ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:28

Halllo ,

will mir demnächst ein Opel Zafira kaufen 1,9 CDTI mit 150PS und Bj 2005.

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Zafiras ? Was würdet Ihr mir empfehlen beim Kaufen worauf sollte ich achten, giebt es da irgendwelche Krankheiten?oder sonst Irgendnwas?

Welche erfahrung habt Ihr gemacht?Negativ und Positiv.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen grüssen

hans13

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newmoskito

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Hallo,

hm...grade mal einen Monat angemeldet, keine Signatur, 3 Beiträge verfasst, keine Angabe was für einen Zafira Du fährst, was kaputt war...

Bei so einem starken Negativ-Statement wären etwas mehr Infos angebracht...

 

@TE: Der Motor ist prinzipiel ein guter und für den Zafira gut dimensioniert. Es geht zügig voran wenn's sein muss, der Motor rennt geradezu auf Tempo 100, zieht dann bis Tacho 180 gut durch, daraufhin geht's etwas langsamer bis 200, alles darüber ist zäh. Die Stirnfläche des Zafira ist eben schon groß. Aufgrund der Winterbereifung konnte ich bisher nicht schneller als "echte" 190 fahren (GPS), die hat er mühelos geschaft.

Die zwei bekanntesten Probleme des Motors:

*Drallklappen

*AGR-Ventil

Bei beiden verhält sich Opel kulant. Seit MJ2008 werden neue Teile verbaut, die die Probleme lösen sollten. Bei einer Reparatur darauf achten, dass die neuen Teile verbaut werden, dann ist Ruhe.

Beim 1.9 CDTI BJ 2005 kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben, achte darauf, dass an dem Wagen alle Rückrufe erledigt wurden. Der FOH kann das nachprüfen.

Der Motor ist recht leise, "dröhnt" vor allem im oberen Drehzahlbereich nicht so los, wie man es von älteren Dieseln kennt. Er ist um die 2000U/min etwas brummig, wenn man da empfindlich ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Über Land und auf der AB ist der Motor dezent und ermöglicht sehr entspanntes Reisen. Das Drehzahlniveau ist dank der 6-Gangschaltung sehr niedrig, bei 180 Km/h liegen grademal 3000U/min an.

Mein Fazit nach 7000Km bisher: Bis auf die leichte Brummneigung bin ich sehr zufrieden - aber es ist eben ein Diesel, daher sei ihm das verziehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.

Der Verbrauch liegt bisher bei genau 7.5 Litern (AT6, Leergewicht 1.6 Tonnen). Da war von Stadtverkehr über Fahrten mit 120 bis zu welchen mit Tacho 200 über die AB alles dabei. Nur so als Anhaltspunkt. Der Wagen als Handschalter sollte so bei 6.8 bis 7 Litern liegen.

Gruß, Raphi

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 25. Februar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

dazu ist auch zu sagen, dass man auch in einem Zafira keinen 150PS Diesel braucht wenn man fast nur in der Stadt fährt. Unter 100Km/h nehmen sich 150er und 120er Diesel nicht so viel, der reicht dann locker.

Stimmt - da würde auch der 100 PS - Diesel reichen. Bis 100 schenken die sich alle nicht so viel, als dass man darüber in großes Wehklagen verfallen müßte.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

@thomeyer:

Knarzt es oder brummt/summt es bei bestimmten Drehzahlen? Bei letzterem kann man leicht Abhilfe schaffen...

Es knarzt - ist aber wirklich egal. Das kommt nur bei Kälte in Kombination mit Kopfsteinpflaster vor.

Grüße

Thomas

Na gut, bei Kopfsteinpflaster erwachen in meinem auch ganz viele Kleine Poltergeister zum Leben. Ein paar davon kommen sicher aus dem beladenen Kofferaum und den Dachfächern, aber grade das Panoramadach macht bei den aktuellen Temperaturunterschieden (Innen +21°C / Aussen -5°C) gerne mal Knackgeräusche etc..

