Opel und JVC

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

gestern habe ich in meinen Vectra C endlich ein wie ich denke vernünftiges Radio (JVC KD-LH911) eingebaut. Funktioniert auch alles soweit ganz gut, aber leider musste ich festellen, das das Radio nur angeht, wenn die Zündung zumindest kurzeitig angewesen ist. Wenn ich ins Auto einsteige und das Radio direkt anmachen möchte geht das nicht.

Hat jemand vieleicht nen Tip für mich, wie ich wo was drehen kann damit das funktioniert?!

Grüße

PS: Kennt jemand einen Händler, bei dem ich mir einen Adapter für die Lenkrad-FB organisieren kann?! Bei JVC selber werde ich nicht wirklich fündig?!

32 Antworten

Naja zu Punkt eins:
musst halt an Dauerplus anschliessen incl. der Gefahr dass die Batterie öfters leer ist... 😁

zu Punkt 2:
Online bei carshifi-shops oder egay...

Re:

Naja beim OriginalRadio gings ja auch auch. Deswegen dachte ich eigentlich das es relativ einfach sein sollte das auch mit "Fremd"-Radios zu realisieren ...

Ich könnte natürlich nachmessen wo dauerplus anliegt, oder aber ein komplett neues Kabel ziehen ... naja ...

zu 2.: bin gerade bei eBay fündig geworden, mann muss nur die richtigen begriffe benutzen 😉

kannste mal bilder machen und preise nennen?

danke!

@brainchild1
Wenn Du den Dauerplus und den Zündungsplus richtig angeschlossen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann wird das an diesem sogenannten "vernünftigen" Gerät liegen. Vielen Radios muss man diese Funktion erstmal beibringen und manche können das gar nicht. Was steht denn in der Anschluss - und der Bedienungsanleitung?

Ähnliche Themen

Denke auch eher, dass das am Radio selbst liegt. In meinem Caravan hatte ich ja auch ein JVC drin und da war das genauso. Hat mich jedoch nicht gestört. Wann braucht man diese Fuinktion denn? Beim Polieren? Der Wagen zieht bei eingeschalteter Zündung schon genug Saft aus der Batterie. Wenn dann noch das Radio läuft...gute Nacht 😉

Re:

@hoschi13
Bilder und Preise von was?

@alle anderen 😉
Es hat mich nicht gewundert, das es das nicht tut, stören tuts mich ansich auch nicht ... naja ... Wenns nicht geht ists auch nicht wirklich wild ... Zum Polierplatz muss ich ja fahern, da war die "Zündung dann ja mal kurzzeitig an" 😉

Re:

@hoschi13
Bilder und Preise von was?

@alle anderen 😉
Es hat mich nicht gewundert, das es das nicht tut, stören tuts mich ansich auch nicht ... naja ... Wenns nicht geht ists auch nicht wirklich wild ... Zum Polierplatz muss ich ja fahren, da war die "Zündung dann ja mal kurzzeitig an" 😉

bilder und preise vom radio und dem einbau!?!? von was sonst?

Zitat:

aber leider musste ich festellen, das das Radio nur angeht, wenn die Zündung zumindest kurzeitig angewesen ist. Wenn ich ins Auto einsteige und das Radio direkt anmachen möchte geht das nicht.

Du weisst ja, bei Opel ist der Zündungsplus erst aus wenn du den Schlüssel abziehst. Das heisst, wenn du den Schlüssel kurz Umgedreht hast und dann wieder zurück und hast den steckenlassen bezieht das Radio immer noch sein Strom über den schaltbaren Draht. Nach ein paar Überlegungen bin ich der Meinung, dass das Gerät keinen Dauerplus hat. Hält der speicher des Gerätes? Auch über Nacht?

Sowas wie, "Das ist halt so" wären für mich nicht befriedigend. Vor Allem deine Batterie mag das gar nicht. Wenn Du über den Zündungsplus Musik hören willst, werden auch viele elektrische Betriebsmittel im Auto zwangsweise mitversorgt.

Hallo zusammen,

hab das JVC KD-LHX552 mit Touchscreen eingebaut und es funzt tadellos. Auch ohne vorher die Zündung einschalten zu müssen. Hab beim Anschluss lediglich am Kabelbaum des Radios das gelbe Kabel mit der Steckverbindung ans rote gehängt und alles klappt einwandfrei. Natürlich geht das Radio nicht mehr von alleine aus wenn ich den Schlüssel zieh, aber ein kurzes drücken auf die Power-Taste stört ja niemanden 😁 Mich zumindest nicht 😎

@brainchild

Wen Du Deinen Adapter für die LFB von 3,2,1 eingebaut hast und alles funktioniert, dann sag mir doch bitte mal bescheid von welchem Händler du das Teil gekauft hast. JVC und andere die ich befragt habe verkaufen nämlich unter Ausschluss der Garantie, dass alle versprochenen Funktionen auch wirklich ihren Dienst tun.

gruß

der stadtmansch

...mir sagst du dann bitte auch bescheid... hab dasselbe radio eingebaut!!! jetzt schau ich mich gerade um das ich den adapter bekomme. (50 eur war es glaub ich bei einer firma)

Adapter habe ich heute bestellt, ich geb dann Bescheid ob er funzt und wo ich ihn her habe ...

So, Foto ist jetzt daherinnen 😉

Preise:

* Adapterrahmen mit Verlängerungskabel beim FOH 46€
* Radio beim MediaMarkt 299€
* Adapter für Lenkradfernbedienung (noch nicht da) 54€ incl. Versand

Grüße

...kommt mir vor als würde ich gerade auf mein radio schauen... genauso schön abstehend von der blende...!!!

sehr schön.. (display bei mir blauuuuu)

Deine Antwort