Opel vectra c 2.2 mit P1191 fehler

Opel Vectra C

Hallo an alle vectra Fans,

Ich habe mir ende 2023 einen Opel vectra c mit dem 2.2 ZY22H Motor gekauft.

Ich hatte jetzt über 1 Jahr keine Probleme gehabt.

Am 22 März hab ich beim beschleunigen auf die Autobahn einen starken ruckler gehabt und dachte mir nichts dabei.

Ein paar Kilometer später hatte ich kompletten Leistungsverlust mitten auf der Bahn. Nach neu anstarten ging es daweil wieder und hab es wenigstens geschafft nach Hause zu kommen damit.

Kurz darauf hatte ich dann das bekannte Problem mit dem notlauf program. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts davon und hatte mich mal schlau gemacht.

Die Werkstatt hatte mir leider auch nicht helfen können und meinte das meine drosselklappe leicht hängt.

In der Zeit hab ich mal nachfragen und mich in Foren schlau gemacht und habe eben herausgefunden das die Hochdruck Pumpe ein bekanntes problem ist.

Ich hatte die mit einem Kollegen repariert mit einen reperatur kit und im Öl zusammengebaut.

Eingebaut und gestartet und auto ging sofort wieder.. dachte ich zumindest. Die reperatur hat genau 660km gehalten und dann ist er mir mitten in der Stadt mit sehr komischen Problemen abgestorben. (Sehr starke ruckler, sehr unruhiger stand usw). Starten wollte er auch nicht mehr ohne bremsenreiniger in die ansaugung zu tun. Somit war klar das wieder ein spritt Problem aufgetreten ist.

Nach viel grübeln hab ich mich dazu entschlossen von F5R eine neue Hochdruck Pumpe und druckregler zu kaufen und habe diese eingebaut.. (alle einbau Anweisungen wurden befolgt mit entflüften usw)

Leider startet das Auto zwar jetzt jedoch hab ich immer noch den Fehler P1191 mit weiterhin unruhigen lehrlauf und zyl ausfall, das komische daran jetzt ist das sobald ich ihn gas geb alles normal ist. Andererseits wenn ich die Klimaanlage im Stand einschalte ruckelt er noch mehr und bekommt dann eindeutig zu wenig Luft da man die drosselklappe hört also die Luft zischen.

Kann es sein das es von anfang an die drosselklappe war?

(Nur nebenbei hab ich auch einen fipsenden LMM wenn die Zündung an ist)

21 Antworten

Sind wir hier in einem Rechtschreibforum oder was....

Klärt das doch unter euch per PN.

Er kann nichts anderes. Drei Tage angemeldet und die Welle schieben.

Zuerst eine Bitte, das zitieren des vorherigen Beitrags ist nicht erwünscht, macht den Thread nur unübersichtlich.

Wer sich nicht an die höflichkeits Regeln hält, könnte eine Auszeit erwirken.

Weiterhin sind einige Beiträge bearbeitet / gelöscht worden

Prüfe mal die Fördermenge von der Kraftstoffpumpe im Tank. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kommt es zu den gleichen Fehler.