ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Edition 1.8 // Beifahrersitz klappbar

Opel Zafira B Edition 1.8 // Beifahrersitz klappbar

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. August 2010 um 20:17

Hallo Opelaner,

bräuchte dringend einen Rat von euch.

ich habe vor mir einen B Zafi 111 Jahre >Edition zu kaufen und ein gutes Angebot für ein Auto das bereits im Vorlauf ist. Es wäre das perfekte Auto was die Ausstattung betrifft ...

wenn, ja wenn ...derr Beifahrersitz klappbar wäre....

meine Frage,,,,,

kann man den Sitz nachrüsten bzw. austauschen ?????

ist das mit großem Aufwand verbunden..ich denke die Sitzschienen werden die gleichen sein wie bei dem BAsis /selection Modell....

nur einen Sitz müßte man halt besorgen ,,, den bekommt man vielleicht mal über E-bay oder von einem Unfallauto.....( oder vielleicht direkt von Opel ??..Kosten? )

der Sitz müßte ja nicht sofort nachgerüstet werden....

danke erstmal, hofffe ihr könnt mir weiter helfen,,,

würde das Auto gerne kaufen...

gruß Yogi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du willst den Wagen gebraucht kaufen, denn als Neuwagen kann man die vorklappbare Rückenlehne doch einfach bestellen. Siehe Preisliste Seite 17. Umrüsten ist technisch sicher möglich, aber wirtschaftlicher Unsinn. Du wirst Probleme bekommen einen gebrauchten Sitz zu kriegen, der sowohl vom Muster als auch von der Farbe exakt zu Deiner Ausstattung passt. Wenn Dir die vorklappbare Rückenlehne so wichtig ist, dann würde ich lieber nach einem anderen Gebrauchten ausschau halten.

Habe heute bei meinem Zafira B Beifahrersitz klappbar nachgerüstet.

Habe bei eBay ein gekauft, der leider ohne sitzheozung und ein anderen bezug hat.

Also hab ich ich erst den klappbaren Sitz angefangen zu zerlegen. Wie ich bereits aus dem Ersatzteile katalog es entnehmen konnte unterscheiden sich die Sitze tatsächlich nur an der Ruckenlehne.

Also hab ich dan Sitz aus dem Zafira ausgebaut und nur die Rücklehne abgeschraubt. Sind ja nur 2 Schrauben pro seite. Sitzbezug der Lehne komplett mit dem schaumstoff runtergezogen.

Das gleiche habe ich bei dem Klappbarem Sitz gemacht.

Dan den Bezug samt Sitzheizung und Schaumstoffpolsterung von meinem Sitz auf den Klappbaren rübergezogen die Kopfstützeführungshülsen eingebaut. Schlitzim bezug für Knopf geschnitten.

Schaumkern hat bereits ein schlitz drin. Knopf, Sitzairbag und Lordosenstütze verbaut, denn Sitzbezug wieder kommplett gespannt und die fertige lehne an mein Sitzunterteil angeschraubt.

Kabel verlegt und die verkleidungen von den Klappbarem sitz draf geschraubt.

Den fertigen Sitz in mein Zafira wieder eingebaut.

Ist so als ob nichts anderes im Auto verbaut wurde.

Habe noch ein paar bilder. Leider habe ich die umbauaktion nocht auf den Bildern festgehalten

Dsc-0104
Dsc-0108
Dsc-0109
+2
am 3. April 2013 um 8:45

Den Umbau kann ich schwerlich nachvollziehen. Die normalen Sitze im Zafira sind recht bescheiden, daher habe damals den Komfortsitz gewählt und bin damit sehr zufrieden. Beim Komfortsitz gibt es keine umklappbaren Beifahrersitz, ich habe ihn auch nie vermisst. Was soll der auch bringen? Alles was ich darauf ablege, fliegt beim fahren durch die Gegend, wenn es nicht gesichert wird. Auch bringt der Sitz nichts beim Beladen von langen Gegenständen, da die Rückenlehne der Sitzbank in der 2. Reihe ja nicht umklappbar ist. Man könnte höchsten etwas langes durch die Öffnung der hinteren Armlehne bis nach vorn durchschieben. Aber der Gegenstand darf dann nicht zu groß sein, weil er dann nicht durch die Öffnung der Armlehne passt. Den einzigen Nutzen den ich sehe ist, wenn man allein unterwegs ist und mal eine kurze Pause machen will und darauf temporärer etwas ablegen will. Aber klappt man dann den Sitz wirklich um? Meist wird die Rückenlehne ja senkrecht stehen. Ist man mit mehreren Personen auf Reisen, dann steht die Rückenlehne ja sowieso aufrecht. Macht man dann eine Pause, so kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der Beifahrer sich nach hinten setzt, der Sitz umgeklappt wird und man dann darauf seine Getränke oder was auch immer abstellt.

