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Opel Zafira A 1,8 Bj 05, Total Ausfall und dat auf nen 2ten Advend^^

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:35

Hi,

habe ein Äztendes Problem auf nen Feiertag.

Vor paar Tagen tat sich mein Zafira Schwer zu Starten,

kein Orgeln sondern nur als wenn er von einer leeren Batterie mit 1 Sekunde verzögerung starten muss.

War kurz Werkstatt Batterie messen lassen ,

aussage Batterie 70 % Power und evtl Lima einen wech aber nur vermutung .

Ab zum Baumarkt Multimeter gekauft und selber durchgemessen,

und in Foren nach werten geschmöckert.#

Meine Werte als Laie:

Ohne Zünddung 12,26V

Laufenden Motor ohne verbraucher 13,9V

Laufender Motor mit verbaucher Klima Licht...12.9

und dazu noch bei ca 3000 umdreh mit verbraucher 13,2V

Batterie bestellt,

und nächsten Tag alles Ok als wenn nix gewesen wäre,

bis gestern da konnte meine Frau nicht mehr Starten.

Kein Klacken mehr beim Starten kein Mux,

nur Licht geht an und das Symbol Auto mit dem Maulschluessel .

Adac geholt dachten überbrücken und der Drobs ist gelutscht,

aber pustekuchen.

Adac Mensch meint Anlasser ist Platt,

habe bischen gegoogelt und mit hilfe kleinen schlägen auf den Anlassen erweckt ihn manchmal zum Leben,

aber nur wenn er beim Starten Knackt bzw das Relais oder Magnetschalter oder so.

Aber da er keinen Mux macht, bin ich jeze auf eute Hilfe angewiesen.

Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler einzugrenzen,

da oft auf Defektes Zündschloss,Wegfahrsperre, erwähnt wird

Wer nen Tipp?

Bin über regliche Hilfe sehr Dankbar.

Gruss

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26 Antworten

Versuche mal mit einem Starthilfe kabel vom Pluspol zum Anlaser ein provisorum zu legen, mein gedanke ist das das alte kabel was weg hat, das hatte ich mal im Mondeo

am 6. Dezember 2015 um 9:59

Ein bißchen Gewusel, Anlasser testen geht mit der Batterie.Plus direkt an den Schubanker verlegen und antippen. Das Zyndschloß läßt sich überbrücken. Lenksäulenverkleidung ab und Schloßabdeckung.Dauerplus an einen der anderen mit einer Brücke verbinden.Und zum Schluss die 30 Ampere Sicherungen im Motoraum testen.LG

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:33

Denke mittlerweile auch das mein Zündschloss in die eingere Auswahl kommt,

kumpel meint auch wenn alle Lampen an der Amatur angehen dann evtl das Zünschloss,

das dieses nicht durchschaltet,

bzw so ein kleiner Kasten der zwischen den Kabelstrang nach dem Zündschloss ist Putt.

Aber wie das Teil heisst konnte er mir auch nicht sagen,

nutzt sich ab weil nur aus punststoff mit Metallstift.

Und den kann ich Brücken ?

Und wie bitte kleine Anleitung ,wenn dies verboten ist auch gern per PN.

Weil stress muss ja auch nicht sein.Lol

Gruss und Dank im Vorraus

Erst mal am Anlasser mit deinem neuen Multimeter auf dem kleinen Anschluß (Klemme 50) messen ob beim Startversuch Spannung ankommt!

Brauchst halt einen zweiten Mann, und am bessten auf einer Grube!

Weiß grad nicht wie versteckt der Anlasser bei deinem ist!

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 14:57

Auto wieder zuhause,

mussten anschieben und im 2gang starten,

Kumpel hat alles durchgemessen Anlasser,Batterie ,Lima heile,

das Teil vom Zünschloss ist Putt.

Kriegen es bloss nicht ausgebaut,sitzt linke seite unter dem Lenkrad bzw unter der Verkleidung.

