Opel Signum 3.0L V6 DTI - Verbrauch und Mängel?
Hallo liebe Opelfreunde,
kann mir jemand sagen, was so ein Signum mit 3.0L V6 Diesel Motor etwa verbraucht? Rechnet ruhig eine sportliche Fahrweise mit ein und was mich auch noch interessiert, was haben die wohl so für "Krankheiten"? Also bekannte Mängel auf die man beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Greetz,
der (noch) Hondafreund 😁
62 Antworten
210 ist schon nah am Limit des 3.0ers 😉😁.
Ne, Spaß, aber mal ein paar Fakten. Zitate eines 3.0er Fahrers:
Zitat:
Einzig die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit langem Anlauf erreicht
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein mit 3 Personen und Gepäck beladener Omega B2 3.2 V6 (Limo) kommt ohne Schwierigkeiten am Signum 3.0 CDTI vorbei (sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit).
Zum Thema Temperaturen, besonders den Beitrag von Wodaso:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Und merke: Kühlmitteltemperatur ist in gewissen Grenzen egal, aber die Öltemperatur ist garantiert bei den Temperaturen in der Decke. Möchte nicht wissen, wo die Temperaturen bei den Außentemperaturen liegen!
Bitte lies unbedingt mal im Saab 9-5 Forum quer. Die haben nämlich nur ein 5. Gang Getriebe verbaut und daher ein höheres Drehzahlniveau: Aber hier kannst Du sehr schön sehen, was bei hohen Dauerdrehzahlen passiert...
Zitat:
Original geschrieben von amg-gas
Das heisst dann aber auch pedal to the metal, sprich immer wenn es geht Vollgas
Wenn man man 200-210 fährt und nach Bremsungen nicht mit Vollgas beschleunigt kommt man mit knapp unter 10l aus
Nö! Sicher ist der Vollgasanteil bei mir ab und zu mal etwas höher als vielleicht bei anderen Leuten. Aber wenn ich nur mit konstanten 120 dahinschnarchen will, brauchts auch keinen 3.0.
Der Anzug ist (im Vergleich zu meinem 1.8er) sicher eine Wucht, aber der Spass hat seinen Preis. Ich würde dringend empfehlen auch die Unterhaltskosten (Steuer etc) im Auge zu behalten. Wenn die nicht schon weh tun, ist es eigentlich auch egal, ob der Motor 10 oder 15 Liter Diesel schluckt 😉
BTW:
3.0 nach kurzem Anlauf 225 km/h
1.8 nach langem Anlauf 210 km/h
Hab mir gerade mal einige Beiträge im SAAB Forum durchgelesen, dort scheint es ja wirklich massive Probleme mit dem Motor zu geben, bin gespannt was das noch mit der Opel Maschine gibt.
Zitat:
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein mit 3 Personen und Gepäck beladener Omega B2 3.2 V6 (Limo) kommt ohne Schwierigkeiten am Signum 3.0 CDTI vorbei (sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit).
Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht: Mein 3,2V6 Omega Caravan (2 Personen) und der Vectra Caravan 3.0 CDTI meines Schwagers (1e Person). Bis 210 war die Beschleunigung in etwa gleich, danach konnte ich mit meinem Wagen langsam abziehen. Ist mir aber eigentlich auch egal. Früher war sowieso alles besser: Omega-A Caravan, 3l Reihenmotor. Sonntag morgen 3 Uhr in Witten auf die Autobahn, Dauervollgas (meine Frau hat geschlafen 😉 ) und nach 3:20 Minuten (inkl. einem Tankstop) in Flensburg angekommen. Keinerlei Temperaturprobleme mit der Maschine gehabt!
-Klaus-
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
...Als überlegener Gleiter, der einen ruhig und gelassen von A nach B bringt...
das lese ich immer wieder gerne
klingt aber auch toll
geb da mal copyright drauf 😉
ich durfte es ja schon übernehmen 🙂
Ähnliche Themen
Ich kann das mit den angeblichen Hitzeanfälligkeit des V6 nicht nach vollziehen. Da hätte meiner schon lange fällig sein müssen. Beispiel: Ich ziehe ein 2Tonnen Boot mit Tandemtrailer nonstop bei 100km/h über weite Strecken. Z.B. über die A3 mit Ihren langgezogenen Steigungen. Keine Probleme. Was ich natürlich voraussetze: Nur Spitzenmotoröl (bei mir Mobil 1 0W40) immer in der Nähe der Max-Markierung. Opel hat an dem Motor entscheidene Stellen verändert, darum sind die dauernden Verweise auf die Probleme bei Saab in meinen Augen völlig irrelevant. Der 1.9er kriegt ein 2Tonnen Boot doch nicht von der Stelle. Also einen besseren Zugwagen kann ich mir nicht vorstellen. Eine Sache stimmt allerdings: Wenn am Motor was zu machen ist, wird es teuer. Ein Blick in den Motorraum, und du weisst warum. Kein Platz an keiner Seite, für einen neuen Anlasser muss z.B. das ganze Getriebe raus...