Mit anderen Wort, ein umklappbare Rückenlehne beim Beifahrersitz ist ein völlig überflüssiges Gimmick. Da würde ich mir lieber vorn zwei AGR Sitze einbauen, den es für den Zafira B aber leider nicht gibt. Da hat man wenigstens wirklich guten Sitz Komfort auch auf längeren Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

... Auch bringt der Sitz nichts beim Beladen von langen Gegenständen, da die Rückenlehne der Sitzbank in der 2. Reihe ja nicht umklappbar ist. Man könnte höchsten etwas langes durch die Öffnung der hinteren Armlehne bis nach vorn durchschieben. Aber der Gegenstand darf dann nicht zu groß sein, weil er dann nicht durch die Öffnung der Armlehne passt....

Du hast ja voll ahnung :D

Schau mal in die Bedinungsanleitung für dein fahzeug. Es ist genau dafür gedacht um längerä gegenstände zu transportieren. Es lassen sich alle 3 rücklehnen einzeln in der zweiten reihe umlegn.

Ich habe Sportsitze drine. Durch umbau habe ich auf klappbar habe ich keine verschlechterung was sitzkomfort angeht bei dem beifahrersitz.

am 10. April 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

... Auch bringt der Sitz nichts beim Beladen von langen Gegenständen, da die Rückenlehne der Sitzbank in der 2. Reihe ja nicht umklappbar ist. Man könnte höchsten etwas langes durch die Öffnung der hinteren Armlehne bis nach vorn durchschieben. Aber der Gegenstand darf dann nicht zu groß sein, weil er dann nicht durch die Öffnung der Armlehne passt....

Du hast ja voll ahnung :D

Schau mal in die Bedinungsanleitung für dein fahzeug. Es ist genau dafür gedacht um längerä gegenstände zu transportieren. Es lassen sich alle 3 rücklehnen einzeln in der zweiten reihe umlegn.

 

Ich habe Sportsitze drine. Durch umbau habe ich auf klappbar habe ich keine verschlechterung was sitzkomfort angeht bei dem beifahrersitz.

Ich kenne die Anleitung meines Zafiras gut, Deine Aussage hat mich daher sehr irritiert. Ich habe nunmehr insgesamt 10 Ausgaben (MJ06 bis 10) der Zafira BA´s auf Deine Angabe hin überprüft.

 

In keiner der von mir gesichteten Ausgaben der Zafira BA ist ein Hinweis zu finden, der explizit darauf hinweist, dass der umklappbare Beifahrersitz in Verbindung mit der umklappbaren 2. Sitzreihe für den Transport langer Gegenstände gedacht ist!

Man findet in den BA´s nur die Angabe, wie der Sitz umzuklappen ist. Darunter findet man je nach Ausgabe der BA meist einen Vermerk, dass die Beladungshinweise auf der Seite ... (Seitenangabe abhängig von Ausgabe) zu beachten sind.

Die unter den Beladungshinweisen geforderte Ladungssicherung ist bei dem von Dir vorgeschlagenen Art des Transports langer Gegenstände mit den vorhandenen Verzurrösen überhaupt nicht umsetzbar. Auch ergibt sich bei umgeklappter 2. Sitzreihe zwischen der Rückenlehne der Sitze und der Ladefläche des Kofferraums eine Höhenunterschied von fast 20 cm. Das bedeutet, lange Gegenstände liegen nur auf den Rückenlehnen des Hinteren und des Beifahrersitzes auf. Zum Verzurren gemäß Beladungshinweise müsste der Gegenstand im Kofferraum unterbaut werden. Dann ist die Ladung aber nur hinten und nicht vorn im Fahrgastraum gesichert.

 

Ich halte Deine Angaben für unrichtig. Die Zafira BA, in der Deine Angaben wiederzufinde sind, würde ich gern mal sehen.

am 22. April 2013 um 6:33

Tja, da kann man mal wieder sehen, man sollte der Werbung nicht vertrauen. Der dort gezeigte Transport eines Surfbrettes ist nach den Transporthinweisen im Handbuch von Opel mangels Transportsicherungsmöglichkeiten nicht durchführbar.

Der Hinweis, dass der umklappbare Beifahrersitz von Opel dafür angeboten wurde, lang Gegenstände transportieren zu können, ist somit ganz eindeutig widerlegt und sollte somit auch nicht weiter verbreitet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Edition 1.8 // Beifahrersitz klappbar