1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3.2 V6 Auspuffanlage

Opel Vectra C 3.2 V6 Auspuffanlage

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ich hab mich mit dem Thema bissl beschäftigt und ja mein V6 ist für meinen geschmack zu leise. Hab jetz viel gelesen das man eig komplette Analge machen sollte aber das nicht geht wegen Euronorm und und. Naja jetz wollt ich mal probieren wie sich das anhört wenn ich den MSD rausmach. Soll ja was bringen hab ich gehört aber man hat dann ein Leistungsverlust anscheinend. Ist das dann wirklich so übel mit dem Leistungsverlust? weil das will ich auf keinen fall. Dann lieber leise. Oder wie sieht es aus wenn ich die ESD weg mach mal nur zum Versuch. Leistungsverlust? Lauter? Oder eher nicht? Vieleicht kann mir da jemand helfen 🙂 Schon mal Danke!

35 Antworten

SO ich bin mir sicher das extrem leise liegt an den Scheiß Irmscher Endtöpfen,hab die Enschalldämpfer abgenommen und es kam deutlich mehr hinten raus,hab leider jetzt kein Video gemacht. Da ich den Mitteltopf gegen ein Rohr ersetzt hat sich die ganze sache schön kernig angehört. Bin jetzt am Überlegen ob ich die Endtöpfe aufmachen und Rohre reinschweißen lasse. Es wird nicht übertrieben laut ,also mein 2. Wagen mit ner Supersprint Anlage ist noch immer deutlich lauter. Somit sollte man ohne Probleme immernoch durch den Tüv kommen und keine Probleme mit den Bullen bekommen,.Was haltet ihr davon?

Sowas ähnliches hab ich mir auch im Kopf durchgehen lassen! Klingt sehr gut ! Werd ich auch in Angriff nehmen. Bin mal gespannt wie er dann klingt 🙂 hoffentlich dann wirklich nach nem v6 🙂

Aber das ein bisschen was rauskommt muss der mittelschalldämpfer schon durch rohre ersetzt werden,ich habe das Duplex Mittelrohr vom 2.0 Turbo genommen,sogar ein GM Logo drauf.

Also der Durchmesser passt perfekt. Hab 119€ bei Ebay gezahlt. Einfach dranstecken und gut ist.Aber wie gesagt in Verbindung mit den Irmscher ESDs hört man nicht viel mehr wie vorher. Also müssen die Irmscher Töpfe geleert werden. Und wie gesagt selbst dann werden einem nicht die Ohren abfallen. Und jeder Golf 2 mit ATU Pott wird lauter sein. Aber mehr kann man nicht machen ,außer die Vorkats leeren und dadrauf habe ich keine Lust da die Lambas falsche Daten anzeigen und man das noch rausprogramieren muss. Hier ist der MItteltopf weg.https://www.youtube.com/watch?v=oeB_mlK7n5A und hier ist der noch drin https://www.youtube.com/watch?v=7smPrADEA_I. Wie gesagt bisschen kerniger mehr nicht

Oha ?! Nicht schlecht .. Man hört eindeutig den Unterschied. Hast jetz also die ESD leer geräumt ?

Also ab Kat Rohr bis hinten hin 😉

Wird mein neues Projekt 😁 !!

Im Stand ist es relativ leise,beim beschleunigen hört es sich schon sehr geil an,wie ein ordentlicher V6 beim Abtouren ist es extrem laut ^^. Aber wenn man normal fährt ,sollte die Polizei auch keinen Verdacht haben. Aber nach dem Tüv kommt nen Klappenauspuff nach den Kat,dann kann man es auch bei langen fahrten wieder leise stellen. Ich hab dir mal nen Bild gemalt,wie ich das gebastelt habe,das gute ist es ist jederzeit wieder rückgängig zu machen ist und ich hab die Endtöpfe nicht geöffnet. Vor dem Anschluss von MSD in den ESD habe ich Jeweils 5cm Lange Rohre eingeschweißt um die Abgase direkt nach draußen zu fördern ohne das dieses in den ESD gehen. Einfach billig und effektiv. Und wie gesagt vor dem Tüv rohre Abflexen und zuschweißen,ist ne Sache von ner halben Std.

Danke! Echt gut ! Ich werd das mit der Klappe auch machen🙂 aber er hört sich ja jetz mit der Variante echt genial an ! Endlich mal v6 Sound ! Sau gute Arbeit !

