ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 2.2 ECOTEC Bj. 2003 Erstzulassung 2004

Opel Zafira 2.2 ECOTEC Bj. 2003 Erstzulassung 2004

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 4:04

Hallo Zusammen,

 

bin kurz davor mir endlich wieder einen ( geliebten ) Opel zu kaufen!!

Jetzt würde ich Euch gerne nach Meinung, Erfahrung und Bewertungen sowie auf Schwächen fragen.

Es handelt sich um einen Opel Zafira 2.2 ECOTEC Benzin mit Motor. Der Wagen hat eine Steuerkette und erst 73 tkm gelaufen und aus 1 Hand, Rentnerfahrzeug!!

Der Wagen sieht aus wie aus dem Autohaus also wie Neu, und ist Checkheft gepflegt bis zum letzten Tag der knapp 73 tkm .

 

Was könnt Ihr mir über den Wagen ( Zafira ) oder besser über den 2.2 ECOTEC Motor sagen??

Sind diese gut?? Wie ist der Spritverbrauch?? Anfällig auf irgend etwas?? Verschleißteile beim Zafira??

 

 

Ich würde mich freuen, über Pro und Contra von Euch zu Erfahren!!

 

Danke und Grüße

 

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kette ist ein Schwachpunkt. Kettchen wäre besser. Sollte unter beobachtung gehalten werden. Der Verbrauch der 2.2er ist wohl auch ordentlich. Spritmonitor ist da die beste Quelle. Rest ist ne Preisfrage..

am 12. Juli 2012 um 10:32

der 2.2er hat für die leistung recht viel durst und das mit der fahrradkette steuerkette ist ein bekanntes problem.

würde entwerder de. 1.8er mit 125PS oder gleich den OPC nehmen.

der opc lässt sich sparsamer fahren als der 2.2er und macht mehr spaß.

was soll der 2.2er denn kosten?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:00

Guten Morgen!!

Erst mal Danke für die Infos, zwecks Kette!! Bin hin und her gerissen, der 1,6 mit 101 PS hat zuwenig Leistung, der OPC hatte auch einen gesehen der hatte fast 200 PS ist mir zuviel, deshalb dachte ich zwecks 2.2 ECOTEC ( Aluminium Motor ) stand in Testberichten als Wartungsarm, lange Lebensdauer und geringerer Spritverbrauch!!

Ich habe mir den Wagen gestern angeschaut und er sieht aus wie aus dem Ei gepellt, ohne scheiß, bis auf zwei Mini Optik Mängel nichts gefunden ( winziger Lack Kratzer Fahererseite und eine mini Macke am Beifahrererspiegel ) Motor sauber und trocken, Auspuffanlage wie Neu, Profil 1A nur die Reifen sind schon älter müsste ich kurz über lang erneuern, dann hat der Wagen ca. 73 tkm originale Checkheft Kilometer, alles von Opel gemacht ( Checkheft ) nächste Inspektion bei ca. 91 tkm.

Das Fahrzeug verfügt über alle extra´s Sportsitze mit Lendenwirbelstützte , Tempomat, ABS, Servo, ZV mit Fernbedienung, Front und Seitenairbags, ESP, EL-Außenspeigel,, EL-Fensterheber mit Einklemmschutz und Tippfunktion, Klima mit Pollenfilter, FCKW frei mit Fußraumheizung für 2 Sitzreihe, Lederlenkrad mit Lenkrad Bedienung, Lenksäule Höhenverstellbar, Chrom Schaltknauf, Hochglanz

Chrom-Mittelkonsole, Radio CAR300 mit CD + 6 Lautsprecher, Tripel Info, Display, Außentemperaturanzeige, ISOFIX in 2 Sitzreihe, 7 Sitzplätze mit höhenverstellbaren Vollkopfstützten, Traction Control, ( TC )Plus mit Motor und Bremseingriff, El Wegfahrsperre, Anhängerkupplung abnehmbar, Dachreling, Alufelgen 15 Zoll 10 Speichen Disign, Nebelscheinwerfer, Schadstoffklasse Euro 4. 1 Hand von älterem Herren ( Polizeiobermeister ) Steuern 148 € im Jahr, bei einem 2.2 ECOTEC Motor.

Bj. ist 2004 . Farbe Silber Metallic, Innenfarbe Stoff Schwarz

Der Anfangspreis war 5990,00€

Nach langem hin und her waren dann noch 540€ gehandelt, also Endpreis ist 5450€

Jetzt noch 2 - 3 Fragen oder Sachen!!

Ist der Preis für Euch OK,?? Ein schnapp oder eher nichts besonderes??

Was bedeutet Traction Control, ( TC )Plus mit Motor und Bremseingriff ???