Das Fahrwerk des Zafira ist einfach auch nicht ideal für Marterstrecken, dazu ist es zu straff. Das da früher oder später das Interieur anfängt zu knispeln ist unvermeidbar. Aber wenn's danach geht müsste man eh Benz fahren. Dagegen liegt der Zafira aber wieder wie ein Brett in den Kurven :D

Gruß, Raphi

am 26. Februar 2009 um 15:21

Hallo hans13,

vlt. kann ich auch ein Wenig helfen:

ich fahre 150PS CDTi seit 09.2008, z.Z. 38tkm (Firmenauto), davor VW Touran 140PS TDi (17tkm, Firmen-Übergangsauto), privat S-MAX 140PS TDCi seit 10.2006, z.Z. 30tkm - kann daher denke ich auch ein wenig vergleichen.

zu Zafira: KEINE Probleme - NUR Wartung, Bremsen wurden bei 31tkm komplett erneuert - bedingt duch meine Fahrweise. Es klappert nichts, es war auch nichts kaputt, tempomat lässt sich ab und zu nicht einschalten, geht dann aber in paar min. wieder. Motor ist SUPER (tacho 220 locker möglich), verbrauch 7.40 l, verbraucht KEIN öl. Was mich als fam. vater mit zwei kids stört ist die breite - wenn hinten auf dern äusseren plätzen 2 kindersitze befestigt sind kann KEINER in der mitte sitzen !!!! ziemlich schwach für ein familienwagen, zu wenig ablageflächen, keine probleme mit DPF

so und jetzt vergleich zafira/touran/s.max (unabhängig vom listenpreis und m.m.nach):

touran - motor schlechter als der von opel, besser als ford, die beste verabbeitung, viele ablagemöglichkeiten, breit genug für 2 ki.sitze + 1 person in der mitte

ford - der mit abstand gehäumigste von allen drei, bessere verarbeitung als opel, schlechtere als vw, der "schlechteste" motor von allen 3 hier, probleme mit DPF (wahrscheinlich aber bedingt durch kurzstreckenbetrieb, bzw. keine probleme bei opel und vw dadurch dass ich mit den beiden sehr viel unterwegs auf der autobahn bin/war

d.h.:

motor: opel - vw - ford

fahrwerk: ford - vw - opel

verbrauch: alle ziemlich gleich

verarbeitungsqualität: vw - ford - opel

zuverlässigkeit: opel - vw - ford

platz: ford - opel/vw

kofferraum: ford - opel - vw

ablageflächen: vw/ford - opel

fam. freundlichkeit: vw/ford - opel

verkstatt: vw - opel - ford

(alles m.m.nach !!!!!!)

 

so weit zum vergleich - war ja nicht ausdrücklich gewünscht ;)

ach ja - als ersatzauto habe ich vor paar wochen den 1.7CDTi 125ps bekommne. ich kenne nicht den preis-unterschied zw. 125 und 150 ps - auf der strasse ist er aber der ps-unterschied SEHR deutlich spürbar.

und - wenn man mich fragen würde - opel fans verzeihen - würde meine auswahl so aussehen:

1) s.max 175ps diesel

2) touran 170ps diesel

3) touran 140ps diesel

4) s.max 140ps diesel

5) zafira 150ps diesel

gruss micha

Hallo,

interessehalber: An welchen Stellen findest Du, dass Touran und S-Max besser verarbeitet sind? Oder meinst Du die Materialanmutung?

Gruß, Raphi

am 26. Februar 2009 um 17:12

alles was ich geschrieben habe war "m.M.nach"

aber z.B.:

- den Fach in dem Kofferraumboden (und sein Deckel) - bei s.max und touran

- Öldämpfer oder gassdämpfer - Motorhaube - touran

- Seitliche Fächer im Kofferraum - vor allem beim touran, aber auch s.max

- klang wenn man die tür zuschlägt

- mit stoff ausgelegte fächer unter den vordersitzen + hanschuhfach - touran + s.max

sind ja kleinigkeiten aber an den werden die autos heutzutage gemessen - denn von A nach B kommt man(n) auch mit dem DAcia Logan MCV (ähnliche grösse wir zafira & co.) - ab 8.500,- ;-)

gruss

micha

Sehr zufrieden!

