ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opels Schlechte Zeiten

Opels Schlechte Zeiten

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:54

Hallo Leute,

Zuerst kurz die Daten :-)

Opel Omega 2,2 16V ( Z22XE )

08/2001

Folgendes hat sich zugetragen, bei einer gemütlichen fahrt im Grünen blinkte immer mal wieder ganz kurz die Öllampe auf, Ölstand habe ich gecheckt, und nach dem genug öl drin keinen Gedanken mehr dran verschwendet, am nächsten tag rasselten dann aber auch die Ventile und ich machte mir sorgen. Mein Tipp war eine defekte Ölpumpe, ADAC angerufen, der Fahrer bestätigte meinen verdacht und der Wagen wurde abgeschleppt, erst in eine Freie Werkstatt ( die des Abschleppunternehmers, der für den ADAC arbeitet ) der stellte dann auch fest das kein Öldruck da war, die Reparatur war ihm allerdings zu aufwendig. Der omi wurde also zum FOH geschleppt von wo mich am nächsten tag der Anruf des Meisters ereichte, sie hätten die Ölwanne entfernt und Ölschlamm gefunden, er vermute der Motor wäre dicht und eine Reparatur der Ölpumpe würde keine Garantie zur schadenbehebung geben. Er hätte mit nem Verkäufer gesprochen, ich solle mal vorbei kommen und man würde ne Lösung finden... Ein Neuwagen sollte es sein, was ich aber nicht wollte. Der Meister erklärte mir erneut, mein Wagen wäre eine aufwendige reperatur nicht Wert und was ich den jetzt machen wolle, einen Neuen Motor wenn ich ihm den Bringe würde er Ohne Gewährleistung einbauen können.Ich war ehrlich gesagt, einerseits geschockt, anderseits verärgert, offensichtlich wollte niemand ernsthaft versuchen mein Auto zu reparieren, nur ersetzen ganzer Komponenten oder gar des Wagens schiene für Opel eine Lösung.

Ich gab also die Anweisung die Ölwanne wieder zu Montieren, ich würde am nächsten Tag kommen, ihn mit Öl befüllen und ihn zumindest wieder nachhause bringen den Neuer Motor usw. dafür war kein Geld da. Lange Rede kurzer Sinn, am nächsten Tag bin ich hin, habe Öl eingefüllt und nach dem Starten lief der Motor ohne jedes Problem, seither habe ich Öl abgelassen, Filter raus, neues öl rein, mit Motorspülung wieder öl und Filter gewechselt. Der Motor läuft besser den je. Nun aber meine Frage, was sollte ich noch tun, was kann ich tun? Bin durch Googln schon auf die Kurbelwellenentlüftung gestoßen, den kleinen Schlauch oben am VD zum Ansaugtragt wollte ich abziehen, der ließ sich aber schon nur noch wie Kaugummi "Abknetten", der Dicke Schlauch scheint ok zu sein, Tauschen wollte ich ihn aber trotzdem. Sollte man das Rohr abbauen und reinigen? Muss man dafür ne Dichtung haben? und und und? für Tipps Ratschläge und Mitleidsbekundungen bin ich gern zu haben...

Im Übrigen hat Opel mir 150 Euro berechnet für das Ölwanne Ab und Drauf und Sogar Schriftlich auf der Rechnung vermerkt MOTORSCHADEN FESTGESTELLT.

Dominik

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was würde ich tun-

A-Öldruck messen(bei meinem im Stand 4 bar ,bei 2000-2500U/min 4.5 bar kalt wie warm!

denke der Mindestöldruck,war 1,2 bar im Stand???

B-diesen dünnen Kaugummischlauch durch einen standardmäßigen 9er Benzinschlauch ersetzen,in verbindung mit einer Reinigung der Drosselklappe

(wenn dieser Schlauch ein Kaugummi geworden is,wird die minibohrung der Drosselklappe auch dicht sein)!

der dicke Schlauch geht nie defekt!

 

Du hast evtl,Glück,das beim demontieren der Ölwanne dreckteile vom Saugsieb der Ölpumpe mit aus deiner Ölwanne entfernt

wurden!

Denke mal,das das Saugsieb der Ölpumpe dicht war und nicht mehr genug angesaugt werden konnte oder das ein Regelventil

der Ölpumpe kurz gehangen hatte!

über eine Ölpumpe kann man erst nach einer Öldruckmessung was sagen!

Öldruckmessung nicht auf die lange Bank schieben!

