Opel Zafira B Heizungsgebläsewiderstand Heizungsgebläse Pollenfilter Stellmotor Umluftklappe

Opel Zafira B

Opel Zafira B Heizungsgebläse, Heizungsgebläsewiderstand, Pollenfilter oder Stellmotor für Umluftklappe wechseln

Fahrzeugdaten:

Opel Zafira B Diesel

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0035

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: AEM

Motorkennbuchstabe: Z19DT

Hubraum: 1910 ccm

Leistung: 88 kw

Werkzeug:

Mittlerer Schlitzschraubendreher und Torxschraubendreher T20

1. Bild 1 Von unten im Beifahrerfussraum mit dem Mittlerer Schlitzschraubendreher die beiden Befestigungen (Bajonettverschhluss) (gelber Kreis) lösen.
2. Bild 2 Verkleidung nach unten ziehen damit der Halter (grüner Kreis) aus der Klammer rausgeht. Dann die Verkleidung nach hinten ziehen damit der Haken (roter Kreis) aus der Öse Bild 4 rausgeht.
3. Bild 1 2x Torx-Schraube T20 (grüner Kreis) von unten rausschrauben, Handschuhfach öffnen und 2x Torx-Schraube T20 (Bild 3) (grüner Kreis) rausschrauben. Handschuhfach rausziehen und Stecker Bild 3 (roter Kreis) der Handschuhfachleuchte abziehen.
4. Bild 4 (blauer Kreis) Schraube rausdrehen und dann das Rohr (grüner Kreis) nach rechts rausziehen.
5. Pollenfilter wechseln Bild 5 2x Torx-Schraube T20 rausschrauben und Deckel Bild 5 (blauer Kreis) aufklappen und nach oben abnehmen. Pollenfilter herrausziehen und neuen Pollenfilter (Pfeil am Rand muss zum Fahrzeuginnenraum zeigen) reinschieben. Deckel wieder einbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
6. Übersicht Bild 7 (roter Kreis) Heizungsgebläsewiderstand, (blauer Kreis) Stellmotor-Umluftklappe und (grüner Kreis) Heizungsgebläsemotor.

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+4
Beste Antwort im Thema

Ich habe die Anleitung hier noch einmal als pdf Datei eingestellt.

Wem es geholfen hat ein Klick auf den Danke Button unten ist nicht schwer.

Gruss Krumelmonster1967

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

.......... alle Keime und Schimmelsporen ..............
ich finde das persönlich etwas übertrieben. wer allergien zb hat, das verstehe ich wiederum.
kann mich aber noch recht gut erinnern, als junge hatten meine eltern einen 73` opel ascona. der hatte keinen filter. im herbst wars dann immer lustig mit dem laub zb............... 😁

Tja, ich versuche es mal zu verdeutlichen. Wenn ich keinen Filter habe, dann können sich natürlich auch keine Keime und Sporen festsetzen. Die Filter wurden von Herstellern verbaut, um die Partikel in der Luft aus dem Innenraum herauszuhalten. Der Nachteil ist aber bei Filtern, dass sich dort halt Sporen und Keime sammeln und vermehren, insbesondere bei Klimaanlagen, da dort noch Feuchtigkeit hinzukommt. Deshalb sollte man sie halt regelmäßig wechseln. Aber jeder wie er es für richtig hält, aber man sollte dabei auch an seine Mitfahrer denken. ;-)

Also zum Thema Sporen und dergleichen sei gesagt.
Früher haben wir keinen Filter gehabt, und sind auch groß geworden.
Im Gegenteil, die Belastung durch diese Filter ist jetzt sogar gefährlicher geworden.
Weil durch die Substratmöglichkeit des Filters, muß man den in Ordnung halten, da sich genau in den feinen Poren die Microorganismen ansiedeln können
Durch den gefilterten Dreck bekommst die Nährstoffe dazu!!
Reinigen läßt sich so ein Eigenbaufilter eigentlich recht einfach.
Geschirrspülmittel macht das Ding wieder ordentlich sauber.
Übrigens, habt Ihr eine Ahnung wieviele Microorganismen Ihr so im laufe des Tages einatmet, da fällt das mit dem Filter eigentlich flach.

Zitat:

Original geschrieben von DIPLIT

Übrigens, habt Ihr eine Ahnung wieviele Microorganismen Ihr so im laufe des Tages einatmet, da fällt das mit dem Filter eigentlich flach.

Stimmt, aber das muss ich ja durch schlecht gewartete Filter nicht noch verschlimmern.

Und Du sitzt den ganzen Tag im Auto?