Opel Zafira ZNG - nur Probleme

Wir haben einen Opel Zafira CNG, Baujahr 2003 und können nur jedem von diesem Auto dringenst abraten. Nach 15.000 km erlitt der Motor einen Kolbenfresser. Opel begründet den Motorschaden mit defekten Düsen, die in einigen Modellen verwendet wurden. Kurze Zeit später trat Gasverlust ein. Es wurde gesucht und gesucht, ausgetauscht und ausgetauscht ohne Erfolg. Irgendwann, nachdem wirklich alles ausgetauscht war, fand man ein defektes Ventil. Nun sind wir in Holland und es gibt nur 4 Tankstellen in ganz Holland. Zum Tanken, sofern man in der Nähe einer Tankstelle ist, braucht man einen Tankkarte, die man für 15 € kaufen muß und 10 Tage nach Beantragung erhält. Da wir spontan in die Niederlande gefahren sind, haben wir vorab keine Tankkarte gekauft und fahren nun im Benzinbetrieb. Der Zafira braucht 10 Liter Super, da sind in Holland 15 € pro 100 km. Er hat im Benzinbetrieb eine Reichweite von enormen 130 km, im Gasbetrieb schafft er mit H-Gas immerhin knapp 300 km, mit L-gas ca. 230 km. Ach ja und einen Anhängerkupplung hat er auch, die maximal 800 kg ziehen darf, wegen der Tiefe des Gasatanks. Fazit: Wer ein Auto braucht, ohne permanent nach Gasttankstellen suchen zu wollen, keine Lust hat spätestens alle 300 km zu tanken und einen Beschleunigung wünscht, die sich von einem LKW deutlich distanziert, ist mit einem Diesel deutlich besser bedient. Der Zafira CNG ist wohl für Idealisten gedacht, die mindestens einen grüne Ader haben.

19 Antworten

genau
deshalb lpg und nicht cng!
lahme erdgas kisten *fg*
:-)
war lange am überlegen was ich tu!
aber so war alles richtig
vom auto bis hin zur lpg anlage

Hallo Maik.

Klar kannst Du ihn kaufen.
20.000 Gesam-km
Motor 4.000 km Garantie bis 06/2008
Optisch 1 A, TÜV und AU neu
Preis: 12.000 € inkl. vollen Tanks

Ich liefere ihn Dir auch in Deutschland kostenlos an.

Viele Grüße
Gregor 😁

Zitat:

Mmmh - mein Corsa kommt mit vollen Tanks über 1650 km (1000 Gas, 650 Benzin) weit, welcher Diesel schafft denn das???

Ist ein wichtiges Argument in einem Land, das an jeder Straßenecke mindestens eine Tankstelle hat... ;-)

Abgesehen davon: Was bringts mir, wenn mein Auto länger ohne Pause durchhält als ich?

Aber LPG ist schon klasse. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ist ein wichtiges Argument in einem Land, das an jeder Straßenecke mindestens eine Tankstelle hat... ;-)

Das nutzt einem wenig, wenn man auf dem Weg nach Südfrankreich ist...😉