Opel Zafira B 1.9Cdti 110Kw Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Zafira B 1.9Cdti, leider geht manschmal während der Fahrt die MKL an aber nach ca. 2 sek. Wieder aus.
Ich mache mir jetzt sorgen, hat einer eine Idee was es sein könnte??
Der MKL geht auch wirklich nur manschmal an
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da giebt es noch genug Teile zum tauschen, Drosselklappe, Drallklappen, Turbo Lader, Ladeluftkühker, Ladelufschleuche, EPW, olabscheider, unterdruckleitungen
Leuchtet die SVS leuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ist defensiv ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden
Hallo also fehlercode 190175 und jetzt was soll ich machen ich brauch das Auto echt täglich helft mir bitte schnell.Danke?
Der Fehler betrieft den Diesel Partikel Filter Diferenzdruck Sensor.
Als erstes soll der schlauch zu dem an der spritzwand geprüfft werden, die platzen gern (gut zu sehen von unten). Sollte der es sein, dann kann der mit einem Schlauch geflickt werden bei Opel würde das Flicken ca 60€ kosten. Oder die komplete leitung austauschen, ersatzteilkosten so um die 150€ + Arbeit.
Wenn der schlauch i.o. ist wird eventuell der Diferenzdruck zu hoch sein (Partikelfilter "dicht") oder eben der druck wert als nicht plausibel erkannt, das passiert wenn die DPF sättigung die berechnet wurde mit dem gemesennen druck abweicht.
Da hilft Manuelles freibrennen von DPF (z.B. bei Opel). Dann werden die werte wieder in einklang gebracht (das kann ja durch defecktes AGR-Ventil verursacht worden sein)
Lesestoff dazu:
Erstmal sollten wir wohl die Kontrollleuchten klären.
Bild angehängt.
Dann ist der Fehlercode P1901 natürlich ein anderer wie P2279.
Beim P1901 kann man auch vom defekten Sensor ausgehen. Wäre der hier:
Bosch 281002783 Sensor, Saugrohrdruck https://www.amazon.de/dp/B00BL759DY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_td.dDbTRM9ENH
Zitat:
@Paies schrieb am 9. Mai 2014 um 13:17:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Zafira B 1.9Cdti, leider geht manschmal während der Fahrt die MKL an aber nach ca. 2 sek. Wieder aus.
Ich mache mir jetzt sorgen, hat einer eine Idee was es sein könnte??
Der MKL geht auch wirklich nur manschmal an
Ach, das macht meiner seit ich ihn vor 100tkm gekauft habe. :)
Ignoriere es einfach. Falls du doch mal eine Lösung gefunden hast, informiere mich bitte.
Epw und dazugehörige ud-schläuche checken....
Der epw geht auch gerne mal kaputt..... kostet bei eBay original 35 eu
Den habe ich schon. Kann ausgeschlossen werden.
Funktioniert der Dose auch gecheckt ?
Wenn das Gestänge klemmt haste das selbe in blau