Seit 2001 habe ich jedes Jahr einen Neuen. Nun also schon den achten und den verkaufe ich demnächst wieder als Jahreswagen von WA, zum Superpreis.

Der Nachfolger wird wieder ein Zafira sein, auch mit Vollausstattung, mit allem Drum und Dran, einschließlich OPC-Line-Paket. Zunächst habe ich über den Insignia nachgedacht, ist ein stylisches Gefährt, bin aber wieder zurück beim Zafira, da weiß ich was ich habe: Zuverlässigkeit und wahnsinnig viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von michal78

alles was ich geschrieben habe war "m.M.nach"

aber z.B.:

- den Fach in dem Kofferraumboden (und sein Deckel) - bei s.max und touran

- Öldämpfer oder gassdämpfer - Motorhaube - touran

- Seitliche Fächer im Kofferraum - vor allem beim touran, aber auch s.max

- klang wenn man die tür zuschlägt

- mit stoff ausgelegte fächer unter den vordersitzen + hanschuhfach - touran + s.max

sind ja kleinigkeiten aber an den werden die autos heutzutage gemessen - denn von A nach B kommt man(n) auch mit dem DAcia Logan MCV (ähnliche grösse wir zafira & co.) - ab 8.500,- ;-)

gruss

micha

Klar, genau Deine Meinung interessiert mich ja ;) Ich hatte nur - zu recht - vermutet, dass Du nicht die Verarbeitungsqualität meinst wie Du geschrieben hast sondern einfach bestimmte Features bzw. Ausarbeitungen, die so beim Zafira nicht vorhanden sind (ist nicht schlimm, ich wunderte mich nur, dass Du meintest, der Zafira knarrt und knackt nicht, aber die Verarbeitungsqualität wäre vergleichsweise schlecht).

Gruß, Raphi

am 27. Februar 2009 um 6:49

ach so, ok - es geht ja einfach darum was man unter Verarbeitungsqualität und Materialanmutung versteht. Zafi ist mit sicherheit ein gutes auto, privat würde ich es aber nicht kaufen

Hallo,

wie ich in diesem Forum schon einigemal gepostet habe, bin ich mit meinem Zafi "Sehr zufrieden!".

Bis auf den vielleicht - subjektiv gesehen - etwas lauten Motor im kalten Zustand(= schlechte Geräuschdämmung) - habe ich nichts auszusetzen.

Keine Probleme mit dem DPF u. Verarbeitungsqualität - meiner ist ja 6/2007.

Hat Vieles worauf Andere gar nicht gedacht haben =

- Reserverad außen angebracht, Platz auch f.d. defekte Rad,

- Gleichlaufwischer mit großem Wischbereich,

- Wischerarme auch in der Parkstellung hochklappbar, Vorteil im Winter,

- etc.

Vergleicht mal die neuen Modelle der Mitbewerber, da fragt man sich woher die Designer/Entwickler kommen!

Worauf es auch noch ankommt? Einen guten FOH zu haben!!!

am 23. März 2009 um 0:02

Habe meinen Mai 2008 bei 55.000km gekauft.

Jetzt 81.000km.

Bin damit in die Türkei gefahren. Der Langstreckenkomfort hat mich positiv überrascht. Super Gleiter.

Bis jetzt sehr zufrieden.

Sehr gut ist das Navi mit Farbblidschirm. Man kann dort die MP3 Lieder im Menü direkt anwählen.

Jetzt die negativen Sachen:

Keine Ablage in der Mittelkonsole.

In die Türverkleidung passen nur Dosen.

PS.

Bin mit einem Kollegen in die Türkei gefahren.