Hallo Frank,
an welchen Stellen hat denn Opel Veränderungen (außer Getriebe) eingebracht?
---
Hallo Toto,
na stimmt doch auch, der Satz!
---
Hallo Klaus,
dann hast Du entweder den Start verpennt, oder der Wagen Deines Schwagers ist gechippt. Den Vergleich gegen den 3.0 CDTI muss man wahrlich nicht scheuen. Meint übrigens auch die Fachpresse (Omega 3.2 0-160km/h in 20,8s, Signum 3.0 23,8s (und ist damit langsamer als eine 2.2er Vectra Limo)).
Kenne nicht jedes Detail, aber nach meiner Erinnerung: geänderte Zylinderkopfschrauben und geänderte Fertigung (will sagen, verbesserte) der Laufbuchsen. Die sich nun nicht mehr absenken.
Mal eine Frage ins Forum: Welcher 3.0 V6 Fahrer hat schon einen Motorschaden aufgrund der Thermik gehabt ?
Zudem scheint der Kühlkreislauf beim Vectra wesentlich großzügiger angelegt als beim Saab.
Hallo Johannes,
tja, ich war selber etwas erstaunt, gechippt ist der 3.0 CDTI definitiv nicht; den Start habe ich auch nicht verpasst, war ein fliegender Start von Tempo 100 aus.
-Klaus-
Als Vergleich mal:
LEISTUNGSDATEN Vectra C GTS von opel.de
Elastizität 80-120 km/h (s)
2.2 DIRECT ECOTEC®, 114kW/155 PS (MT-6)
13,8
2.0 Turbo ECOTEC®, 129kW/175 PS (MT-6)
9,5
3.2 V6 ECOTEC®, 155kW/211 PS (MT-5)
11,3 (leider immer im 5. gang generell gemessen)
2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 169kW/230 PS (MT-6)
8,1
2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 206 kW/280 PS (MT-6)
7,5
1.9 CDTI ECOTEC®, 110kW/150 PS (MT-6)
9,5
3.0 CDTI ECOTEC®, 135kW/184 PS (MT-6)
8,8
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
Als Vergleich mal:
LEISTUNGSDATEN Vectra C GTS von opel.de
Elastizität 80-120 km/h (s)
2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 169kW/230 PS (MT-6)
8,12.8 V6 Turbo ECOTEC®, 206 kW/280 PS (MT-6)
7,51.9 CDTI ECOTEC®, 110kW/150 PS (MT-6)
9,53.0 CDTI ECOTEC®, 135kW/184 PS (MT-6)
8,8
Interessant. Deckt sich mit meiner Erfahrung: Beim Zwischensprint von 80 auf 120 können nur Benziner mit 200+ PS mithalten. Da spielt der V6 seinen Hubraum und Drehmoment voll aus. Über 180km/h wird es allerdings wesentlich zäher, das muss dann auch ehrlich dazu sagen.
Guten Morgen,
Frank & Toto: Für diese Elastizität müßt Ihr ebenfalls einmal schalten (von 6. nach 5.) und natürlich wißt Ihr so gut wie ich, dass der Benzinerfahrer unter den Umständen mindestens in den 3. Gang geht. Und dann bye, bye baby.
@Frank: Das ist aber sehr, sehr, na sagen wir mal wenig konkret. Fakt ist: Saab hat den 3.0er aus dem Programm genommen, warum? Weil sie es nicht nicht in den Griff bekommen haben!
Zur Entwicklung des 3.0ers: Auch hier muss ich wiedersprechen. Der Motor ist durch GM Powertrain entwickelt worden. Die Adaption für Vectra und Saab ist durch die gleiche Firma gemacht worden, "Isuzu Motors Germany". Der signifikanteste Unterschied ist das Getriebe - durch die kürzere Gesamtübersetzung ist der 3.0er natürlich nicht mehr so labil. Die geposteten Wassertemperaturen sind aber eindeutig ein Alarmsignal für die Leute, die den Wagen permanent ausfahren wollen. Zum Vergleich: Der 3.2er geht von 89°C bei 120km/h auf 91°C nach 5min 240km/h hoch. Und das bei 34°C Außentemperatur und Gasbetrieb! Die Öltemperaturen betreffen demnach alle 3.0er (wie auch alle, also bei Renault und Saab, mit den neuen Laufbuchsen ausgestattet wurden - trotzdem gehen bei Saab noch immer die modifizierten MJ2004 und MJ2005 hoch). Übrigens, Quelle ist ein recht gut informiertes Saab-Forum, hat der 3.0er Vectra den Dauerlauf in Nardo 2x abgebrochen (jeweils bei ~40.000km, Motorschaden).
http://www.saab-cars.de./showthread.php?...
http://www.saab-cars.de./showthread.php?...
