ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI

Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 0:04

Hallo an Alle

Habe mir heute einen Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI

gekauft konnt ihr mir sagen ob der gut ist denke es gibt bestimmt leute hier die mehr erfahrung haben als ich hier hab ich noch ein paar infos zu den auto damit ich eure meinung hören kann

Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI

 

Karosserietyp: Van

Leistung: 88/120 (kW/PS)

Erstzulassung: 12.12.2005

Kilometerstand: 53.247 km

Türen: 5-Türer

Kraftstoffart: Diesel

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Farbe: grau

Umweltplakette: 4 (grün)

 

Fahrzeugausstattung

6-Gang-Getriebe

7-Sitzer

ABS

Airb. Fahrer/Beif./Seiten/Kopf

Aktive Kopfstützen, vorn

Lichtsteuerung automatisch

CD30

Colorverglasung

Dachreling

Drehzahlmesser

Fensterheber elektrisch vorn

Aussenspiegel el. & beheizbar

ESP

Heckscheibenwischer

Klimaanlage

Kopfstützen hinten

Lendenwirbelstütze

Lenkrad verstellbar

Metallic

Nebelscheinwerfer

Radiofernbedienung am Lenkrad

Rücksitz geteilt/umklappbar

Servolenkung

Innenspiegel autom. abblendbar

Turbodiesel

Tempomat

Zentralverriegelung

wurde mich freuen wenn ihr mir paar info gibt wie das auto so ist

 

mfg Dany

Beste Antwort im Thema

Wenn es scheinbar wahnsinnig im Armaturenbrett klappert, halt mal während der Fahrt einen Finger auf die silbernen Tachoringe (meist der linke), die können höllische Geräusche machen. Gibt es eine einfache Abhilfe von Opel (werden unterfüttert, dann ist ruhe).

Probier es mal aus.

DPF zu beim 11/07´er. Das hört sich eher danach an, dass er sich mehrmal nicht ganz freibrennen konnte und vorher abgeschaltet wurde. Ansonsten gibt es diesbezüglich nämlich keine Probleme mehr bei diesem Baujahr.

Dass er schlecht anspringt, kann an den Glühkerzen liegen (müsste die Motorlampe anbleiben), am Luftmassenmesser (dann hätte er ein großes Turboloch, der Verbrauch wäre hoch, er würde mit der Leistung deutlich abfallen und seine Endgeschwindigkeit bei weitem nicht erreichen) oder an einem defekten AGR-Ventil (sehr typisch, ebenfalls eher schlechtere Motorleistung). Die AGR´s wurden 2008 verbessert, meins macht keine Probleme.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

na ja, jetzt wäre es eh schon zu spät, um zu fragen :D

der z19dt ist ein relativ problemfreies fahrzeug. aussnahmen gibt es natürlich. div krankeiten dürften schon rep worden sein (lima, handschuhfach). die waren eigendlich immer vorzeitig im a........ auch liest man des öfterem probleme mit dem agr. ich denke aber, das dies von vielen kurzstreckenfahrten kommt.

alle 60 tkm sollten die ventile neu eingestellt werden. meiner hat jetzt etwas über 80 tkm drauf, habe es aber noch nicht machen lassen. läuft immer noch prima. ob da was dahinter steckt?

ansonsten gibt es div themen über rost. auch das cd30 (/mp3) macht manchen probleme. selber hatte ich mal ein problem mit dem getriebe (schaltgetriebe mt6). hatte einen lagerschaden. dürfte aber auch eine ausnahme gewesen sein. konnte sonst nichts darüber finden.

hab ich was vergessen...............

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:56

danke dir fur die antwort

naja spät ja weil ich mich in das model voll verschossen habe der sieht einfach klasse aus und soll auch sehr gut sein wegen platz habe nähmlich jetzt 3 kinder darum also so wie ich es verstanden habe ist er sehr gut oder?????? mfg

Besitze einen Z19DT seit April 09, gekauft mit EZ 11/07 und knapp 17tkm...

Bis jetzt, mit knapp 42tkm hatte ich folgende Probleme mit dem Bee:

1. Zinkaufblühungen an 3 von 4 Türen, betroffen waren jeweils die unteren Kanten, hier würde ich bei deinem mal genau nachsehn...

Wurde zu 100% von Opel übernommen da Scheckheft i.o. und noch Anschlussgarantie bis 11/11.