Der hatte einen C220 cdi 07/2005 150PS Automatik

Ich konnte problemlos auf der Bahn mithalten.

Mein Wagen hatte das ca. Doppelte geladen.

Wenn es ging sind wir nicht unter 170km/h gefallen.

Beim Tanken haben wir immer verglichen.

Meiner hat immer 0,1-0,5l weniger verbraucht, obwohl bei diesem Tempo allein durch den Luftwiderstand meiner über einen halben Liter mehr verbrauchen sollte.

Ob 100PS oder 120PS reichen hängt von einem selber ab. Mir reichen sie nicht. Wenn der 190PS Diesel im Zafira erhältlich wäre, hätte ich warscheinlich den geholt.

Hallo, ich bin neu hier. Fahre z.Zt. einen Astra F Caravan 1,6, würde mir aber gerne einen Zafira kaufen. Würdet ihr bei ca. 15.000 km pro Jahr generell vom Diesel abraten? Würde den niederen Verbrauch des Diesels aus finanziellen aber auch aus Umweltgesichtspunkten bevorzugen.

Noch eine Frage: Wie benimmt sich der 1,9 CDTI bei besonders niederen Temperaturen? Es könnte sein, dass ich mal mit dem Auto nach Russland fahre. War mit dem Astra mehrere Jahre, auch bei minus 35 im Winter dort, musste nur die Batterie erneuern, sonst gab es keine Probleme.

am 6. April 2009 um 6:27

Ein Hallo an alle Opel Freunde, nun muss ich meinen Senf hier auch mal kund tun.

In unserem Minifuhrpark befinden sich zwei Opel, ein Meriva und ein Zavira.

Der Zavira 1,9 CDTI 6G 110KW Kilometerstand 126.000 Baujahr 10.06

Mit dem Zafira hatten wir nach ca. 6 Monate die ersten Probleme: Warnleuchte Motorkontrollanzeige, keine Leistung:

Der 1. Werkstattbesuch: Ergebnis AGR Ventil – wurde gereinigt

Ein paar Monate später der zweiter Besuch, gleicher Fehler – was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr

Abermals Wochen danach keine Leistung, AGRV gereinigt

ca. 2 Monate später abermals keine Leistung des Motors – angeblich Luftfilter stark verschmutzt (FZ ist regelmäßig im KD und fährt vorwiegend auf Bundesdeutschen Autobahnen) Kosten 18,-

Nächster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt – PWM Turbolader defekt

Januar 2009 Differenzdruckausgleichsschlauch defekt – Kosten € 87,-

März 2009 Kilometerstand 125 572 - AGR Ventil ersetzt – keine Garantie, da Anschlussgarantie auf 120.000 KM begrenzt ist :D:D

Kosten € 362,-

2 Tage später gleicher Fehler wieder, Drallklappen klemmen – geölt. Werkstatt verlassen, nach 20 Kilometer der selbe Fehler.

Nächster Werkstattbesuch – Einlasskrümmer und diverse Ventile erneuert. Kosten € 1.016,-

Der FOH hatten nach massiven Protesten die beiden letzten Rechnungen um 63,- bzw. 422,- € gekürzt. :p

Übrigens auch mit dem Zavira haben wir ähnliche Probleme. Defekter Generator nach 53.000 Kilometer – (keine Garantie mehr, FZ war mehr als 4 Jahre alt)

Kabelbaum in Heckklappe kpl. abgebrochen, Bremslichtschalter und Lenkwinkelsensoren defekt.

 

Sorry, ich vermute ein weiterer Opel kommt nicht mehr in den Fuhrpark....

 

Was mich noch am Rande interessiert: Sind die Rep. Kosten für neue Bremsscheiben vorne incl. Bremsklötze und kpl. Arbeitszeit für den Zafira in Höhe von 495,- € OK ?? Mir erscheint dies etwas überteuert, aber man kann sich ja täuschen

Zitat:

Original geschrieben von powerstern

Ein Hallo an alle Opel Freunde, nun muss ich meinen Senf hier auch mal kund tun.

