Opels neuer Zafira - mehr SUV als Van
Opel Zafira wird zum SUV:
www.n-tv.de/auto/Opel-Zafira-wird-zum-SUV-article11406651.html
Zitat:
"Der Nachfolger des Opel Zafira legt 2017 die Van-Karosserie ab. Das möglicherweise Activa genannte Modell tritt stattdessen im Crossover-Stil mit Anleihen beim SUV-Design auf, berichtet die Zeitschrift "Auto Bild". Wahrscheinlich wird es neben Frontantrieb auch Allradtechnik geben."
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pickatimaterina
Die Front hätte dem aktuellen ZT auch gut zu Gesicht gestanden! 🙂
WAs hast Du denn an der aktuellen Front auszusetzen? Ich finde, das ist eine der absoluten Schokoladenseiten auf dem ganzen Van-Markt.
321 Antworten
Also ich muss wirklich sagen, dass mir die Grundform sehr gefällt.
Ist auch eindeutig als SUV/CUV zu erkennen, was man vom Meriva C nicht so ohne weiteres sagen kann.
Sofern es Opel schafft, aus diesem Fahrzeug einen "echten" Opel zu machen und nicht nur einen Peugeot mit Opel-Emblem, könnte das was werden. Opel hätte dann endlich ein entsprechendes und höchstwahrscheinlich konkurrenzfähiges Fahrzeug im mittleren SUV-Segment. Ein Antara-Nachfolger erübrigt sich dahingehend meiner Meinung nach vollkommen.
Ansonsten sind die PSA-Plattformen ja alles andere als schlecht. Hoffe trotzdem auf einen Einbau von Opel-Motoren.
Ich bin gespannt.
Den aktuellen Zafira kann man ja durchaus noch einige Zeit parallel bauen. Die nächsten 4 Jahre dürfte dieser sicher noch durchhalten.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir gefällt die hohe Seitenlinie überhaupt nicht. Die Fenster werden immer kleiner. Habe mal hinten Kinder sitzen, die bekommen kaum noch was von der Außenwelt mit. Auch die Übersichtlichkeit leidet stark darunter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Den aktuellen Zafira kann man ja durchaus noch einige Zeit parallel bauen. Die nächsten 4 Jahre dürfte dieser sicher noch durchhalten.
Der neue 5008 ist ja nicht so schlecht und ob daraus ein Quat...dings wird, wird man sehen aber so ganz sehe ich den Zusammenhang mit dem ZT nicht! Parallel ist es ja o.k. aber als Ersatz oder Nachfolger.....?
Zitat:
@talker271 schrieb am 10. September 2016 um 16:22:06 Uhr:
Der neue 5008 ist ja nicht so schlecht und ob daraus ein Quat...dings wird, wird man sehen aber so ganz sehe ich den Zusammenhang mit dem ZT nicht! Parallel ist es ja o.k. aber als Ersatz oder Nachfolger.....?
Der Nachfolger wird dann nach Auslaufen des Zafira Tourer "der Neue". Opel ersetzt den klassischen Van mit einem Crossover-Fahrzeug.
Das gemeinsame tun von PSA - OPEL/GM wurde bereits vor KTN beschlossen, im Weitern auf 2 Fahrzeuge seitens OPEL reduziert:
Meriva-C(/X) / C3 Picasso
Name ? / 3008, 5008
KTN äußerte sich ja mal, dass man wohl auch GM-intern genug gefunden, Synergien hätte nutzen können.
Mit dem hier herumgurkenden Chevi Equinox (=> Antara-Nachfolger ?!), wohl oder übel umgelabelt und/oder womöglich noch sog. "2. Flaggschiff neben dem Insignia",
da ist man dann ja wieder längstens in komplett GM eigenen Gefilden unterwegs.
Geschweige beim nächsten Corsa etc.
Der Nachfolger eines Meriva C wird, wenn es denn einen geben sollte, sicherlich dann auch auf 9B stehen.
😕
Ich rede eigentlich von diesem, längstens präsenten Fahrzeug...
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...
Ich meinte im Bezug auf GM-Synergien. Die Zusammenarbeit mit PSA wird sich wahrscheinlich nur auf eine Generation des jeweiligen Modells beschränken und ein eventueller Meriva D dann womöglich auf 9B erscheinen.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 11. September 2016 um 15:30:55 Uhr:
Soweit ist man doch längstens noch nicht, bzw. was ist "9B" ?!?
Die Planungen für Nachfolger laufen doch schon an, wenn der Vorgänger gerade auf den Markt kommt.
9B ist die neue Plattform, die statt G2 als Nachfolger von Gamma und SCCS mal alles kleine bei Opel abdeckt.
Durchaus soweit gehändelt - aber an div. aufkommenden Modellen dürfte erkennbar sein, dass es auch anders, später/verzögert erst losging 😉
Mhhmm, irgendwie mir gerade total fremd, "9B" ?!?
Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar wie sich der Zafira Nachfolger und das kommende Flaggschiff SUV klassentechnisch unterscheiden sollen. Weiß ja nicht ob man mit der totalen Verbannung der Vans so gut fährt.
Der Opel-Pendant zum 3008 wird in ähnlicher Größe sein, das zeigte ja bereits die Gegenüberstellung beider Flanken.
Und womöglich genauso keinen Allrad aufbieten.
Damit besteht doch genug noch Luft nach oben und mehr:
Größer (damit womöglich auch 7-Sitzer-Funktion)
Allrad (damit womöglich auch stärkere Motoren),
"Premium"-Optionen..(was der Insignia-B ggü dem Astra-K ja auch noch zeigen wird !)...