Mir ist ein Motorschaden der PD Hessen beim 3.0er bekannt. Laufbuchsen gefressen bei mehreren Zylindern. km-stand nicht mal 7.500km. Das war das Probefahrzeug für die Eignung im Polizeidienst (AB). Man fährt jetzt auch auf der BAB 1.9 CDTI. Übrigens, in Mittelhessen hat kein Vectra 2.2 DTI die 100.000km mit dem ersten AT geschafft... *heul*
---
@Klaus: Hmmm, dann muß der Omega Kombi obenrum schon erheblich schlechter gehen als die Limo. Von 160-200km/h komme ich an der Limo mit nem GTS 3.2 nicht vorbei. Der GTS bügelt aber den 3.0 CDTI in jeder Lebenslage...
Hab mal etwas im Saab Motoren Forum gestöbert...So alles glauben kann ich da nicht, wird in meinen Augen extrem von einigen wenigen Stimmung gegen den 3.0 gemacht. Aber sei es drum, mir gefällt die Maschine, und bei mir hält der 200000 km. Mit Gewalt kriegt man jeden Motor klein, z.B. so: Vollgasorgie -> Tanke -> Motor aus -> Nach ein paar Minuten weiter Vollgas -> Und tschüss ! Man sollte den Wagen immer kalt fahren, ist noch wichtiger als warm fahren. Gutes Öl habe ich ja schon erwähnt. Für die ESP 0,25 Liter 2-Takt in den Tank. Und dann nicht übertreiben, in dem Sinne: Das muss er aushalten können...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
...Frank & Toto: Für diese Elastizität müßt Ihr ebenfalls einmal schalten (von 6. nach 5.) und natürlich wißt Ihr so gut wie ich, dass der Benzinerfahrer unter den Umständen mindestens in den 3. Gang geht. Und dann bye, bye baby.
Der GTS bügelt aber den 3.0 CDTI in jeder Lebenslage...
jaaaaa, das wissen wir doch
es wurden halt vergleich aller im 5. gang gefahren, ist eh ohne belang im alltag, logo. und der 3.2er hat ja (leider) nur mt5. logisch, dass du den nicht dort von 80 -120 beschleunigst. ich spreche da aus erfahrung 😉
auch das ist logisch, hat auch keiner hier behauptet, dachte auch am anfang ich stehe auf der autobahn, aber man gewöhnt sich an alles 😁
liebe grüsse vom gleiter gg 😎
Wie auch immer, wer so ein Auto - egal welches - zwecknahe fährt, hat auch lange Freude daran. Und zwecknah bedeutet, dass ich persönlich einen großen Diesel hab, um damit viele Kilometer möglichst stressfrei abspulen zu können. Stressfrei in diesem Zusammenhang ist z.B. schaltfaul, und auch bei höheren Reisetempi (so 160-180) mit Reserven, die man nicht immer braucht., also möglichst hoher Teillastanteil.
Für wirklich sport-aktives Fahren (und damit meine ich nicht den täglichen Speedkrieg dieser Kleingeister auf deutschen Autobahnen), führt ohnehin kaum ein Weg an frei drehenden Saug-Benzinern vorbei ... das wissen übrigens auch die Techniker in Zuffenhausen oder Maranello 😉
Aber zurück zum Thema:
Die im von J.M.G. oben zitierten Wassertemperaturen, die ich seinerzeit gepostet hatte, sind übrigens jederzeit reproduzierbar: Letzte Nacht war's mit um die 28°C sogar noch wärmer aber die drehzahlspezifischen Temperaturen im Kühlmittel waren identisch. Um es zusammenzufassen - bis 3000/min praktisch kaum Änderungen, und bei konstant 3500/min (das sind immerhin 190 km/h) ist immer noch alles im grünen Bereich. Alles, was dauerhaft darüber liegt, sorgt für überproportionalen Bedarf an Wärmeabfuhr. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten, wenn man vorhat. ständig im Bereich von Vmax zu fahren ...
@xfrank:
Hatte ich schon, ist nur wieder hochgerutscht, schau mal auf Seite 11 im Blog 😉
@J.M.G.:
Das mit dem Motorschaden bei der PD Hessen wundert mich gar nicht 😁 Die Kisten werden gestartet und dann gibt's nur Gas, und das heftig - die Jungs machen ihren Job und nehmen dabei wenig bis gar keine Rücksicht aufs Material 😉 Ist halt so ... (und wir bezahlen das mit Steuern, btw.)
Ansonsten, ich bin immer noch zufrieden mit meinem dicken Diesel und habe gar keine Sorgen, dass da auf absehbare Zeit was ernstes passiert 🙂
salüt...
Ich bin mit meinem Dicken auch zufrieden, brauche ihn zwar nur an den Wochenenden, doch geniesse ich dann immer wieder das gemächliche Cruisen.
Ein Kollege von mir fährt den Renault Velsatis mit dem baugleichen Motor. Der hat mir auch seinerzeit den billigen Chip von Ebay (AMH-Power-Booster) abgekauft. Jedenfalls prügelt der seinen Wagen jenseits von Gut und Böse, dass er fast nichts mehr durch die Russschicht auf der Heckscheibe sieht 😁
Er hat nach drei Jahren jetzt 175.000 Km auf der Uhr und ausser den normalen Serviceinterwallen keinen ausserplanmässigen Werkstadtaufenthalt gehabt, fährt aber das 0W30 Castrol-Öl.
so long...