In unserem Minifuhrpark befinden sich zwei Opel, ein Meriva und ein Zavira.

Der Zavira 1,9 CDTI 6G 110KW Kilometerstand 126.000 Baujahr 10.06

Mit dem Zafira hatten wir nach ca. 6 Monate die ersten Probleme: Warnleuchte Motorkontrollanzeige, keine Leistung:

Der 1. Werkstattbesuch: Ergebnis AGR Ventil – wurde gereinigt

Ein paar Monate später der zweiter Besuch, gleicher Fehler – was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr

Abermals Wochen danach keine Leistung, AGRV gereinigt

ca. 2 Monate später abermals keine Leistung des Motors – angeblich Luftfilter stark verschmutzt (FZ ist regelmäßig im KD und fährt vorwiegend auf Bundesdeutschen Autobahnen) Kosten 18,-

Nächster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt – PWM Turbolader defekt

Januar 2009 Differenzdruckausgleichsschlauch defekt – Kosten € 87,-

März 2009 Kilometerstand 125 572 - AGR Ventil ersetzt – keine Garantie, da Anschlussgarantie auf 120.000 KM begrenzt ist :D:D

Kosten € 362,-

2 Tage später gleicher Fehler wieder, Drallklappen klemmen – geölt. Werkstatt verlassen, nach 20 Kilometer der selbe Fehler.

Nächster Werkstattbesuch – Einlasskrümmer und diverse Ventile erneuert. Kosten € 1.016,-

Der FOH hatten nach massiven Protesten die beiden letzten Rechnungen um 63,- bzw. 422,- € gekürzt. :p

Übrigens auch mit dem Zavira haben wir ähnliche Probleme. Defekter Generator nach 53.000 Kilometer – (keine Garantie mehr, FZ war mehr als 4 Jahre alt)

Kabelbaum in Heckklappe kpl. abgebrochen, Bremslichtschalter und Lenkwinkelsensoren defekt.

 

Sorry, ich vermute ein weiterer Opel kommt nicht mehr in den Fuhrpark....

 

Was mich noch am Rande interessiert: Sind die Rep. Kosten für neue Bremsscheiben vorne incl. Bremsklötze und kpl. Arbeitszeit für den Zafira in Höhe von 495,- € OK ?? Mir erscheint dies etwas überteuert, aber man kann sich ja täuschen

Moin,

also Drallklappen und AGR sind bekannt (was ernstzunehmende Probleme mit dem Motor angeht war's das auch schon), es gibt neue verbesserte Teile und die hätten - zumindest teilweise - auf Kulanz eingebaut werden müssen.

Da hat euch der Händler schön über den Tisch gezogen. Schade.

Gruß, Raphi

Ja, AGR, Drallklappen und auch die anfänglichen Probleme mit dem DPF sind bekannt aber eigentlich Schnee von gestern, da inzwischen alle Fahrzeuge dank Garantie und/oder Sonderkulanzregelung umgerüstet worden sein sollte.

Wie ernst man den Beitrag von einem Mercedesfahrer nehmen soll, der nicht einmal weiß, wie man Zafira schreibt (mit "f" nicht mit "v" !!!), weiß ich ehrlich gesagt nicht. ;-)

Naja: Lieber per pedes als Mercedes. ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Ja, AGR, Drallklappen und auch die anfänglichen Probleme mit dem DPF sind bekannt aber eigentlich Schnee von gestern, da inzwischen alle Fahrzeuge dank Garantie und/oder Sonderkulanzregelung umgerüstet worden sein sollte.

Wie ernst man den Beitrag von einem Mercedesfahrer nehmen soll, der nicht einmal weiß, wie man Zafira schreibt (mit "f" nicht mit "v" !!!), weiß ich ehrlich gesagt nicht. ;-)

Naja: Lieber per pedes als Mercedes. ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?