Was ich in den letzten 3 Wochen an Autos und Preise gesehen habe, waren ganz verschiedene Welten. Für mich war und ist wichtig, nicht älter als 2003, nicht mehr als 100 tkm, Checkheft, nicht mehr wie 2 Vorbesitzer, optisch ohne große Mängel ( also keine Beulen oder so )

Der Wagen ist so sauber und die Bedienungen wie Lenkrad, Pedale und Schaltknauf sehen super gepflegt aus, selbst die Schlüssel sind nicht abgenutzt.

Was muß man genau beachten bei der ( dem ) Kette ( Kettchen ) regelmäßig überprüfen lassen?? Auf Geräusche achten?? Gibt es was besonders ein Geräusch dafür, Anzeichen??

Ich würde mich freuen, wieder von Euch zu hören!!

Danke und Grüße

Markus

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:23

Hatte ich voll vergessen!!

Der Wagen wurde so gepflegt, und gehegt, das sogar noch die beiden Anhängezettel für Tempomat und den anderen Einstellungshebel exestieren!!

am 13. Juli 2012 um 12:01

tc plus bedeutet bremseingriff + eingriff motorsteuerung

vergleichbare zafira mit 1.8 16V (125PS) gibt es schon ab 3900€.

für den preis gibt es schon den opc.

du musst ja nicht die pferdchen laufen lassen.

bei vernünftiger fahrweise und nutzung des drehmoments, ist der jedenfalls sparsamer als der 2.2!

http://suchen.mobile.de/.../164930189.html?...

wenn er beim starten komisch klingt oder er sonst irgendwie verdächtige geräuche macht, dann hats ein problem mit der kette.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:20

Hi

Schönes Teil aber Du darfst auch nicht vergessen, der der den ich gesehen habe 40000 km weniger auf der Uhr hat, belegbar!!!

Da fährt man ja schon mal 3 Jahre bis der gleiche Tachostand erreicht ist!!

Aber davon mal abgesehen, sieht der Wagen schon hammer aus!!! DEn OPC meine ich, der 2.2 sieht mindestens optisch gleich wenn nicht sogar noch besser aus, und 1 Hand!!!

 

Du würdest Dich für den OPC entscheiden, wenn Du die Wahl hättest ???

Grüße Markus

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von fiasko73

Hi

Schönes Teil aber Du darfst auch nicht vergessen, der der den ich gesehen habe 40000 km weniger auf der Uhr hat, belegbar!!!

Da fährt man ja schon mal 3 Jahre bis der gleiche Tachostand erreicht ist!!

Aber davon mal abgesehen, sieht der Wagen schon hammer aus!!! DEn OPC meine ich, der 2.2 sieht mindestens optisch gleich wenn nicht sogar noch besser aus, und 1 Hand!!!

 

Du würdest Dich für den OPC entscheiden, wenn Du die Wahl hättest ???

Grüße Markus

Ich noch mal, was kann das dann?? tc plus bedeutet bremseingriff + eingriff Motorsteuerung, ein Sicherheitssystem aber wann greift es ein, und was sind das für nutzen?? Oder habe ich das falsch verstanden??

Grüße Markus

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fiasko73

Zitat:

Original geschrieben von fiasko73

Hi

Schönes Teil aber Du darfst auch nicht vergessen, der der den ich gesehen habe 40000 km weniger auf der Uhr hat, belegbar!!!

Da fährt man ja schon mal 3 Jahre bis der gleiche Tachostand erreicht ist!!

Aber davon mal abgesehen, sieht der Wagen schon hammer aus!!! DEn OPC meine ich, der 2.2 sieht mindestens optisch gleich wenn nicht sogar noch besser aus, und 1 Hand!!!

 

Du würdest Dich für den OPC entscheiden, wenn Du die Wahl hättest ???

Grüße Markus

Ich noch mal, was kann das dann?? tc plus bedeutet bremseingriff + eingriff Motorsteuerung, ein Sicherheitssystem aber wann greift es ein, und was sind das für nutzen?? Oder habe ich das falsch verstanden??

Grüße Markus

am 13. Juli 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von fiasko73

Hi

Schönes Teil aber Du darfst auch nicht vergessen, der der den ich gesehen habe 40000 km weniger auf der Uhr hat, belegbar!!!

Da fährt man ja schon mal 3 Jahre bis der gleiche Tachostand erreicht ist!!

Aber davon mal abgesehen, sieht der Wagen schon hammer aus!!! DEn OPC meine ich, der 2.2 sieht mindestens optisch gleich wenn nicht sogar noch besser aus, und 1 Hand!!!

 

Du würdest Dich für den OPC entscheiden, wenn Du die Wahl hättest ???

