Opel Vectra C MKL leuchte wenn der Wagen mit LPG läuft
Hallo.Seitdem ich Anfang der Jahres meine ZKD duch gejagt habe hab ich nur Probleme mit meiner Prins VSI Anlage.Im Moment leuchtet in einer Tour die MKL,aber nur wenn ich mit Gas fahre.D.h. ich fahr mit Benzin der Wagen läuft wunderbar.Nix ausergewöhnliches.Dann schalte ich auf Gas um der Wagen läuft immer noch gut.Laut BC steigt der Verbrauch plötzlich um 2 l Mehrverbauch an.Nach ca 80km gefahren mit LPG fängt MKL an zu leuchten in einer Tour.Der Wagen läuft ganz normal also kein Notlauf oder Ruckeln,Stottern etc.Wenn ich wieder umschalte auf Benzin und eine gewisse Zeit fahre 30-40 km ist der Fehler wieder weg.Neulich habe ich den Fehler ausgeblinkt Fehler ist P1703.
Kraftstoffkorektur /Funktionsstörung Bank 2.
Bin daraufhin zu meiner Gaswerkstatt gefahren die meinten das könnte was mit dem Einspritzsystem sein.Also LMM Lambdasonde Zündleiste oder sowas.Da mein FOH mir sagte das die Lambdasonde verdreckt sei hab ich gedacht die Lambdasonde ist daran schuld.Kann das sein?
Zu meinem Fahrzeug:
Opel Vectra C 3,2 V6 GTS Bj 03
88000km
Der Wagen hat insgesamt 4 Lambdasonden.
Wenns die Sonde wär wie vom Gasmann beschrieben dann müsste doch der Fehler angezeigt werden das die Sonde hin ist oder nicht?Weil dafür gibts extra einen Fehlercode den er mir aber nicht anzeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mfg
-Trigger-
24 Antworten
Ich sag ja die Firma die die Anlage eingebaut hat die gibt es nicht mehr.Die ist Pleite kurz nach dem ein Auto bei denen auf dem Hof hochgegangen ist.Da wo ich jetzt bin ist glaub ich der einzige Umrüster der die Prinz VSI einstellen kann.Der kann für den einbau der Anlage gar nichts.Er hat nur die Leitung vom Tank zum Verdampfer geändert und 2 mal eingestellt.
Ich fahr schon seit 22000km mit den falsch montierten Keihin.Vor der ZKD lief der Wagen wunderbar.Seit der FOH dran war macht er mucken.Der FOH redet sich natürlich auch raus denn auf Benzin läuft der Wagen ja reibungslos.
Wegen Falschluft:Woran merkt man das ob der Wagen Falschluft zieht?Ich hab mal den Deckel vom Sammelansaugrohr geöffnet ich wollte einfach wissen was dahinter ist (nix besonderes 🙁).Kann das was mit meinem Fehler zu tun haben?Aber dann müsste doch ein andere Fehler leuchten.Kraftstoffkorrektur Bank 1 und Bank 2.Und bei mir leuchtet nur Bank 1.Kann ich das herrausfinden ob ich den Deckel wieder richtig montiert hab?Wenn ja dann wie?Der Deckel ging auch wieder schwer drauf....
Mfg
-Trigger-
Sorry, aber wenn er Prins einstellen kann, kann er die auch einbauen. Und dann muss mir auf den ersten Blick auffallen, dass das so nicht passen kann.
Wenn du mit Bremsenreiniger im Leerlauf auf die Eingangsstellen der Gasschläuche sprühst und die Drehzahl geht nach oben zieht er Falschluft.
Das würde den Fehler auf nur einer Bank erklären. Aber es gibt noch 100 andere Erklärungen dafür.
Eine wäre nämlich ein defektes Rail. Das würde mich nicht wundern...zuerst würde ich mal das total verkehrt montierte Rail entfernen mit Benzin reinigen und dann mit abgekürzten Schläuchen richtig rum montieren.
Und in den 22.000 km lief er eben nicht gut, sondern er hat seine ZKD verbrannt, also lief er zu mager.
Bei dem Alter deines Vectras gehen ZKD nicht einfach so kaputt.
Wenn du die Keihin falsch montierst, läuft der Dreck in den Injektor, es lagert sich Paraffin ab und es passt hinten und vorne nix mehr.
Sorry, aber wenn er Prins einstellen kann, kann er die auch einbauen. Und dann muss mir auf den ersten Blick auffallen, dass das so nicht passen kann.
Wenn du mit Bremsenreiniger im Leerlauf auf die Eingangsstellen der Gasschläuche sprühst und die Drehzahl geht nach oben zieht er Falschluft.
Das würde den Fehler auf nur einer Bank erklären. Aber es gibt noch 100 andere Erklärungen dafür.
Eine wäre nämlich ein defektes Rail. Das würde mich nicht wundern...zuerst würde ich mal das total verkehrt montierte Rail entfernen mit Benzin reinigen und dann mit abgekürzten Schläuchen richtig rum montieren.
Und in den 22.000 km lief er eben nicht gut, sondern er hat seine ZKD verbrannt, also lief er zu mager.
Bei dem Alter deines Vectras gehen ZKD nicht einfach so kaputt.
Wenn du die Keihin falsch montierst, läuft der Dreck in den Injektor, es lagert sich Paraffin ab und es passt hinten und vorne nix mehr.
Hallo ws gibt wieder neues von meiner Anlage.Ich war letzte Woche bei einem Umrüster der meinte alle 4 Lambdasonde wären defekt.Preis pro Sonde 120€😰.Da der Wagen ja auf Benzin sehr gut läuft bin ich sicherheitshalber zu einem anderen Umrüster gefahren.Heute hab ich den Wagen wieder bekommen.Der meinte er könne die Anlage nicht genauer einstellen weil ich falsche Injektoren habe.Im mom hab ich die mit dem gelben Punkt,ich weiss nicht ob man das auf den Fotos sehen kann,er meinte ich müsse die mit dem Orangen Punkt haben.
Frage:
Stimmt das?Und was kosten 6 neue mit Orangen Punkt?
@DonC könntest du mir erklären wie ich die Rails los bekomme denn deine Methode ist auf jedenfall ein Versuch wert.(Günstiger als neue Injektoren bestimmt)
Mfg
-Trigger-