 

mfg

Drosselklappe-2

hattest du bei der kiste, in den letzten 5-20tkm. nen ZK-dichtungsschaden.??

weil sowas passiert leider öffters danach.

ob ja oder nein..... auf jeden fall alles recht schnell, richtig durchreinigen und danach schnellstens mal ne ölspühlung machen.!

VD runter und über nacht einwirken lassen und dann innerlich reinigen.

blow by rohr ab, ( sind nur 2 schrauben und kann mit ner neuen dichtugn, oder ein wenig schmatzt wieder dicht geschraubt werden ) und druch/freistossen und reinigen.

den grossen und kleinen schlauch erneuern oder mindestens frei und sauber machen..... hohlschraube durchstossen.

dann alles wieder zusammen und motorspühmittel einfüllen..... ( ich nehm diesel und lass ihn nach ner halben Std. laufen, über nacht einwirken. aber das mögen die meisten leute heute nich mehr.:rolleyes:;):) )

aber es soll ja auch teure mittelchen geben.

dann höchstens ein zwei tage fahren und den nächtsten öl/filterwechsel machen.

ich persönlich würde, nach ca. 3tkm., den nächsten machen.

aber auf jeden fall sollte, der ölfilterintervall auf ca. 4-5tkm. runter gesetzt werden...... also zwischen den normalen öl/filterwechseln, immer 1-2 mal zusätzlich, nen filterwechsel.!!!!

sollst mal sehen, wie schnell dein motor wieder klinisch rein is und das gesammte blow-by system, ab dann auch sauber bleibt/ der öldruck wieder völlig normal wird und die kiste nach ein paar tausend Km., weniger verbraucht.!

-a-

Ich sag es ja immer wieder: Vertragswerkstätten sind nur noch Teiletauscher. Richtig reparieren können die nicht mehr. Und für dieses Unwissen/Nichtkönnen nehmen die unverschämt viel Geld.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:10

Also das ganze ist schon 2 Wochen her, fahre seither mit dem Frischen Öl und alles ist bestens, wollte jetzt halt nur stück für stück dem Motor was gutes tun und da mir der "Kaugummi" Schlauch aufgefallen war, dachte ich mir das es sicher noch mehr dinge gibt die ich vorsichtshalber mal tausche oder reinige. Mein Plan war allerdings auch nach 1000-2000 km das Öl und den Filter wieder zu tauschen

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Ich sag es ja immer wieder: Vertragswerkstätten sind nur noch Teiletauscher. Richtig reparieren können die nicht mehr. Und für dieses Unwissen/Nichtkönnen nehmen die unverschämt viel Geld.

Sehe ich genau so, ahbe mich geärgert, finde der Meister hätte mir auch anbieten können den Motor teilweise zu zerlegen und zu reinigen ihn zu spülen usw. Klar ohne erfolgsgarantie aber zumindest versuchen, Hätte das 5-600 Euro gekostet hätte ich es getan, aber nein. Die wollen Heute den PC anschliessen, sehen was getauscht werden muss und Fertig, Abends so sauber Heim wie Morgends hin.

na ja, jeder muss das natürlich selber, für sich entscheiden..... aber überall im system, hängt ölschlamm und verkrustete ablagerungen rum....... wenn diese sich dann zb., nach einer etwas längeren BAB fahrt und etwas höherer geschwindigkeit lösen.... ist es meist zu spät zu reagieren.!!!!!

deswegen meine meinung..... alles drum herum gründlichst reinigen, dann den ganzen motor spühlen und ab dann immer schön filter wechseln.

denn wenn der dreck sich langsam löst, is son filter schon nach kurzer zeit, nich mehr in der lage, richtig zu filtern.!

und die ablagerungen müssen sich ja soweit auflösen/weichen, das sie nich sofort das grob/vorsieb zusetzen können.!

das bischen zeit und geld, im vergleich zum anderem motor und dessen einbau, stehen für mich in keiner relation.!

-a-

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:27

gebe dir ja recht, aber sicher wirst du gelesen haben das ich quasi schon 2 mal gespühlt habe und den 3 Filter+ Öl dirn habe, Bzw. wird es vieleicht aus dem Geschrieben nicht so deutlich, werde in jedem fall die Die lüftung in den nächsten tagen noch inclusive Drosselklappe abbauen und reinigen und dann wie gesagt auch wieder Öl und Filter wechseln..

