Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI
Hallo an Alle
Habe mir heute einen Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI
gekauft konnt ihr mir sagen ob der gut ist denke es gibt bestimmt leute hier die mehr erfahrung haben als ich hier hab ich noch ein paar infos zu den auto damit ich eure meinung hören kann
Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI
Karosserietyp: Van
Leistung: 88/120 (kW/PS)
Erstzulassung: 12.12.2005
Kilometerstand: 53.247 km
Türen: 5-Türer
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Farbe: grau
Umweltplakette: 4 (grün)
Fahrzeugausstattung
6-Gang-Getriebe
7-Sitzer
ABS
Airb. Fahrer/Beif./Seiten/Kopf
Aktive Kopfstützen, vorn
Lichtsteuerung automatisch
CD30
Colorverglasung
Dachreling
Drehzahlmesser
Fensterheber elektrisch vorn
Aussenspiegel el. & beheizbar
ESP
Heckscheibenwischer
Klimaanlage
Kopfstützen hinten
Lendenwirbelstütze
Lenkrad verstellbar
Metallic
Nebelscheinwerfer
Radiofernbedienung am Lenkrad
Rücksitz geteilt/umklappbar
Servolenkung
Innenspiegel autom. abblendbar
Turbodiesel
Tempomat
Zentralverriegelung
wurde mich freuen wenn ihr mir paar info gibt wie das auto so ist
mfg Dany
Beste Antwort im Thema
Wenn es scheinbar wahnsinnig im Armaturenbrett klappert, halt mal während der Fahrt einen Finger auf die silbernen Tachoringe (meist der linke), die können höllische Geräusche machen. Gibt es eine einfache Abhilfe von Opel (werden unterfüttert, dann ist ruhe).
Probier es mal aus.
DPF zu beim 11/07´er. Das hört sich eher danach an, dass er sich mehrmal nicht ganz freibrennen konnte und vorher abgeschaltet wurde. Ansonsten gibt es diesbezüglich nämlich keine Probleme mehr bei diesem Baujahr.
Dass er schlecht anspringt, kann an den Glühkerzen liegen (müsste die Motorlampe anbleiben), am Luftmassenmesser (dann hätte er ein großes Turboloch, der Verbrauch wäre hoch, er würde mit der Leistung deutlich abfallen und seine Endgeschwindigkeit bei weitem nicht erreichen) oder an einem defekten AGR-Ventil (sehr typisch, ebenfalls eher schlechtere Motorleistung). Die AGR´s wurden 2008 verbessert, meins macht keine Probleme.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
endoTT: Es kommt auf das Rußfiltersystem an. Fast alle deutschen und viele ausländische Hersteller nehmen das System, wo sich der Filter in Intervallen immermal freibrennt. Dieser Freibrennvorgang sollte/muss zu Ende gebracht werden und dann ist gut.
Bei meinem 1.9´er funktioniert das sehr gut, muss selten eine Extrarunde fahren, damit er den Freibrennprozess beenden kann. Das ist bei jedem Hersteller gleich!!!!!!!!!
Unterbricht man den Reinigungsvorgang mehrmals, leuchtet die Vorglühlampe, dann muss man den Freibrennprozess beenden, ansonsten droht die Zwangsfreibrennung in der Werkstatt.
Auch diese Probleme gibt es bei jedem anderen Hersteller.
Daher, ich verstehe nicht, wo Opel da unausgereifte Technik verbaut???
Es gibt noch andere Filtersysteme, wo der Filter dann pauschal nach x Jahren oder x Kilometern getauscht werden muss oder wo Additive von Zeit zu Zeit eingefüllt werden müssen.
Ganz einfach, weil es bei Opel einfach gehäuft zu DPF-Problemen kommt, haben die jetzt alle ein falsches Fahrprofil?
Bevor mein Bee in den Notlauf ging (da der DPF zu war) leuchtete keine Lampe, nur die MKL dann als es schon zu spät war.
