ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel vectra C 2.2 Diesel 147ps springt nicht an.

Opel vectra C 2.2 Diesel 147ps springt nicht an.

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2018 um 13:13

Hallo ich habe gestern ein Opel Vectra C GTS 2.2 Diesel mit 148 ps gekauft.

Ich bin gestern mit dem Auto ca. 30min gefahren dann habe ich ihn aus gemacht und nach 15-20 min wollte ich den starten aber dann drehte der Motor nur und ging nicht an. Heute sprang er sofort ohne Probleme an.

Was könnte es sein das er wenn ich damit fahre ihn dann stehen lasse 15-20 min und er dann nicht anspringt ( Motor dreht startet aber nicht)

Danke im Voraus !

.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du nun nen Diesel oder nen Benziner?

Meines Wissens gab es beim Vectra C einen 2.2 DIESEL mit 147 PS nicht...

Daher gehe ich mal davon aus, das du den Z22SE (Benziner) Motor im Vectra hast, denn dieser hat 147 PS.

(Der Vectra 2.2 DTI ist ein Diesel und hat 125 PS)

Generell gilt - Es gibt 3 Faktoren welche wichtig sind, dass ein Wagen anspringt:

- Sauerstoff (z.B. Drosselklappe)

- Kraftstoff (z.B. Kraftstoffpumpe, Sicherung/Relais, Steuergerät)

- Zündung (z.B Zündleiste, Relais, Steuergerät, Kabelstrang)

Fehlerspeicher schon ausgelesen ob dort ein Hinweis hinterlegt ist?

Hey,

vorneweg: Einen 2.2er Diesel mit 147PS gibt's nicht. Der 2.2er mit 147PS ist ein Benziner (Z22SE), der 2.2er Diesel hat 125PS (Y22DTR). Also erstmal den Motor klären. ;-)

Joar, und wenn du den gestern erst gekauft hast, würde ich erstmal gucken, was der Verkäufer dazu sagt, meinst nicht auch?

Edit zu langsam...

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:37

Habe mich vertippt. er hat 148 ps (109 KW) 2,2 l siehe Farzeugschein

Nein, 148PS er nicht. gab's nicht.

Bei 2.2l Hubraum entweder 147PS und Benzin oder 125PS und Diesel.

Edit, sehe ich jetzt erst, dass du den Schein hochgeladen hast... Tjoar, dann ist die Kiste frisiert. Original wären 125PS...

Was mir beim Y22DTR ohne genaue Kenntnis des Motors spontan einfällt, ist die HD-Pumpe. Bei Leistungssteigerung erst recht...

Diesmal war ich schneller ;-)

Laut Schlüsselnummer:

OPEL VECTRA C CC 2.2 DTI 16V

Baujahr: ab 08/2002; Leistung: 125 PS; HSN/TSN: 0035/079 0035/457; Hubraum: 2172ccm

 

Also der Y22DTR-Diesel mit 125 PS...

(Man muss doch wissen was man kauft)

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:59

Wie gesagt er läuft ohne Probleme. Wenn ich ihn nach 15-20 min starten möchte dreht der Motor und springt nicht an.

Zitat:

@impexxx schrieb am 10. April 2018 um 13:29:53 Uhr:

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen ob dort ein Hinweis hinterlegt ist?

Ändert mal die Überschrift. Das ist verwirrend. Der Motor hat 125PS also 92kW und wurde auf 109kW leistungsgesteigert. Sonst führt das ständig zu Verwirrungen. Motorcode ist Y22DTR.

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:31

Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern...

Könnte mir eventuell jemand sagen warum er nicht anspringt wie oben genannt ?

Es könnte ein Problem mit der Einspritzumpe sein.

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:23

Wie gesagt er läuft und springt normal an. Wenn ich den aus mache und nach 15-20 min starten möchte geht er nicht an ( Motor dreht startet nicht)

Vielleicht ein Sensor ?

ja es kann an vielen Faktoren hängen.... (siehe meinen ersten Eintrag)

} und nun zum 3. mal - steht irgendwas im Fehlerspeicher? {

Ursachen kann es viele geben, man müsste systematisch nun step by step alles prüfen.

Du kannt nun natürlich anfangen diverse Komponenten zu tauschen oder du fängst an es zu analysieren...

Aber wenn du Komponenten tauschen magst, fang am besten mit dem Kraftstoffpumpen Relais an (vielleicht hat der nen Schuss weg und der funzt ned wenn der Wagen warm ist)

oder Traversendichtung .....

Bei mir hat damals die Drosselklappe gesponnen, dabei stand da "nichts" im Fehlerspeicher. Wenn er "warm" war sprang er nicht mehr an. Aber alles nur Spekulation. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel vectra C 2.2 Diesel 147ps springt nicht an.