Beim Reingen der Drosselklappe unbedingt den Anschluß für den "Kaugummischlauch" auf Durchgang prüfen, eine lange Stecknadel oder ähnliches tut es. Den Kaugummischlauch dann natürlich erneuern. Das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls gut abzubauen (2 Schrauben). Ist die Ventildeckeldichtung noch dicht? Ansonsten gleich mitmachen.

Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Ein schöner Nebeneffekt bei Autogas (wie bei meinem Omega) ist neben der Ersparnis von Kraftstoffkosten auch, das der Motor absolut sauber bleibt, keinerlei Ablagerungen oder gar Schlamm. Das wäre aber ein anderes Thema.

Du hast den Andree wohl missverstanden... Also nochmal zum Verständniss

1) Etwas Motoröl ablassen und durch 750ml Diesel ersetzen.

2) Motor im Stand warmlaufen lassen (etwa 30 Minuten)

3) Wagen über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen vorm Anlassen einen Öl und Filterwechsel machen.

4) Nach 4-5 tausend Kilometern wieder Öl und Filterwechsel durchführen

5) Danach nur alle 4 tausend Kilometer den Filter wechseln und das Öl nur alle 15 tkm

Ich hab das mit meinem X20XEV vor etwa 10000km genauso gemacht und die Kiste läuft mittlerweile besser als jemals zuvor. Der Verbrauch ist um ganze 2 Liter runtergegangen und als ich gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, war keinerlei Schmodder oder Verkrustung mehr zu erkennen. Auch nimmt der Motor das Gas viel besser an als vor der Spülung. Meine Kiste hat mittlerweile 403000km drauf und läuft wie am ersten Tag nach dem bisschen Pflege...

Versuchs doch mal!

 

Edit: Über welches Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung reden wir gerade? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Ich glaube eher das Andree die SPÜLUNG komplett mit Diesel macht,und nicht nur 750 ml einfüllt!

@aus....

das mit diesel, muss auch jeder selber wissen ( gibt ja auch andere mittelchen ), genau wie alles andere.... wenn es so ist wie er sagt und es so reicht, dann ist es ja gut.!

das röhrchen sitzt hinten links, unten am motor.... und bringt die gase zum platseübergang, zum VD. ( oben links )

-a-

Wieviel Diesel nimmt der alte Schloßer (nich Mechatronikschnittstellenanfrickelausleserunddannnichinterpretierenkönnenteiletauscherkönig) denn nu...???

 

100% nehm ich gern zum Reinigen an ausgebauten Objekten. 30 Minuten Notlaufeigenschaften mit 4,x Litern reinem Diesel testen ? Nicht zu Hardcore...:confused:

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:06

Öl komplet durch Diesel ersetzen geht auch, dann sollte man allerdings nur 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann filter und Diesel raus, denke ne Halbe Stunde ist zu heftig....

Wie gesagt ne Motorspülung habe ich gemacht und wird auch in 1000km wieder gemacht, zusätzlich werde ich Lüftung machen und die Drosselklappe auch, zusätzlich Ventildeckel ab und reinigen, alles mit neuer Dichtung....

Das Rohr das ich meine geht an der Fahrerseite hinten am Motor hoch, darauf ist ein schlauch der in den VD geht

Zitat:

Original geschrieben von Pascherdomm

 

Ein Neuwagen sollte es sein, was ich aber nicht wollte. Der Meister erklärte mir erneut, mein Wagen wäre eine aufwendige reperatur nicht Wert und was ich den jetzt machen wolle, einen Neuen Motor wenn ich ihm den Bringe würde er Ohne Gewährleistung einbauen können.Ich war ehrlich gesagt, einerseits geschockt, anderseits verärgert, offensichtlich wollte niemand ernsthaft versuchen mein Auto zu reparieren, nur ersetzen ganzer Komponenten oder gar des Wagens schiene für Opel eine Lösung.

Der "Meister" wollte Deine schicken Executive der Presse übergeben? So was finde ich ja unerhört!!

Und der Wagen sei die Reparatur nicht mehr Wert? Der weiß doch gar nicht, was Dir Dein Omega wert ist.

Da brauchen sich die Autohäuser wirklich nicht mehr zu wundern, wenn niemand mehr zur Wartung und Reparatur vorbeikommen will.

Für mich stellen solche Glaspaläste kein kompetentes Technikverständnis dar.

 

Also, so wie hier schon beschrieben: innen ordentlich reinigen und unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen, dann hast Du auch wieder für lange Zeit Deine Freude an dem schönen Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen