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Opel Signum 3.0 CDTI

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:20

Hallo Leute,

habe mir heute - nach langer und reiflicher Überlegungen - nochmals einen Signum gekauft.

Haben bereits 3 Vectra Kombi gefahren und sind nach wie vor vom Preis-/Leistungsverhältnis und von diesem Fahrzeug begeistert. Jetzt haben wir uns nochmals einen Signum gesichert und warten erst einmal, was der Insignia Kombi (wie er auch immer heißen mag :) ) bietet.

Hat jemand Erfahrung mit dem 3.0 CDTI???

Liebe Grüße an alle Signum/Vectra Fans

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:52

Hallo Michael,

ja, gerne, wusste nicht, ob das hier Langeweile erzeugt, wenn ich mich länger auslasse.

Also: ich hatte vorher einen 1.9 CDTI mit 150 PS, tolles Triebewerk, sparsam etc.... Aber: ich bin viel auf Langstrecke unterwegs und gerade im Bereich Elastitzität, Durchzug und Laufruhe finde ich das Triebwerk 3.0 absolut überzeugend. Der Mehrverbrauch - hoffe ich - hält sich in Grenzen.

Ich habe bewusst nicht die AT 6 genommen, hatte 2 x Caravan mit AT 6 und möchte einfach jetzt wieder individueller fahren, AT 6 war bei dem 1.9 manchmal etwas arg lahm und auch nicht immer überzeugend abgestuft. Dazu kommt noch das Anfahr loch, was manchmal einen gröberen Tritt aufs Gaspedal erzwungen hat.

Zu deinem Hinweis mit der Reparatur. Habe ich auch in den Foren vernommen. Nur: jeder Motor hat seine Schwachpunkte und ich habe bei 23 Opel, die ich bisher gefahren hatte, eigentlich immer beste Erfahrungen oder einfach Glück.

Danke für die knitterfreie Fahrt.

P.S. : Bin hier ein absoluter Neuling im Forum und finde diese Form der Komm. richtig gut.

Martin

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Hi,

 

schreib mal etwas mehr zum Fahrzeug. Wie alt, mit Automatik etc.

 

Zum 3,0 CDTI gibt es hier mehr als genug - auch sehr kontroverse - Erfahrungen und Meinungen. Das größte Problem stellt wohl die Einspritzpumpe dar, die aufgrund von Fertigungsmängeln gerne den Dienst versagt. Opel hat wohl inzwischen ein Reparaturverfahren entwickelt, so daß das dann "nur" noch 800 Euro kostet.

 

Ich habe auch den Sigi mit 3,0 und mit Automatik. Ich finde das eine ganz gute Kombination. Ich wollte unbedingt Automatik, erst Recht mit einem so starken Motor. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich die AT-6 schlechter finde als die meines alten Mercedes W124. Die Schaltpunkte sind zwischen  50 und 60 und bei 80 schlecht gewählt und er schaltet zu spät hoch. Bei 50 mit so einem Diesel bei 2000 Touren zu juckeln erregt doch mitunter interessierte Blicke. Früheres Hochschalten und späteres Runterschalten wäre wünschenswert. Mir schaltet er zu früh einen Gang zurück, was zu starker Bremswirkung führt und sicher auch nicht zuträglich für die Haltbarkeit ist.

 

Trotz 3 Liter und 184 PS ist die Maschine kein Sportler. Aber es ist ein perfekter Cruiser, mit dem man gut und zügig auf der Bahn rollen kann. Bin auch den 1,9 Probe gefahren und krass finde ich, wie sehr man das Mehrgewicht des 3 Liter auf der Vorderachse spürt. Aber die Laufkultur ist absolut top und nicht mit einem Vierzylinder vergleichbar. Das finde ich das größte Plus der Maschine.

 

Verbrauch liegt bei mir bei rund 8 Litern, finde ich ok.

 

Dann allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:52

Hallo Michael,

ja, gerne, wusste nicht, ob das hier Langeweile erzeugt, wenn ich mich länger auslasse.

