opel V94

Opel Omega B

Hallo.
Bin grade durch den Online Rechner meiner Versicherung gestolpert. Warum heißen da einige Omega Modelle V94 und andere nur Omega? Obwohl Motor und Karosse gleich sind. V94 ist doch der Produktionsname des Omegas, oder irre ich?
Eisenschwein

24 Antworten

Hallo @all!

In meinen Papieren steht unter Punkt 3 folgendes:
OMEGA-B-CARAVAN

Gruß
Oberlausitzer

Kann schon sein, dass sich manche Gutachten nur darauf beziehen, was im Fahrzeugschein steht. (Ist dann halt ziemlich irritierend und eigentlich nicht ganz korrekt.)

Aber trotzdem hatten ALLE Omega B den Code V94. (So wie zB der Vectra B den Code J96 hat und der Astra G den Code T98.)

Hallo,
ich hatte bisher einen MV6 (Modee 95).
Hier ist im Fahrzeugbrief unter Spalte 3
"Omega-B-Caravan"
eingetragen. Gestern habe ich mir einen MV6
mit EZ 10/98 gekauft. Hier steht unter Spalte 3
"V94/Kombi".
Es scheint also doch etwas mit den Modifikationen ab Modelljahr 98 zu tun zu haben.
Viele Grüße
Christian

@chhm66

Falls es keiner bemerkt haben sollte, meinen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit eine "Gute Fahrt".

------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 158000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hatte bisher einen MV6 (Modee 95).
Hier ist im Fahrzeugbrief unter Spalte 3
"Omega-B-Caravan"
eingetragen. Gestern habe ich mir einen MV6
mit EZ 10/98 gekauft. Hier steht unter Spalte 3
"V94/Kombi".

Nach dieser Logik wäre dein jetziges Auto also kein Omega B mehr, weil es ja nicht im Schein steht...😉

Zitat:

Es scheint also doch etwas mit den Modifikationen ab Modelljahr 98 zu tun zu haben.

Nein, hat es nicht. Nur die Schein-Eintragung hat sich damals geändert, der Modellcode war aber auch schon vorher derselbe.

naja ist nuin mal so das bei den omega modellen vor 98 omega im fahrzeugschein steht und bei modellen ab 98 steht v94 drin...und andere ersatzteile gibts nicht nur bei irgendwelchen ausrüstern sondern auch bei opel.....
kann man sich drauf einigen das er ab 98 den namen offen getragen hat als typ und ihn davor einfach versteckt hat 🙂, als code halt 🙂
und das es vieleicht mit der "übersarbeitung" in dem baujahr zusammenhängt???
weil wie die codes die du vom vectra oder astra sagst, findet man so nicht, egal bei welchem modell, wie v94 beim omega

Zitat:

naja ist nuin mal so das bei den omega modellen vor 98 omega im fahrzeugschein steht und bei modellen ab 98 steht v94 drin

Richtig. Aber das hat nicht viel zu besagen.

Zitat:

...und andere ersatzteile gibts nicht nur bei irgendwelchen ausrüstern sondern auch bei opel.....

Wenn auch Opel diese vermeintliche Unterscheidung nach "Omega B" und "V94" vornimmt, dann ist das nicht nachvollziehbar. (Aber man ist ja von Opel einiges gewohnt...)

Zitat:

kann man sich drauf einigen das er ab 98 den namen offen getragen hat als typ und ihn davor einfach versteckt hat 🙂, als code halt 🙂

Auf die Angabe im Fahrzeugschein bezogen ist das so, ja.

Zitat:

und das es vieleicht mit der "übersarbeitung" in dem baujahr zusammenhängt???

Mag sein, wäre dann aber eher Zufall.

Zitat:

weil wie die codes die du vom vectra oder astra sagst, findet man so nicht, egal bei welchem modell, wie v94 beim omega

Sie stehen aber so im Fahrzeugschein (beim Astra G von Anfang an, beim Vectra B zumindest auch ab 1998, evtl. schon früher).

"Wenn auch Opel diese vermeintliche Unterscheidung nach "Omega B" und "V94" vornimmt, dann ist das nicht nachvollziehbar. (Aber man ist ja von Opel einiges gewohnt...)"

naja, da will ich mich jetzt besser mal nicht fest legen, bei gelegenheit frag ich nochmal meinen foh! aber 100% fest legen will ich mich nicht, aber es gibt bei modellen ab 98 bzw. v94 im schein 🙂 doch schon einige unterschiede
und wenn bei astra der code von anfang an drin gestanden hat, dann frag ich mich, warum beim omega erst später...???
oder hat opel das allgemein bei ALLEN 98er modellen geändert, das dann dieser code im schein steht????
weil der astra g kam ja auch 98 und wenn der code beim vectra ab 98 auch im schein stand, dann wäre das ne erklärung und nur zufall das der omega ab da eigentlich erst ordentlich gemacht wurde 🙂

V94 auch schon beim 1995er

siehe anzeige bei mobile

Opel Omega B, Kombi Fahrzeug parken Details ansehen

EUR 5.900
E-35120 Arguineguin, EZ: 11/95, 570.000 km, weiß, Klimaanlage, Matr. en Gran Canaria, Tipo V94/25TD,...

@ Alex

Zitat:

aber es gibt bei modellen ab 98 bzw. v94 im schein 🙂 doch schon einige unterschiede

Dass beim Omega ab 1998 einiges geändert wurde, ist schon klar --- nur hat das nichts mit dem Modellcode zu tun.

Zitat:

oder hat opel das allgemein bei ALLEN 98er modellen geändert, das dann dieser code im schein steht????
weil der astra g kam ja auch 98 und wenn der code beim vectra ab 98 auch im schein stand, dann wäre das ne erklärung und nur zufall das der omega ab da eigentlich erst ordentlich gemacht wurde

Ja, im Prinzip war das so, dass Opel zu jeder Zeit die Eintragungen im Schein geändert hat, nicht mehr den Modellnamen (zB "Omega B"😉, sondern den Modellcode (zB "V94"😉.

Es wurde nicht bei jedem Modell zur selben Zeit gemacht, aber halt nach und nach bei allen Modellen. Beim Astra fiel das mW genau zusammen mit dem Modellwechsel (von F zu G) und beim Omega dann eben mit den genannten Änderungen 1998.

Ich wollte das auch schon mal genauer wissen, aber leider war die Resonanz nicht übermäßig groß:

http://www.motor-talk.de/t430856/f21/s/thread.html

Deine Antwort