Opel Zafira 2.2 ECOTEC Bj. 2003 Erstzulassung 2004

Opel Zafira A

Hallo Zusammen,

bin kurz davor mir endlich wieder einen ( geliebten ) Opel zu kaufen!!
Jetzt würde ich Euch gerne nach Meinung, Erfahrung und Bewertungen sowie auf Schwächen fragen.
Es handelt sich um einen Opel Zafira 2.2 ECOTEC Benzin mit Motor. Der Wagen hat eine Steuerkette und erst 73 tkm gelaufen und aus 1 Hand, Rentnerfahrzeug!!
Der Wagen sieht aus wie aus dem Autohaus also wie Neu, und ist Checkheft gepflegt bis zum letzten Tag der knapp 73 tkm .

Was könnt Ihr mir über den Wagen ( Zafira ) oder besser über den 2.2 ECOTEC Motor sagen??
Sind diese gut?? Wie ist der Spritverbrauch?? Anfällig auf irgend etwas?? Verschleißteile beim Zafira??

Ich würde mich freuen, über Pro und Contra von Euch zu Erfahren!!

Danke und Grüße

Markus

19 Antworten

Moin noch mal!!!

Wurde gestern ziemlich spät da wir auch erst gegen 18 Uhr los gefahren sind!!
Der Wagen ist da!!! 😁 Ich bin voll happy!!! Ist das ein schönes gebrauchtes gut erhaltenes Fahrzeug!! Der schnurrt wie ein Kätzchen!! Sind so ca 60 km Autobahn gefahren auf dem Rückweg, wie geil ist das denn???
Erst mal Danke das Du mich mit unterstützt hast, finde ich echt cool von Dir!! Du scheinst echt Plan zu haben von Opel oder Autos generell!! Bist du Opelschrauber?? Also gelerneter??

Wie sieht es den aus darf der Wagen offiziell E 10 Tanken??
Und was war das jetzt noch mal genau mit dem tc plus bedeutet bremseingriff + eingriff Motorsteuerung
Kannst Du mir sagen wie das genau funktioniert??

Danke noch mal und GRüße Markus

Hoffe wir hören uns noch mal!!!

Sobald die ABS-Sensoren feststellen, dass an einem Rad Schlupf auftritt, wird es durch das TC-Plus-System elektronisch gebremst. Falls das noch nicht reicht, wird Gas zurückgenommen, bis das durchrutschende Rad wieder Grip hat.

E10 würde ich persönlich lieber nicht tanken...

Besten Dank!!
Kennst Du Dich auch mit den Car Hifi Systemen von Opel aus?? Zum Beispiel mit dem Car 500 Radio was in dem Zafira verbaut ist!! Die Frage ist ja, da noch andere Sachen darüber laufen ob das nachher auch noch alles geht!!
Es wird ja auch angezeigt im Display CD, Track, Außentemperatur, Uhrzeit!!
Wenn jetzt ein X Beliebiges Radio mit CD und USB Anschluss eingebaut wird, geht dann noch die Bedienung übers Lenkrad?? Und werden alle anderen Anzeigen die ich oben genannt habe weiterhin angezeigt!!????

Wenn nicht X Beliebig würde eine bestimmte Serie passen??
Ich hätte gerne ein bischen mehr und besseren Sound, wenn möglich nur durch Radio tausch, wenn auch noch sein muss, würde ich noch die Lautsprecher ( 6 Stück ) tauschen, wenn der richtige Erfolg damit garantiert wäre????

Hast Du ne Ahnung davon?? Oder gibt es hier noch ein extra Forum Auto Hifi oder so????

Danke für all Deine Tipps und Ratschläge bis jetzt schon mal 1A!!!!!!!

GRüße Markus

habe bei mir ein blaupunkt verbaut mit sd, cd + usb

gibt zwar interface um display und lenkradfernbedienung anzusteuern, funzt aber nicht bei jeder auto/radio kombination

bei kenwood soll es passende radios mit interface geben.

würde mir ein gutes radio (gibts schon neu für unter 100€ bei ebay) aussuchen und einen din abapter (ca. 5€) für opel dazuholen, denn bei opel sind zündungsplus und dauerplus vertauscht.

der rest der anzeige funktioniert weiterhin wie gehabt.