ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3.2 V6 Auspuffanlage

Opel Vectra C 3.2 V6 Auspuffanlage

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:46

Hallo Leute,

ich hab mich mit dem Thema bissl beschäftigt und ja mein V6 ist für meinen geschmack zu leise. Hab jetz viel gelesen das man eig komplette Analge machen sollte aber das nicht geht wegen Euronorm und und. Naja jetz wollt ich mal probieren wie sich das anhört wenn ich den MSD rausmach. Soll ja was bringen hab ich gehört aber man hat dann ein Leistungsverlust anscheinend. Ist das dann wirklich so übel mit dem Leistungsverlust? weil das will ich auf keinen fall. Dann lieber leise. Oder wie sieht es aus wenn ich die ESD weg mach mal nur zum Versuch. Leistungsverlust? Lauter? Oder eher nicht? Vieleicht kann mir da jemand helfen :) Schon mal Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:42

Du hast keine Probleme das die MKL angeht ? Meine erste Frage war ja ob das mit dem ESD und MSD die Leistung echt so runterzieht. Der Z32SE ist da ja sehr empfindlich was ich gehört habe. Ich hab da halt nicht so Bock drauf, deshalb wollt ich Meinungen und Vorschläge hören.

Hattest du mit den ausgeräumten Primärkats schon ne TÜV Untersuchung ? Bzw durchkommen würde man wahrscheinlich nicht oder ? Wegen der schon erwähnten Euro 4.

am 22. Mai 2015 um 9:48

Also meiner geht mit der Bastuck so wie mit Originaltöpfchen, ohne Hauptkats (;-)) ists schon noch mal bissl besser, aber keine Welt.. eher so wie mit Software und ohne, von Mühe im 3. Gang 160+ kann da keine Rede sein, das Ding reist da an wie die Sau. Ohne Töpfe hat der aber keine Leistung das stimmt, u.a. deshalb würd ich auch nicht den Vorschalldämpfer weglassen. Meiner hat noch eine EDS Phase 1 und ohne Überwachung.

Was momentan passiert, wenn man jetzt die originale drunterschraubt, kann ich nicht sagen, meine war so vergammelt, das ich sie entsorgt hatte und mit der Bastuck habe ich mir mit Absicht eher was langanhaltenderes gekauft.

Meiner blubbert nur ein bissl mehr, find ich gut so. Man hört zu 100% den V6 und man kann auch 600km Autobahn damit fahren, ohne das einem die Ohren abfallen. Dummerweise hab ich aber seid 2 Jahren auch noch n kleinen 123d (der minimal schlechter geht), da kost der Sprit halt nur die Hälfte und bei 200++ braucht der auch nur 8-9L :D.

Deshalb hab mir überlegt, statt dem Sekundärkat noch n HJS zu setzen, aber irgendwie.. ich hab durchaus auch Angst, das er etwas zu nervig wird.

am 22. Mai 2015 um 11:42

Also da man den Kat ja in Ruhe lässt sowie die Vorkats,ist die AU kein Thema. Leistungsverlust habe ich auf keinen Fall,ich finde das er obenrum deutlich besser anspricht und giftiger ist. Gegendruck erzeugen die 3 Kats genug.

Moin!

Warum sollte es bei der TÜV Untersuchung Probleme geben? Es wird nur geschaut, ob Abgasrelevante Fehler vorhanden sind. Das ist wie gesagt nicht der Fall! Und falls da jemand mit der Sonde im Topf messen muss, dann ist das auch egal. Der Sekundärkat ist dann auf Betriebstemperatur. Der reicht im Grunde vollkommen aus. Die Primärkats haben die alleinige Aufgabe, die Abgase die ersten 30 Sekunden oder so zu filtern. Darum sitzen diese direkt am Auslass, damit sie schneller warm werden. Kats funktionieren nur ab einer gewissen Temperatur.

