Opelkrankheit...Autoradio ?

Opel Omega B

Omega B 2.0L 16V 95Bj.

Habe kein Radio drin gehabt und habe mir von ISO auf ISO stecker gekauft.
Drann gemacht, Radio geht aber kein Ton, LS ISO ab und wieder drauf Ton geht.
Zündung aus, Zündung an, kein Ton.
Dann hatte ich es bei Zündung an eingebaut ton blieb an bis ich los fuhr und irgendwann war er wieder weg.
Habe zwei Radios ausprobiert. Bei beiden das selbe

FOH meint Opelkrankheit. Kann aber keinen konkreten Fehler nennen.

22 Antworten

Nee, nee,..
Es ist der rot/weiße an Pin8 am BC, der ausgepinnt und isoliert werden muß.
Am ISO Stecker läßt man die Leitung unberührt, da es dort oft zu Verwechselungen kommen kann.
Die Spannung (Radio "an" Plus) geht vom Radio aus auch an den Antennenverstärker und kann für die Einschaltung eines/des Verstärkers genutzt werden. (Früher auch für die Motorantenne genutzte Spannung)

Der von dir beschriebene Pin7 hingegen ist mit einer grau/gelben Leitung beschaltet und ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig.
Das einzige schwarz/weiße hingegen liegt an Pin14 und geht ans MSTG, es liefert das Signal für die Verbrauchsberechnung.

Img-6442
Img-6445

Hey,

ich bin von DIESER Belegung ausgegangen.
Da ist es besagter PIN 7.

Ein trennen am Radiostecker ist nicht anzuregen, da nicht zu erkennen ist welche Leitung zum BC und welche zur Antenne führt.
So trennt (auspinnen) man immer am BC Stecker.
Ganz wichtig bei allen Angaben ist immer der Bezug, also in deinem Fall auf den ISO Stecker des Radios.

Eine schwarz/weiße Leitung gibt es beim Omega B am ISO Stecker nicht.
Im Zusammenhang mit dem Radio gibt es diese Farb-Kombination nur am X7 für die Navisteuerung vom Rückfahrschalter kommend.

Ich war gestern beim Bosch Car HiFi Center.
Nach 2 Std. bekam ich meinen Wagen wieder, ohne Radio.
25€ (Kulanz)
Man wollte mir direkt erzählen das es am radio liegt und mir nen Blaupunkt Sytem aufquatschen.
Weiter nach ATU. für 15 min wollten sie 46€ haben uns auf 5€ geeinigt in Bar ohne Quittung.

FOH 46 min kein ergebniss ich spendete für den netten Servie den ich zu gutmachung bekam 10€ in die Kaffekasse.

Aber als ich wegfahren wollte kam der Lehrling an und fragte ob er noch mal den Stecker ansehen durfte (der Orginalopel im Wagen). Klar sagte ich.
Er murmelte etwas und fand den fehler.
Er zeigte mir das der Orginalstecker mal ausgepinnt wurde und verkehrt wieder eingepinnt wurde.

(Er wollte schon mal vorher Fragen, aber der Geselle oder Meister haben ihn angemacht er hätte ja keine
Ahnung er solle erstmal die Lehre machen und Erfahrung in so was machen.)

Aber vor lauter freunde an der Musik, hab ich jetzt den genauen Fehler vergessen.
Aber nur ein Kabel war irgendwie verkehrt.

Ich gab Ihm nen 10er und sagte seinen Vorgesetzten (nach dem ich ihn gefragt hatte ob ich darf) das sie Ihn ruhig mal machen lassen solten und nicht so anranzen sollten, schliesslich sind die jungen Leute schon auf einen ganz anderen Level der technik so schnell wie sich alles entwickelt.
Da schlackern wir nur mit de Ohren.

Es erinnerte mich an meine Lehrzeit, nur noch schlimmer.
Ich schrieb mir seine Nr. auf und fuhr mit Musik nach hause.