Also: ich hatte vorher einen 1.9 CDTI mit 150 PS, tolles Triebewerk, sparsam etc.... Aber: ich bin viel auf Langstrecke unterwegs und gerade im Bereich Elastitzität, Durchzug und Laufruhe finde ich das Triebwerk 3.0 absolut überzeugend. Der Mehrverbrauch - hoffe ich - hält sich in Grenzen.

Ich habe bewusst nicht die AT 6 genommen, hatte 2 x Caravan mit AT 6 und möchte einfach jetzt wieder individueller fahren, AT 6 war bei dem 1.9 manchmal etwas arg lahm und auch nicht immer überzeugend abgestuft. Dazu kommt noch das Anfahr loch, was manchmal einen gröberen Tritt aufs Gaspedal erzwungen hat.

Zu deinem Hinweis mit der Reparatur. Habe ich auch in den Foren vernommen. Nur: jeder Motor hat seine Schwachpunkte und ich habe bei 23 Opel, die ich bisher gefahren hatte, eigentlich immer beste Erfahrungen oder einfach Glück.

Danke für die knitterfreie Fahrt.

P.S. : Bin hier ein absoluter Neuling im Forum und finde diese Form der Komm. richtig gut.

Martin

Fahre seit kruzem den Vectra 3.0. Feines Fahrzeug, absolut kein Turboloch (schon ab knapp über 1000 zieht er ohne Probleme). Verbrauch so 7,5 Liter, auf der Autobahn dank 6. Gang sparsamer als mein Omega, obwohl ich schneller unterwegs bin.

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:45

7,5 Liter fände ich ja echt super.

Hatte vor den beiden Vectras auch einen Omega2.2dti, war auch ein feines Auto, hatte aber doch viel Bewegung im Blechkleid und der Motor war auch nicht ausgereift (Ölverbrauch etc.).

Die 1. 9 CDTI waren im Verbrauch stark, ohne Frage.

Jetzt freue ich mich aber schon riesig auf unser neues Flaggschiff.

War gestern bei FOH und habe den Vertrag unterschrieben, extrem günstig. Da hatte ich auch gleich Gelegenheit, mal den Isignia zu inspizieren. Hat mich aber nicht sonderlich gereizt, extrem aufgewertet, alles Chrom, Design, Beleuchtung etc. etc. Qualitätsanmutung ist aber beeindruckend, Verbrauch aber ernüchternd, eher mehr als bei der jetzigen Generation Vectra/Signum...

Ciao

Martin Braun

nie wieder 3,0 habe einen gekauft mit 130000 km nach 2 tagen motorschaden die sind sehr anfällig nie wieder opel

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:05

Na, na, das kann bei jeder anderen Marke genauso passieren. Viele meiner Kollegen haben mittlerweile beispielsweise ein Mercedes Trauma (Preis, Verbrauch, Eleletkrik, antiquitierte Technik). Von einem Motorschaden sollte man nicht auf die Marke generell schließen (cf. 6 Jahre Garantie, cf. ADAC etc.).

Na, vielleicht kann ich noch ein bisschen mehr über den 3.0 CDTI erfahren????

Bin vor allem auf die langen Strecken gespannt.

Zudem ist es unser erster Signum!!!! Die Kinder waren von den hinteren Sitzen begeistert, ich sehe den Kofferraum mit gemischten Gefühlen. Insgesamt wird es aber wohl eine Wonne sein, die langen Touren in Angriff zu nehmen...

Gibt es Erfahrungen mit dem Quick heat? Ist für mich ebenfalls neu!!

Gruß und frohe Zeit

Martin Braun

Zitat:

Original geschrieben von tyson8282

nie wieder 3,0 habe einen gekauft mit 130000 km nach 2 tagen motorschaden die sind sehr anfällig nie wieder opel

Ja,ja, DAS kenne ich ...... da freut man sich über das neue Teil und will mal wissen was er denn so kann :D

Ist mir in den 70igern mit einem Ford 15MRS auch so gegangen, der hat gerade 18 km auf der Überführungsfahrt gehalten, als ein Pleul das Licht der Welt erblickte. :D ( der Motortausch war eh schon im Vorfeld geplant, also von daher ..... )

In Deinem Falle denke ich mal, das Du schon ein defektes Fahrzeug gekauft hast. Die Rückabwicklung sollte bei Dir kein Problem werden.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:28

Leute, ich habe ihn jetzt, die ersten Fahrten Langstrecke, enorm ruhig, stark, laufruhig... sehr überzeugend!!!! Verbrauch zwischen 7.5 und 8,3 Liter!