Bei Vielfahren oder Leuten die öfters Langstecke fahren mag das nicht auffallen, aber es kann ja nicht sein dass man so derart darauf achten muss um einen Defekt zu vermeiden, dann ist die Technik imho unausgereift, und ich bin ganz sicher kein Kurzstreckenfahrer...
Der DPF ist ja auch nur ein Problem von vielen. leider...
Also es war mein letzter privater Diesel .Als fFirmenwagen okay Langstrecke viel Autobahn aber als Familienkutsche um die Kinder zum Sport oder zu Freunden zubringen und dann laut Opel nur 25000tkm im Jahr zufahren ist ein Diesel unsinnig.
Nur wieviel Kilometer soll man den fahren und ich dachte immer das der Zafira ein Familienwagen sei,auch mit Diesel.
Habe den Wagen auch nur gekauft weil es in der Familie noch einen gibt und Schwiegervater mit seinen Benziner sehr zufrieden ist .
Aber ich muss sagen es war mein teuerster Wagen bisher und wahrscheinlich mein letzter Zafira ,denn soviele probleme hatte ich mit noch keinen anderen Wagen ,und die sind nur in die Werkstatt gekommen wenn es mal wieder zeit war eine Inspektion zu machen und die meist auch nur wenn Tüv fällig war.
Jedenfalls unser Fiat Cinqucento (Zweitwagen) ist zuverlässiger.
also fiat 500 warte mal bis deine servolenkung am arsch ist und dann wars mit zuverlässig fiat mag ja gunstig sein aber wenn es dich erwischt dann ist es aus das weiss ich aus eigener erfahrung jedes fahrzeug hat seine stärken und schwächen auserdem kann mann den fiat 500 nicht mit einen family van vergleichen das geht einfach nicht
mfg
Stimmt schon das man die nicht vergleichen kann nur das der fiat 500 schon 9 jahre sein dienst bei mir verichtet und jetzt 12 jahre alt ist und 189000 tkm drauf hat und ca 1000 euro an werkstattkosten bis jetzt hatte, worüber ich beim zaffi nur müde lächeln kann.( der neue motor ist bei der rechnung nicht mit bei, den hat opel zum glück übernommen)
freue mich schon auf die nachste rechnung übermorgen
aber recht hast du der vergleich hinkt ein bisschen
Oh, dann ist die Qualitätsstreuung beim kleinen Fiat aber groß. Ich kenne 2, die so einen fahren. Da ist ständig etwas dran oder kaputt, auch statistisch steht er nicht so sauber da. Aber egal, ist ja das Zafiraforum.
Nun, ich lese, deiner ist von 9/05, ist leider so, dass die eher anfällig sind. Erst die ab Ende 2006 sind deutlich ausgereifter und besser. Ist beim Astra H genauso. Davor gab es Probleme mit den Lichtmaschinen, dem AGR und den Drallkappen.
Ich weis nicht, was ihr mit dem DPF habt. Woher wollt ihr wissen, dass er bei Opel anfälliger ist??? Die durch den Rußfilter enstehenden Probleme wie Ölverdünnung usw. liest man in jedem Forum. Lediglich die neueren 1.7´er sind bei der Rußfilterreinigung ziemlich krass, mit ihren kurzen Intervallen.
Unsere beiden 1.9´er reinigen so alle 800 - 1800 Km, je nach Fahrstrecke.
Nehmt als Bsp. einen Touran TDI, der hat das gleiche Rußfiltersystem und reinigt auch in Intervallen, was soll bei dem nun anders sein? Bei allen muss die Reinigung beendet werden, ansonsten drohen Probleme.
Ich beende meine Rußfilterreinigung auch immer und hatte noch nie Probleme damit.
