ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum E-Satz Anhängerkupplung

Opel Signum E-Satz Anhängerkupplung

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C

Hallo Motor Talker!

Ich fahre ein Opel Signum 1,8

Bj.2003

Ich habe da mal zwei Fragen zu einer Anhängerkupplung!

Frage 1: Muss ich das Relai einbauen?

https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107396-04956-4.html

Frage 2: Muss Ich die Anhängerkupplung freischalten und wenn ja kann ich das mit China OP-Com?

Mit freundlichen Grüßen GMO

Ps. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt E-sätze, die brauchen nicht freigeschlatet werdern. Habe einige AHK`s in Vectra`s eingebaut und mußte nie eine freischlaten lassen. Das Steuergerät ist vom Hersteller so programmiert, das man die Teile nur zuammen stecken muss, damit alles einwandfrei funktioniert.

Gruß Alexander

Bei meinem Sohn ( 3.0cdti Caravan ab MJ. ) lag der halbe Kabelbaum schon drin (13Pol. bis zum hinteren Abschlußblech , ab Sicherungskasten incl. aller ben. Relais). mfg.

Hmmh. Habe eine superbillig ahk von eBay incl einbaust für 150 vor drei Jahren eingebaut. Da war alles bei und nix musste freigeschaltet werden. Wie beim Vorredner

Bei unseren Astra H war das glaube nur ein Kabel. Wurde ins Rec gesteckt und alles funktionierte. Haben die aber auch einbauen lassen.

Ich habe damals auch einen E-Satz, Typenspezifisch dazugekauft. Dann Feststellen müssen, das Werkseitig der halbe AHK-Kabelbaum schon vorinstalliert ist (der Erweiterunssatz Orig.Opel hätte gereicht) und ihn am Sicherungskasten abklemmen müssen, um den kompl. Zubehörsatz anzuschließen. Nach dem Motto, hätte wohl mal vorher schauen sollen!

Ok Dankeschön für die info!

Hast du die Teilenummer für den Erweiterungsatz?

Und wo ran erkennt man das der halbe Kabelbaum schon liegt?

Gruß GMO

Schau mal, Steckplätze Sicherung/Stecker/Modul sind schon belegt! mfg.

https://www.kupplung.de/out/media/117001-04956-1-fitting-help-v1.pdf

Sollte Persöhnlich überprüft werden !

https://www.ebay.de/.../383313381583?...

OK werde ich machen! Dankeschön!

Hallo!

Ich habe da noch eine Frage?

Ist das Modul schon verhandeln?

Ich habe bei dem Kabelsatzes keins dabei!

Gruß GMO

Img-20191227

Wenn du einen Fahrzeug/Typ spezifischen gekauft hast, sollte es dabei sein. Wenn der Kabelbaum ab Werk zur Hälfte vorinstaliert ist, sollte es schon drin stecken. mfg.

OK ich werde heute mal nach gucken!

Gruß GMO

Hallo!

So jetzt mal eine Rückmeldung von mir.

Ich habe das Modul nicht im Rec drin das heißt ich brauche den Kabelsatz oder?

https://www.ebay.de/.../283602794868

Gruß GMO

Du brauchst einen fahrzeugspezifischen Einbausatz, da ist dann das Trailermodul und der Kabelsatz dabei . Siehe ersten Beitrag .

Früher gabs das von Jäger ... und das Modul war das Originale, was auch Opel verbaut.

Freischalten geht mit Op com und bei mir ( Modell 2008) war es nötig für alle Funktionen . Teilweise funzte es schon ohne programmieren , aber der BC überwachte nicht die Rückleuchten des Anhängers .... und das Fahrstabilitätsprogramm für Anhänger , welches im ESP hinterlegt ist, ist dann nicht aktiviert.

AHK wird in drei Modulen angemeldet , frag mich jetzt aus dem Kopf nicht welche es wahren ..... aus der Erinnerung REC, BCM, Tacho ?!?

 

Ach ja ..... nimm einen 13poligen Satz .....

 

https://www.weltmann-kfzteile.de/.../...fischer-13-poliger-elektrosatz

http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//21150003.pdf

Was ist mit dem Kabelsatz was ich verlinkt habe?

Ist original von Opel.

Kann ich den auch nehmen?

https://www.ebay.de/.../283602794868

Gruß GMO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum E-Satz Anhängerkupplung