Der Sekundärkat benötigt etwas länger bis er warm wird. Mehr ist das nicht! Und wegen den paar Sekunden machen die in Brüssel so ein Trapez! Man fährt ja jeden Tag nur 20 Meter mit dem Auto, und stellt es dann wieder ab. Ja neh, is klar! Das hat nix auffe Hacken. Die brauchen wieder was, womit die ihr Dasein rechtfertigen können!

Zudem sind die Motoren heutzutage CO2 Optimiert! Früher waren die auf NoX kalibriert. Um CO2 runterzubekommen, muss man das Gemisch anfetten. Bei NoX läuft der Motor mit optimalem Gemisch.

Zu sehen an den heutigen Auspuffendrohren! Früher waren die Endstücke sauber, und höchstens Rehbraun angehaucht! Heute sind die Dinger Pechschwarz! Wie beim Diesel früher! Woher das wohl kommt!

 

Daher können Tuner die Sauger noch so gut optimieren! Da wird die Lambda 1 auf NoX gerichtet, und der Motor läuft sparsamer, magerer, und hat mehr Leistung.

Diese ganze Augenwischerei mit "sparsameren" Motoren, usw... Hört mir auf! Wenn man dem Glauben schenkt, dürften die heutigen Motoren Benzin produzieren, anstatt zu verbrauchen!

Also was erkauft man sich durch die Euro 4 ? Genau: Höheren Verbrauch, weniger Leistung, und durch die Primärkats im Krümmer wird nochmal Leistung gezogen, was sich dann wiederum auf den Verbrauch niederschlägt. Dann setzen sich die Kats zu aufgrund des zu fetten Gemisches (minimale Rußbildung), und drücken den Motor noch mehr runter! Bis man das merkt, hat man schon etliche Liter umsonst in den Auspuff geblasen. Die Umwelt dankt es uns!

Und die Staatskasse! Denn durch Verbrauchserhöhungen kommt mehr Sprit durch die Schläuche, und demnach auch mehr Steuern in die Staatskasse! Sehr intelligent!

Was heute ein Kleinwagen mit Downsizingmotor verbraucht, das hat unser damaliger Kadett E-GT mit sehr zügiger Fahrweise auch gebraucht. Über 8 Liter war der sehr schwer zu bekommen!

Die Motorentechnik ist beim Hubkolbenmotor am Ende angelangt! Schon seit Jahrzehnten! Es gibt nur ein optimales Gemisch. Das ist eine Chemische Konstante! Genau wie die bewegten Massen, sowie die Reibungsverluste! Das einzigste wären neue Werkstoffe, welche das halbe wiegen, aber eine doppelt so hohe Dauerfestigkeit aufweisen. Aber das würde einen sehr geringen Teil des Verbrauchs ausmachen!

Wir werden nur verarscht Freunde!!!! Und alle machen mit!! :D

am 22. Mai 2015 um 14:54

Da muss ich dir in allem Recht geben was du geschrieben hast,wahre Worte. Das sehe ich bei meinem Tigra 1,4L Bj 95. 90 Ps ,selbst mit Vollgasfahrten ist ein Verbrauch von über 7-8 Litern nicht zu erreichen. Meine Mutter hat einen Astra H 1,4L ebenfalls mit 90 PS BJ 2007, Verbrauch bei gleicher Fahrweise mind. 2-3 Liter mehr. Ganz zu schweigen von dem guten alten C20XE ,hatte den im Calibra, Verbrauch um die 8-9L bei sportlicher Fahrweise, nen Kumpel sein Golf mit 1,8 Turbo auch 150ps,kommt da nicht unter 10L.

Jo!

Mein damaliger Vectra A 1,8 8V mit 90 PS:

Urlaubsfahrt (nachts) bis nach Passau! Wegstrecke: ca. 800 km... 5,5h Fahrtdauer, zuzüglich über 30 minuten Pause.

Eine Tankfüllung hat gereicht! Da war er aber kurz vor leer! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3.2 V6 Auspuffanlage