Ja ich hätte nie gedacht das die "Sportendtöpfe" von Irmscher so krass jeden Sound wegdämpfen. Aber du darfst nicht vergessen den Mitteltopf gegen den vom 2.0 Turbo ohne Töpfe (nur Rohre) zu wechseln. Selbst mit den 2 Vorkats und dem Kat kommt doch ordentlich was hinten raus,bin echt zufrieden. Habe bis jetzt nur positives Feedback erhalten. Nen Kumpel hatte sich ne Bastuck ab Kat für 1200€ gegönnt und ist richtig sauer,das er soviel Geld ausgegeben hat. Klanglich kommt da garnix,hört sich ein bisschen an wie ne Kettensäge. Hast du Facebook? Dann kann man in Verbindung bleiben,würde mich interessieren wie es sich mit Klappe anhört

Zum Thema Hauptkats und Endschalldämpfer! (ja, die angeblichen VORkats sind die Primärkatalysatoren, und der vermeintliche HAUPTkat, ist der sekundärkatalysator...) 😁 Die Kats in den Krümmern werden überwacht, nicht der sekundärkat unter dem Fahrzeug!

Aber nu erstmal zum Thema Lambdasonden...
Bin schon seit über 1000km ohne Primärkats unterwegs, und die MKL hat noch nicht gemeckert. Zudem zeigt der (originale) Op-Com keine Fehler an im STG. Also umprogrammieren ist nicht unbedingt erforderlich. Zumal das bei EDS für einen Hunni zu machen wäre. Also kein Beinbruch!

Zum Endtopf:
Baut da keine andere Tüte drunter. Die ziehen Leistung ohne Ende. Ich hatte auch einen ESD Zubehörtopf (Absorbtion) drunter. Aus VA! (Siehe Signatur)
Der ist mir letztes Jahr auseinandergefallen! Weggerostet! Rohre abgerissen, tausendmal nachgeschweisst 😁

Als ich den (neuen) originalen Topf wieder drunter hatte, habe ich gedacht, da ist ein neuer Motor drin! Im Anzug DEUTLICH agiler. Der dumpfe Sound spielt einem manchmal einen Streich!
Und nein! Der VA Pott saß nicht zu! Alle perforierten Rohre waren zwar innen auch weggegammelt, aber die Wolle hat noch den vollen Durchmesser behalten!
Bei der Fahrt OHNE MSD und OHNE ESD zur Bauhof-Werkstatt meines Bruders war er zwar vom Sound her ganz ordentlich, aber NULL Leistung! Da kam der im Dritten mal so ganz zögerlich auf seine 150! Als hätte die Bude nur 100 PS!

Also, lasst den ganzen Firlefanz! Bringt nix. Nur Lärm!

Was ganz klar hilft: Primärkats raus, Originalanlage drunter! MIT MSD!!!

Da kommt guter Sound raus! Jedenfalls reicht das für mich! Die "Fusselzeiten" sind gott sei dank vorbei! 😁

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:59:03 Uhr:

Also, lasst den ganzen Firlefanz! Bringt nix. Nur Lärm!

Richtig, denn zumindest das hier ...

Zitat:

@Calibra1990 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:11:39 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Ot3xsbMJAD8

Ohne Pötte ab Kat

... hat für mich absolut Null Klang und nach V6 klingt es schon gar nicht. Das ist einfach nur laut und blechern, mehr nicht. Könnte auch ein Honda Vtec sein.

Vorhin ist an mir ein schöner originaler (!) Omega B Facelift gemütlich mit 30 km/h den Berg hoch gekullert, da müsste die Automatik so um 2.000 Umdrehungen halten. Der hat schön kultiviert wie ein echter V6 gebollert (hatte ja vorher selber einen und bin 100% sicher das es kein R4 war).

Der Motor ist ja der selbe, nur 1x quer und 1x längs verbaut.

Naja, wie gesagt, das größte Nadelör sind die Primärkats! Und das die 3,2er damit Last haben, ist nicht zu bestreiten! (Danke liebe EU für Euro4)

Anbei ein Bild von meinen Kats! So habe ich die geöffnet. Zusätzlich wurden meine unteren Lambdasonden zerstört, weil die Kats da drauf rumgerappelt sind!

Die Zellen haben sich vom Rohr gelöst, sind dann runtergerutscht, und haben sich dann zerbröselt, und sind zusammengeschmolzen. Geatmet wurde jeweils durch ein 10mm Loch!

Deine Antwort