ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel tigra 1 & 2ter gang gehen nicht rein :( ausser wenn motor aus ist

Opel tigra 1 & 2ter gang gehen nicht rein :( ausser wenn motor aus ist

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:53

hallo hab erneut ein problem & zwar wollte ich heute umdrehen & wollte dabei den rückwärtsgang einlegen bin aber nach hinten gerollt & seitdem hats angefangen.

rückwärtsgang geht nicht mehr rein, nur mit knirschen. 1 & 2ter gang kratzen aber geben keine geräusche von sich. alle anderen gänge funktionieren einwandfrei.

wenn der motor aus ist dann kann man die gänge normal einlegen, nur ab & zu kratzt der rückwärtsgang auch aber wie gesagt ist selten.

also getriebeöl ist drin, kupplung ist neu, kupplungspedal lässt sich auch durchtreten & kommt auch wieder zurück. was könnte es sonst sein, hab das problem erst seit n paar minuten...

Motor 1.6er mit 106 PS

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

muss ich morgen mal überprüfen & ggf einstellen aber iwie hab ich kp wie das beim tigra geht. beim 1,0l corsa hab ichs hingekriegt ist aber schon ne zeit her :D & das dumme ist ich komm auch gar nicht an den kupplungszug weil irgend son teil davor steht, das war beim corsa nicht so

ja sollte gleich sein. ist ja fast das gleiche getriebe. nur der seilzug könnte etwas länger sein. und das mit dem nicht drankommen ist immerhin doch noch einfacher als bei den neuen hightech dingern wo alles kompakt verbaut ist.

Die neuen haben doch alle hydraulische Kupplungen, da längt sich kein seil mehr

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die neuen haben doch alle hydraulische Kupplungen, da längt sich kein seil mehr

ist mir schon klar. Bei den Jahrgängen unserer Corsas/Tigras ist das überall drankommen aber noch sehr viel leichter als bei den neuen Modellen. Dies wollte ich nur rüberbringen.

Und der Tigra hat ja noch keine Hydraulische.

Jo, trifft aber tatsächlich nur auf die alten Varianten zu, x14xe und x16xe sind widerwärtig verbaut, da hatte ich mit c20xe im Motorraum mehr platz zum arbeiten

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:00

So leute, wieder mal ein update :)

ich hab heute versucht die kupplung einzustellen leider ohne erfolg weil ich nicht an die schraube dran komm -.-

was mir aber noch aufgefallen ist & zwar ist nicht viel gewinde übrig ist das gut oder schlecht? habs euch aufn bild eingezeichnet also ab den roten strich ist bei mir noch gewinde vorhanden..

und noch eine bitte :) könnt ihr mir evtl auf den bild einzeichnen wo ich drehen muss um die kupplung einzustellen ?

205625098-w1188

Wenn wenig Gewinde raus guckt ist noch viel platz zum einstellen. Einfach so drehen das mehr Gewinde raus guckt.

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

So leute, wieder mal ein update :)

ich hab heute versucht die kupplung einzustellen leider ohne erfolg weil ich nicht an die schraube dran komm -.-

was mir aber noch aufgefallen ist & zwar ist nicht viel gewinde übrig ist das gut oder schlecht? habs euch aufn bild eingezeichnet also ab den roten strich ist bei mir noch gewinde vorhanden..

und noch eine bitte :) könnt ihr mir evtl auf den bild einzeichnen wo ich drehen muss um die kupplung einzustellen ?

Wenn ab da noch gewinde nach links ist, also richtung Wagenfront, dann könnte das Seil zu locker sein. An dem Gewinde ist ja ein Plastik teil , das und nur das reinschrauben, bis dass das Gewinde da mehr wird. dann sollte sich das seil spannen,

Im übrigen NICHT das gewinde drehen, sonst dreht sich das wieder auf. und nach ein paar mal treten ists wieder verstellt.

Resize-id205813841-w988
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:36

ja ist richtung front.

noch was habt ihr evtl ne idee wie ich beim opel tigra da besser hinkomm? weil ich seh nur das hintere teil davon & nicht das dingsda wo ich drehen muss :)

am 4. Januar 2013 um 15:55

Wenn du den Sekundärlüfter abmachst wirst da besser ran kommen. Sind nur 2 Schrauben und dann kannst den zur Seite legen. Solltest dann genug Platz haben.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:01

Danke :) werd ich versuchen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:56

so leute :) wieder ein update

hab heute die kupplung eingestellt & das auto fährt wieder :D aber iwie greifft die kupplung sehr weit oben, das heisst dass ich ne neue kupplung brauch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

so leute :) wieder ein update

hab heute die kupplung eingestellt & das auto fährt wieder :D aber iwie greifft die kupplung sehr weit oben, das heisst dass ich ne neue kupplung brauch oder?

Ja wird früher oder Später dann so sein, solang der Motor im 3. Gang im Stand ausgeht ist alles noch i.O. Das einfach ab und zu mal testen und dann ist die Gefahr gering mit Kupplungsdefekt liegen zu bleiben.

Hast du die Schaltung auch mal eingestellt?

Wenn die Kupplung die Fratze macht gehen alle Gänge schlecht rein.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:09

nein hab ich noch nicht..

aber kanns wirklich an der schaltung liegen dass die kupplung so spät greift? ich mein vor 4 tagen ca. war alles noch vollkommen oke & die kupplung hat ganz normal unten gegriffen

am 5. Januar 2013 um 19:25

Wenn der Gang nur bei stehendem Motor reingeht, liegt das normalerweise nicht an einer verstellten Schaltung, sondern an einer schlecht oder gar nicht trennenden Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel tigra 1 & 2ter gang gehen nicht rein :( ausser wenn motor aus ist