Beim Astra ging es einfach ab,aber beim Zafira A kriegt er es nicht ab.

Wie heisst das Teil weil ich es online bestellen will,

bzw vergleichen was günstiger ist.

Siehe Fotos:

Zündanlassschalter oder auch Kontaktteil genannt!

Wenns Neue Da ist sieht du Haltelaschen!

https://www.atp-autoteile.de/.../details?...

am 6. Dezember 2015 um 19:12

Das macht Dir Sorgen? auch ohne Kappe ist das Schloß sicher. Schraubenzieher und ab habeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:29

Also der Zündschalter kam heute an, und daran liegt es auch nicht.

Jeze muss ich morgen den Anlasser mal testen.

Wie ist das gemeint an der Klemme 50 messen, direkt am Anlasser?

Sprich der eine versucht zu Starten und der andere misst am Anlasser?

Ne Minianleitung waere super fuer nen Laien.Lol

Gruss und Danke

Na gut ich versuchs mal!

Am Anlasser sind zwei Kabel.

Ein Dickes (Klemme 30 Batterie Plus; also direkt von der Batterie Plusklemme)! Mit einer 13 mm Schraubenschlüßelweite zu öffnen oder zu befestigen!

Das zweite ist kleiner und meißt mit eine 8 oder 10 mm Schlüßelweiten Mutter befestigt!

An der Ersten liegt immer (wenn keine Unterbrechung da ist) Batteriespannung an!

Also dort sollte immer Strom sein!

An der Zweiten wird eine Spannung vom Zündschloßschalter angelegt wenn du den Zündschlüßel auf Starten drehst!

Das ist die Klemme 50!

Wenn an Klemme 50 (kleiner Anschluß) Spannung angelegt wird, fährt der sogenannte Magnetschalter aus und verbindet den E.-Motor des Anlassers mit dem Dauerplus!

Der Strom von Klemme 50 läßt das Zahnrad des Anlassers (Ritzel) ausfahren und in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors einfahren!

Nun gibt es einen Kontakt in dem Magnetschalter (deshalb auch Schalter) welcher einen Strom zum Elektromotor des Anlassers frei schaltet!

So muß der Anlasser anfangen zu drehen!

Wenn nicht klar? noch mal fragen!

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:52

Super Danke für die Detailgenaue beschreibung,

werde mich morgen früh im hellen dann mal austoben.

PS:

Auch mit dem neuen Zündschalten,

bleiben auf stufe 1, und 2 sowie das normalweise Starten alle Lampen an dem Amaturenbrett an,

lässt nicht nach oder geht aus. Hmmm evtl lässt sich sowas schon mal eingrenzen?

Gruss

Wenn du den Schlüssel auf Stufe 1 hast, sollte max. das Radio angehen. Dass bei dir dann schon die Lampen leuchten, ist so nicht richtig.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:41

Hi,

ich finde den ollen Anlasser nicht lag unter dem Zafira,habe kabel verfolgt.

Habe mal Foto mit Nummerierung ,schreibt mal bitte in welchen bereich der ca sitzt.

Kriege die Krise.Lol

Danke und Gruss

siehe Bild

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:03

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:53:32 Uhr:

Wenn du den Schlüssel auf Stufe 1 hast, sollte max. das Radio angehen. Dass bei dir dann schon die Lampen leuchten, ist so nicht richtig.

Ja Sorry hatte schon Kopfkirmes:rolleyes:

Stufe 1 bleibt alles aus

Stufe 2 Gehen alle Lampen an siehe Bild 1. und nach paar Sekunden gehen paar lampen aus siehe Bild 2,

wobei als ich den alten Zündschalter drinne hatte blieben alle Lampen an auch beim Startversuch.

Ich Nerve langsam sorry ;),

aber möchte eben das Problem Detailgenau beschreiben um das Fehlerbild einzugrenzen.

Gruss

 

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