Ich hab alle Menüs 3 mal auf den Kopf gestellt.

Somit könnte dass das Problem sein wenn die Einstellung fehlt geht das System nicht also Werkstatt nachschauen lassen

Oder einfach mal Batterie vom Netz nehmen zehn Minuten Viertelstunde halbe Stunde und danach wieder alles hochfahren lassen wirkt meistens Wunder

Lenkrad rechts links andrücken den Cursorsteuerung Einstellung FlexRider aktivieren wenn das nicht geht dann ist ein Fehler im System und dann zum Händler der kümmert sich. Die Knöpfe sind sind aktiv

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 20:20:40 Uhr:

Ein Mal drücken und im Armaturenbrett wird ja angezeigtes was Du fährst und bei Sport merkst Du es ganz genau er ist gut bissig und die Armaturen werden rot und ein anderes Tachometer Bild kommt.

Das war beim A so, im B nicht mehr.

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 20:20:40 Uhr:

Ein Mal drücken und im Armaturenbrett wird ja angezeigtes was Du fährst und bei Sport merkst Du es ganz genau er ist gut bissig und die Armaturen werden rot und ein anderes Tachometer Bild kommt.

Welches Baujahr hast du? Bei mir kommt keine anderes Tachobild. Und der Rest (Sport/Tour) funktioniert. Meines Wissens ist das erst ab Modelljahr 2019 mit der "Pro" Version so.

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 20:30:39 Uhr:

Lenkrad rechts links andrücken den Cursorsteuerung Einstellung FlexRider aktivieren wenn das nicht geht dann ist ein Fehler im System und dann zum Händler der kümmert sich. Die Knöpfe sind sind aktiv

Von welchem Auto redest du denn hier? Jedenfalls nicht vom Insignia B.

Das hatte ich schon im A Country Tourer 195 Bi Turbo Vollausstattung und im B Country Tourer 210 PS Vollausstattung und jetzt im neuen 174 PS Vollausstattung immer mit Allradantrieb und FlexRide immer Ultimate und dann voll machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Open Insignia Grand Sport FlexRide Fahrmodi