Klar, die Rußfiltersch...... nervt, ohne wäre mir auch lieber (kostet Leistung und treibt den Verbrauch), aber er war halt politisch gewollt.
so freu mich wie ein kleines kind
hol ihm am freitag ab muss leider noch eine woche warten
Dann werde ich sehen was er drauf hat
kann mann bei disem model auch bordcomputer freischalten und was ist eigentlich lichtsteuerung automatisch
mfg die zeit läuft noch 5 tage
Zitat:
Original geschrieben von Passioneblu
............. und was ist eigentlich lichtsteuerung automatisch
wurde falsch geschrieben. heisst eigendlich: auto lichtfunktion. also das licht schaltet sich bei dämmerung automatisch ein. gleichzeitig hast du auch einen regensensor. also der wischer schaltet sich bei regen selbständig ein. angeblich funzt diese sache nicht immer richtig, da zb schmutz auf der scheibe usw.........
hier das handbuch als pdf. um die zeit etwas zu vertreiben
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Zitat:
............. und was ist eigentlich lichtsteuerung automatisch
wurde falsch geschrieben. heisst eigendlich: auto lichtfunktion. also das licht schaltet sich bei dämmerung automatisch ein. gleichzeitig hast du auch einen regensensor. also der wischer schaltet sich bei regen selbständig ein. angeblich funzt diese sache nicht immer richtig, da zb schmutz auf der scheibe usw.........
hier das handbuch als pdf. um die zeit etwas zu vertreiben
der wischer muss aber erst einmal betätigt werden
und wie tut mann den wischer bestätigen
und kann ich irgendwie mit den cd 30 was freischalten lassen um mp3 abspielen zu lasen
mfg danke fur die schnelle antwort
Danke fur das handbuch leider hast du meine neugier noch mehr geweckt danke mfg heheheheheheeh
noch 4 tage
Zitat:
Danke fur das handbuch leider hast du meine neugier noch mehr geweckt danke mfg heheheheheheeh
noch 4 tage
Dieses Handbuch ist jedoch Stand Januar 2006. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deiner von 2005. Wenn das Original Handbuch nicht mehr im Fahrzeug sein sollte, dann kannst Du Dir die richtige Version bei Opel herunterladen.
es gibt leider nur ab 2006 BA´s zum runterladen
egal macht nix bekomm bestimmt so eine einleitung vom händler!!!!
konnt ihr mir die restlichen fragen beantworten bitte mit den wischer und cd30 danke noch 3 tage wenn alles gut läuft hehehehehe
mfg
Zitat:
noch 4 tage
ich weiss, bin ja sooooo gemein ...................
Zitat:
egal macht nix bekomm bestimmt so eine einleitung vom händler!!!!
konnt ihr mir die restlichen fragen beantworten bitte mit den wischer und cd30 danke noch 3 tage wenn alles gut läuft hehehehehe
mfg
mit dem wischer, das kann ich dir nicht sagen. habe diesen luxus nicht. kannste aber jetzt nachlesen
das cd30 ist (so weit ich weiss) nicht update fähig. in der bucht gibt es günstige. was natürlich auch möglich wäre, generell ein fremdradio zu verbauen. dazu gibt es sogar originale (also von opel selber) rahmen und adapter. sollte du mit diesem gedanken spielst, frage vorher nochmal genauer. einige punkte sollte man schon beachten.............
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Dieses Handbuch ist jedoch Stand Januar 2006. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deiner von 2005. Wenn das Original Handbuch nicht mehr im Fahrzeug sein sollte, dann kannst Du Dir die richtige Version bei Opel herunterladen.
spielt überhaupt keine rolle, da es keine änderungen gab.
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
es gibt leider nur ab 2006 BA´s zum runterladen
Auch gerade bemerkt. Aber wie Hardstyle Syste schrieb, gäbe es ja keine Änderungen. Obwohl, redaktionelle Änderungen gibt es eigentlich immer. Wenn ich da noch an den Unsinn in der BA denke, beim Reinigen des DPF´s würde die Leuchte der heizbaren Heckscheibe aufleuchten.