Der Schrecken aller gefrusteten Audi und BMW Fahrer, die nicht mit dem gleichen Drehmoment aufwarten könnne :)

Gruß und bonne nuit

Martin Braun

Servus Martin,

 

Du hast die beste Wahl getroffen...

Wenn man sich die Beiträge ansieht sind es meist die 1,9er Fahrer die den 3,0er mies machen.

Laufbuchsenprobleme aus anderen Foren werden dann angeführt - lächerlich...

Genauso die Einspritzpumpe, obwohl im Reparaturfall nur die Zumesseinheit getauscht werden muss (für ca. 800 Euro).

 

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Dicken, bin meinen ersten Vectra 3.0er ca. 90.000 km gefahren.

Hab ihn an einen ex 1,9er Fahrer vekauft - der hatte nach 1 km Probefahrt das Grinsen im Gesicht und sagte "nie wieder 4 Zylinder" und hat ihn sofort gekauft.

Der Antritt ab Leerlaufdrehzahl ist einfach überzeugend.

Hab mir natürlich wieder einen 3.0er geholt, alles andere hätte keinen Sinn ergeben.

 

Bei anderen Marken wird ein nicht unerheblicher Mehrpreis für einen 6 Zylinder Diesel verlangt, hier bekommst Du ihn sogar günstiger als den 4 Zylinder (in der Anschaffung).

 

Also, entweder 6 Zylinder und genießen oder 4 Zylinder und sparen - ist jedem selbst überlassen.

 

Grüße

Stefan 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:33

Danke für die Rückmeldung, geht mir gerade sehr gut, was das Auto anbelangt.

Ich hatte noch nie so ein überzeugendes Triebwerk unter der Haube. Die Mehrkosten sind wirklich überschaubar und vergleicht man mit der Konkurrenz, dann ist Opel wieder einmal konkurrenzlos günstig. Sehr viel Auto für wenig Geld.

Danke für Eure Beiträge

Martin

Zitat:

Original geschrieben von tyson8282

nie wieder 3,0 habe einen gekauft mit 130000 km nach 2 tagen motorschaden die sind sehr anfällig nie wieder opel

Das ist eine völlig sinnfreie Aussage!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Braun

Leute, ich habe ihn jetzt, die ersten Fahrten Langstrecke, enorm ruhig, stark, laufruhig... sehr überzeugend!!!! Verbrauch zwischen 7.5 und 8,3 Liter!

Der Schrecken aller gefrusteten Audi und BMW Fahrer, die nicht mit dem gleichen Drehmoment aufwarten könnne :)

Gruß und bonne nuit

Martin Braun

Hallo erst mal.

Nun,die Aussage von wegen Audischreck usw.,da wäre ich ein bissl vorsichtig.;)

Wir wollen doch hier keinen Markenkrieg anfangen.

So,ich kenn einige Leute,die den 3.0cdti sowohl als 177ps Variante als auch den neueren mit 185ps fahren und vollkommen zufrieden sind.

Die größten Vorzüge des Motors sind in erster Linie seine Laufruhe.

Was die Leistung angeht,ist er den meisten anderen 6-Zylinderdieseln der Dreiliterklasse leider unterlegen,was aber nicht heisst das man mit ihm untermotorisiert ist.

Probleme kann man mit jedem Motor haben oder auch nicht,deswegen würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen.

Wie gesagt,es gibt viele die mit dem 3.0er sehr zufrieden sind.

Er ist ein vorzüglicher Langstreckenmotor für entspanntes und zügiges Reisen.

Bin persönlich nicht der größte Dieselfan (bei keiner Marke) aber bin den 3.0er schon des öffteren im Vectra und auch Signum gefahren und fand es ein sehr entspanntes und kompfortables Fahren mit dem Motor,keine Frage.

Mein Tip:

Fahr das Teil und genieße es!

omileg

die neuere Variante hat 184 Ps nicht 195ps ! 

Wollte auch 185ps schreiben,trotzdem danke.:D

omileg

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