ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Vectra B mit der ICOM ruckelt

Opel Vectra B mit der ICOM ruckelt

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:22

Hallo,

im Oktober letztes Jahres, wurde mein Vectra auf Autogas umgerüstet.(ICOM)

War bis jetzt seit 16 tkm problemfrei auf LPG unterwegs.

Jetzt taucht folgendes Problem auf, dass das Auto beim beschleunigen ruckelt, besonders wenn es Berg hoch geht und man das Gas Pedal durch drückt.

Das Auto geht auch manchmal beim fahren einfach aus.

Es kommt aber nur vor wenn man kein Gang drin hat und lässt es rollen.

Oder wenn man die Kupplung drückt das die Drehzahl runter

geht und dann geht er aus.

Es kommt aber nur beim Gasbetrieb.

Zündkerzen habe ich gestern getauscht (Originale Opel Kerzen)

Der Ümrüster hat mir erst in zwei Wochen ein Termin gegeben.

Ist es schädlich für den Motor? Kann ich noch zwei Wochen so fahren?

 

Was könnte das Problem sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

DN8

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2007 um 12:00

Hallo!

Ist der Gasfilter schon mal gewechselt worden?

Sollte man alle 10tausend wechseln.

mfg

hat kein gasfilter!

könnte pumpe defekt sein

du hast noch garantie!

also sofort hin fahren und erst wieder gehen wenn es behoben ist!

da würde ich kein termin der so lange dauert hinnhemen!

wer ist der umrüster?

Du solltest auch an die Zündanlage des Autos denken! Ich hatte auch Ruckeln usw., immer nur im Gasbetrieb, nichts im Fehlerspeicher - trotzdem war es der Luftmassenmesser, der das Problem verursacht hat!

Denk auch mal an die Zündspulen oder -kabel!

auf LPG reagieren die Wagen sensibler auf aufkommende Probleme als im Benzinbetrieb!

Mir hat das Tauschen des LMM erspart, den Wagen 3 Tage zur Suche im Umrüstbetrieb zu deponieren.

Hallo,

ich würde Wetten das deine Pumpe hin ist, infolgedessen läuft dein Motor zu Mager, übrigens hat die Icom einen Filter.

Lest mal hier: http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

und hier giebt es auch einen Beitrag mit gleicher Überschrift:

http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm

Gruß

Volker

Und die Vectra B haben den Leerlaufsteller als Berufskrankheit. Dann gehen die Dinger auch gerne von alleine aus, gerade im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ich würd diese Fehler auch ausschliessen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und die Vectra B haben den Leerlaufsteller als Berufskrankheit. Dann gehen die Dinger auch gerne von alleine aus, gerade im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ich würd diese Fehler auch ausschliessen wollen.

Das gleiche Spiel hatten wir beim W210 E200 auch - Leerlaufsteller, und später nochmal Nockenwellensensor.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:40

@baghyra

Der Umrüster sagte, der Filter muss erst nach 40 TKM gewechselt werden.

 

Sonst danke ich euch, es könnte schon die Pumpe sein.

Kann mir einer sagen wie ich Leerlaufsteller und Luftmassenmesser

überprüfen kann?

Wo sitzt der Leerlaufsteller?

Benutz die Suche im Vectra-B Forum, da findest zu Links und Tutorials zum Thema "Leerlaufsteller reinigen"

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 11:49

So der 2.2er Motor hat kein Leerlaufsteller und auch kein Luftmassenmesser.

Habe heute den Systemdruck gemessen:

Motor aus: 6 Bar

Motor läuft auf Benzin(55 sec):8 Bar

Motor läuft auf Gas: 8,5Bar

Beim ruckartigen Gas geben sinkt der Druck kurzzeitig auf 7 Bar

geht dan aber wieder auf 8,5 Bar

So was sagt mir das aus?

Wenns der Leerlaufsteller nicht sein kann, schau dir das AGR (Abgasrückführungsventil) an. Der Einspritzdruck schaut meiner laienhaften Meinung nach OK aus.

Übrigens hat mein Vectra B bei 150.000 km die dritte Lambda-Sonde bekommen. Die erste war bei 75.000 km dran.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 10:41

Was meinen den die anderen?

Muss bei der ICOM nicht 3 Bar Unterschied sein?

am 10. Juni 2007 um 19:54

Hallo, der Druck müsste schon in Ordnung gehen etwa 7.5 - 9 bar.

Wenn die Anlage einen Druckregler hat dürfte sie nicht so in die Knie gehen bei Last.

Ich habe damals noch keinen eingebaut bekommen und so sind es nur die PS stärkeren Motoren die einen haben - kann sich natürlich jetzt geändert haben!

Vielleicht müsste er nur einmal nachgeregelt werden und wenn nicht eingebaut sollte man ihn vielleicht nachrüsten.

Ansonsten tippe ich auch auf die Pumpe.

Gruß Eierkopf

Pumpe

 

Zitat:

Original geschrieben von DN8

Habe heute den Systemdruck gemessen:

Motor aus: 6 Bar

Motor läuft auf Benzin(55 sec):8 Bar

Motor läuft auf Gas: 8,5Bar

Beim ruckartigen Gas geben sinkt der Druck kurzzeitig auf 7 Bar

geht dan aber wieder auf 8,5 Bar

So was sagt mir das aus?

Hallo,

ich würde sagen die Pumpe ist hin, du hast ja nur eine Differenz von 1 nem bar beim Gasgeben. Bei mir sinds Momentan 2,5 bar mit der neuen Pumpe. An dem Druckregler läßt sich nichts einstellen der ist Werksseitig voreingestellt.

Gruß

Volker

Also der Druck sollte 3bar über dem Spüldruck liegen.

Ob der Druckabfall beim Gasgeben normal ist weiss ich nicht.

Ist bei mir aber auch so.

Den Druckregler gibts soviel ich weiss in 2 Versionen.

Mit Unterdrucksteuerung und einstellbar.

Ein solcher ist bei mir verbaut.

Was bei dem anderen Modell geht weiss ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel Vectra B mit der ICOM ruckelt