Grüße Markus

fahre diesel:D

aber wenn es ein benziner sein soll, würde ich mir am liebsten einen gepflegten opc holen.

die paar km werden sich bei deiner jährlicehn fahrleistung nicht bemerkbar machen, oder willst du den noch 20jahre fahren?

hatte mal leihweise den opc

man, war das ein spaß! ein pampersbomber mit 230 auf der linken spur!

na gut, der spaß hat sich an der tankstelle gerächt....:D

aber alleine das drehmoment von unten heraus: 250 Nm/ 1950–5300 !!!

2.2: 203 Nm/ 4000

wer das nutzt anstatt zu heizen kommt besser weg wie mit allen anderen benzinern.

wenn es auch ein diesel sein darf: nimm den 2.2.DTI - 92 kW (125 PS) 280 Nm/ 1500–2750

das ist der beste kompromiss zwischen leistung und verbrauch

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:49

Wenn Du die freie Wahl hättest, aber das was Du Dir in fast 20 Tagen an Opel Zafira angeschaut hast immer einen Haken hatten, entweder Unfallwagen ( war zwar behoben, aber trotzdem halt ein Unfallwagen ) Schlechter Zustand, oft Antennenhalterung defekt, Fahrer und Beifahrerseite Folienverklebung kaputt, optisch ein Desaster, oder sehr hohe Laufleistung, oder manche hatten Roststellen, und Du brauchst noch dazu dringend einen Wagen, weil Du am A. der Welt wohnst und irgendwann keine Lust mehr hast zu suchen, und dann den 2.2 er siehst der aussieht wie vom Band so gut in Schuß, würdest Du ihn dann kaufen auch zu dem Preis oder wäre es ein Reinfall??

Das ich einen besseren finde, ( irgend wann mal ) will ich nicht abstreiten zumindestens vom Preis her besser, das wäre mir schon klar, ich kann aber auch den Verkäufer verstehen, das ab einem gewissen Punkt schluss mit handeln ist!! Immerhin hatte ich ja schon gesagt habe ich 540€ den Preis nach unten gehandelt!!

Würdest Du oder nicht???

Danke und Grüße

 

Markus

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von fiasko73

Wenn Du die freie Wahl hättest, aber das was Du Dir in fast 20 Tagen an Opel Zafira angeschaut hast immer einen Haken hatten, entweder Unfallwagen ( war zwar behoben, aber trotzdem halt ein Unfallwagen ) Schlechter Zustand, oft Antennenhalterung defekt, Fahrer und Beifahrerseite Folienverklebung kaputt, optisch ein Desaster, oder sehr hohe Laufleistung, oder manche hatten Roststellen, und Du brauchst noch dazu dringend einen Wagen, weil Du am A. der Welt wohnst und irgendwann keine Lust mehr hast zu suchen, und dann den 2.2 er siehst der aussieht wie vom Band so gut in Schuß, würdest Du ihn dann kaufen auch zu dem Preis oder wäre es ein Reinfall??

Das ich einen besseren finde, ( irgend wann mal ) will ich nicht abstreiten zumindestens vom Preis her besser, das wäre mir schon klar, ich kann aber auch den Verkäufer verstehen, das ab einem gewissen Punkt schluss mit handeln ist!! Immerhin hatte ich ja schon gesagt habe ich 540€ den Preis nach unten gehandelt!!

Würdest Du oder nicht???

Danke und Grüße

 

Markus

Übrigens das Bild ist der beschriebene Wagen!!!

Markus

am 13. Juli 2012 um 13:51

die entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.

denke mal nicht, dass das auto ein reinfall ist.

weiß auch nicht, wie die marktsituation in deiner gegend ist.

habe auch lange gesucht, bis ich einen passenden zaffi gefunden habe.

muß es unbedingt ein 7-sitzer sein?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:39

Hi

Erst mal Danke für Deine Bemühungen, die Entscheidung ist gefallen, wir nehmen den Zafira wir brauchen auch echt dringend ein Auto und die Preise sind hier finde ich, ziemlich gut / hoch!!

Wir haben auch kein Zweitwagen, das wir also so nicht mehr weg kommen, ich hole den Wagen gleich und hoffe das es keine Abzocke / Reinfall ist!!!

Schöne Grüße

Markus

Melde mich wenn ich den Wagen hier habe wieder, muss damit ca 100 km zurück fahren!!

Damit sollte sich alles gezeigt haben!!!

Markus

am 13. Juli 2012 um 15:43

so wie er beschrieben ist, denke ich nicht an reinfall.

wünsche jedenfalls allzeit gute fahrt und alles gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 2.2 ECOTEC Bj. 2003 Erstzulassung 2004