2. Motor im Notlauf da DPF zu, wurde manuell freigebrannt, das war glaub im Mai diesen Jahres...

Beim Freibrennen wurde mir auch glweich eine neue Software draufgespielt, seit dem brennt er subjekriv seltener frei, bis dato aber noch keine erneuten Probleme mit dem DPF

Andere Dinge die mir so aufgefallen sind nach nunmehr knapp 2 Jahren:

-Armaturenbrett kappert mittlerweile extrem, wird subjektiv immer schlimmer

-Auto springt generell schlecht an, sowohl im Sommer als auch im Winter, lt. FOH ist technisch aber alles ok

Lima,Getriebe usw. haben bei mir noch keine Probleme verursacht, ich hoffe das bleibt auch so. :D

Alles in allem bin ich trotzdem schon etwas enttäuscht vom Bee, würde mir auch glaube keinen mehr kaufen, es ist das jüngste Auto was ich bis dato mein Eigen nannte, und mit Abstand das mit den meisten Problemen bisher :(

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:22

hi wie gesagt

Ich brauche platz wegen 3 kinder deswegen denk ich das deer Opel Z....

eigentlich gut sein sollte. Ich habe einen fiat punto 188 bei den ist mit der zeit auch langsam aber sicher was kaputt gegangen zb servolenkung kostet 1000euro reparatur da lohnt sich nicht sowas zu reparieren da sowieso kein platz vorhanden ist!!!! Das was ich meine alle auto und modelle gehen irgendwann kaputt egal ob fiat ferrari oder opel oder mercedes

 

Ich hoffe das bei diesem auto alles ok sein wird und das ich nicht jeden monat zur werkstattmuss garantie habe ich auf alles beziehungsweise diese lebenlange garantie

aber ich werde auf jenfall schauen was du mir empfholen hast danke mfg

 

 

 

Wenn es scheinbar wahnsinnig im Armaturenbrett klappert, halt mal während der Fahrt einen Finger auf die silbernen Tachoringe (meist der linke), die können höllische Geräusche machen. Gibt es eine einfache Abhilfe von Opel (werden unterfüttert, dann ist ruhe).

Probier es mal aus.

DPF zu beim 11/07´er. Das hört sich eher danach an, dass er sich mehrmal nicht ganz freibrennen konnte und vorher abgeschaltet wurde. Ansonsten gibt es diesbezüglich nämlich keine Probleme mehr bei diesem Baujahr.

Dass er schlecht anspringt, kann an den Glühkerzen liegen (müsste die Motorlampe anbleiben), am Luftmassenmesser (dann hätte er ein großes Turboloch, der Verbrauch wäre hoch, er würde mit der Leistung deutlich abfallen und seine Endgeschwindigkeit bei weitem nicht erreichen) oder an einem defekten AGR-Ventil (sehr typisch, ebenfalls eher schlechtere Motorleistung). Die AGR´s wurden 2008 verbessert, meins macht keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn es scheinbar wahnsinnig im Armaturenbrett klappert, halt mal während der Fahrt einen Finger auf die silbernen Tachoringe (meist der linke), die können höllische Geräusche machen. Gibt es eine einfache Abhilfe von Opel (werden unterfüttert, dann ist ruhe).

Probier es mal aus.

Das Klappern kommt leider vom Mittelteil der Konsole.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

DPF zu beim 11/07´er. Das hört sich eher danach an, dass er sich mehrmal nicht ganz freibrennen konnte und vorher abgeschaltet wurde. Ansonsten gibt es diesbezüglich nämlich keine Probleme mehr bei diesem Baujahr.

Dass er schlecht anspringt, kann an den Glühkerzen liegen (müsste die Motorlampe anbleiben), am Luftmassenmesser (dann hätte er ein großes Turboloch, der Verbrauch wäre hoch, er würde mit der Leistung deutlich abfallen und seine Endgeschwindigkeit bei weitem nicht erreichen) oder an einem defekten AGR-Ventil (sehr typisch, ebenfalls eher schlechtere Motorleistung). Die AGR´s wurden 2008 verbessert, meins macht keine Probleme.

Hab mich diesbezüglich schon belesen und es drängt sich mir der Verdacht auf dass das speziell bei Opel ein Problem ist, ich kenne einige Leute die mit ihren Dieseln mit DPF anderer Hersteller völlig problemlos auch gehäuft Kurzstreckenfahrten u.ä. unternehmen ohne dass das ein Problem wäre.

Wenn man seitens des Herstellers auf ein bestimmtes Fahrprofil beschränkt wird nur damit die scheinbar nicht 100% ausgereifte Technik nicht leidet, dann ist das schon ein kleines Armutszeugnis, solange die Konkurrenz das besser beherrscht gibt es hier eindeutig Nachholbedarf.

Das schlechte Startverhalten hat keinerlei Begleiterscheinungen in Form von brennenden Warnleuchten oder manglender Leistung, Beschleunigung und Fahrleistungen insgesamt sind sehr zufriedenstellend.

am 8. Dezember 2010 um 22:18

Gibt es denn die " Lebenslange Garantie " auch auf Gebrauchtwagen ?

Wäre mir neu

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 0:23

sorry wegen garantie habe ich auf jedenfall. blos muss ich schauen ob es die lebenslange ist oder normal

wie ist di garantie im normalfall und wie ist das auto geht es schnell kaputt oder hebt es 10 jahre einwandfrei danke im voraus

mfg

am 9. Dezember 2010 um 8:23

Habe einen Bee mit 1,9CDTI 120PS als Automatik. Zugelassen in 12/07. Hat jetzt 182000 km runter und außer bei 170000 der Klimakompressor und einem defekten automatischen Innenspiegel, der den Ausfall des Regensensors und des automatischen Lichts zur Folge hatte, war da nichts dran. Kein Klappern, kein Rost. Läuft super und ist extrem zuverläßig.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von sunray2010

Habe einen Bee mit 1,9CDTI 120PS als Automatik. Zugelassen in 12/07. Hat jetzt 182000 km runter und außer bei 170000 der Klimakompressor und einem defekten automatischen Innenspiegel, der den Ausfall des Regensensors und des automatischen Lichts zur Folge hatte, war da nichts dran. Kein Klappern, kein Rost. Läuft super und ist extrem zuverläßig.

danke dir sowas wollte ich wissen hoffe meiner kommt auch so weit wie deiner

mfg

Moin,Moin,

 

hatte den 120 PS-Motor in meinem Vectra C (MY05) und hatte bis knapp 100.000 km keinerlei Probleme damit. Dann habe ich ihn verkauft und mir den Zaffi zugelegt. Das hatte aber nichts mit irgendwelchen Problemen am Vectra zu tun.

 

Gruß Hans

sunray2010: Habe mal eine wichtige Frage an dich.

Du hast doch auch die AT6.

Wir haben einen neuen Zafira 1.9 CDTI mit 150 und auch mit der AT6.

Die schaltet ansich sehr sanft und gut.

Was mich richtig stört: Morgens, wenn er kalt ist, dreht der Motor wahnsinnig hoch (rund 3000 U/Min), laut Display schaltet er auch die Gänge durch, reel dreht er aber nur auf 3000 U/Min und setzt es nicht in Leistung um. Ist, als würde man beim Handschalter mit schleifender Kupplung fahren.

Erst nach rund 2 - 3 Minuten zieht er sauber auf jeder Automatikstufe durch.

Zudem gefällt mir die Abstufung der ersten 3 Gänge nicht, er schaltet ziemlich schnell von D1 auf D2 auf D3, überdreht (Prinzip schleifende Kupplung) aber immer etwas, bis er dann sauber auf D3 läuft.

Zudem, merkt man besonders im manuellen Modeus, geht er unter 1500 U/Min immer in die Leerlaufstellung, überdreht dann kurz, bis er wieder auf 1500U/Min ist, dann beschleunigt er wieder sauber. Ist evtl. das Problem der ersten 3 Gänge, dass er die zu schnell schaltet, unter die 1500U/Min kommt und dadurch dann immer kurz überdreht.

Sorry, es liest sich bestimmt schwer, bekomme das Problem aber nicht besser formuliert. Würde mich freuen, wenn du etwas zu deiner Automatik schreiben würdest. Hast du ähnliche Probleme?

endoTT: Es kommt auf das Rußfiltersystem an. Fast alle deutschen und viele ausländische Hersteller nehmen das System, wo sich der Filter in Intervallen immermal freibrennt. Dieser Freibrennvorgang sollte/muss zu Ende gebracht werden und dann ist gut.

Bei meinem 1.9´er funktioniert das sehr gut, muss selten eine Extrarunde fahren, damit er den Freibrennprozess beenden kann. Das ist bei jedem Hersteller gleich!!!!!!!!!

Unterbricht man den Reinigungsvorgang mehrmals, leuchtet die Vorglühlampe, dann muss man den Freibrennprozess beenden, ansonsten droht die Zwangsfreibrennung in der Werkstatt.

Auch diese Probleme gibt es bei jedem anderen Hersteller.

Daher, ich verstehe nicht, wo Opel da unausgereifte Technik verbaut???

Es gibt noch andere Filtersysteme, wo der Filter dann pauschal nach x Jahren oder x Kilometern getauscht werden muss oder wo Additive von Zeit zu Zeit eingefüllt werden müssen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

endoTT: Es kommt auf das Rußfiltersystem an. Fast alle deutschen und viele ausländische Hersteller nehmen das System, wo sich der Filter in Intervallen immermal freibrennt. Dieser Freibrennvorgang sollte/muss zu Ende gebracht werden und dann ist gut.

Bei meinem 1.9´er funktioniert das sehr gut, muss selten eine Extrarunde fahren, damit er den Freibrennprozess beenden kann. Das ist bei jedem Hersteller gleich!!!!!!!!!

Unterbricht man den Reinigungsvorgang mehrmals, leuchtet die Vorglühlampe, dann muss man den Freibrennprozess beenden, ansonsten droht die Zwangsfreibrennung in der Werkstatt.

Auch diese Probleme gibt es bei jedem anderen Hersteller.

Daher, ich verstehe nicht, wo Opel da unausgereifte Technik verbaut???

Es gibt noch andere Filtersysteme, wo der Filter dann pauschal nach x Jahren oder x Kilometern getauscht werden muss oder wo Additive von Zeit zu Zeit eingefüllt werden müssen.

danke mann das war echt hilfreich also so wie ich kapiert hab sind fast alle auto gleich wegen dpf und funktionieren dersebe

danke mann mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Edition 1.9 CDTI