ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 (Z22YH) ruckelt bei geringer Drehzahl und geht in Notmodus

Opel Signum 2.2 (Z22YH) ruckelt bei geringer Drehzahl und geht in Notmodus

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. März 2021 um 13:23

Hallo Community,

ich habe eine Frage:

Ich habe meinen Siggi im August letzten Jahres mit 135k KM gekauft.

Im Dezember das erste Mal die Meldung P1191 und Notmodus

Rausgestellt, dass er zu wenig Druck aufgebaut hat, also Hochdruckpumpe mit neuen Membranen versehen.

Seitdem fuhr er wie eine Eins.

Seit einer Woche jedoch ruckelt er stark (vorallem im kalten Zustand) und springt in den Notmodus.

Ausgelesen= P1191 diesmal aber zu hoher Druck

Ich war am Dienstag mit dem Siggi bei ATU wg. der Inspektion und TÜV und dort wurde mir gesagt, es ist entweder Druckregler oder Zündblock und Kerzen. Er würde alles auf einmal tauschen = stolze 1000 öcken

Habe beim FOH angerufen, weil ich von der Feldanhilfe gehört habe, aber leider wollen die für den regler 600 + Einbau nochmal 100 haben.

Nun habe ich mich auch in diesem Forum belesen und nun habe ich mir einen 2 Hand Regler gekauft (kommt Montag) und habe spaßeshalber den alten mal raus genommen.

Woran erkenne ich, dass der hinüber ist?

Kann es wirklich nur daran liegen?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

LG

Crisso

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 15:13

Teil is da und verbaut

Anfänglich noch geruckelt und auch mal in Notmodus gewechselt. Nach ein paar Kilometer hat sich aber das ruckeln verabschiedet und er fuhr problemlos 100kmh

Muss ich trotzdem noch was machen oder "regelt" der regler jetzt automatisch?

Da ist nichts zu machen es ist ein Regler wo nichts eingestellt werden kann.

Er sollte aber schneller wie 100 Fahren.

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:55

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 30. März 2021 um 17:28:57 Uhr:

Da ist nichts zu machen es ist ein Regler wo nichts eingestellt werden kann.

Er sollte aber schneller wie 100 Fahren.

Schon klar, aber ist saß ruckeln am Anfang normal um sich zu entlüften also den Druck abzubauen?

Habe vor der Tür nur eine 70er Landstraße zum testen

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:45

Bin noch eine runde gefahren und die Probleme bleiben gleich

Der Druckregler war es nicht.

Wo soll ich als nächstes nachschauen? Wo liegt der Drucksensor?

Am Ende landen eigentlich alle immer wieder bei der Pumpe. Zumindest meine Erfahrung nach 10 Jahren in diesem Forum.. Ein Paar hatten auch nicht die passende Standard Fehlermeldung, glaube dass waren dann auch immer die mit reparierten Pumpen. Vermutlich kennst du niemanden mit nem C wo man die mal 3min tauscht?

Themenstarteram 30. März 2021 um 18:27

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 30. März 2021 um 20:22:33 Uhr:

Am Ende landen eigentlich alle immer wieder bei der Pumpe. Zumindest meine Erfahrung nach 10 Jahren in diesem Forum.. Ein Paar hatten auch nicht die passende Standard Fehlermeldung, glaube dass waren dann auch immer die mit reparierten Pumpen. Vermutlich kennst du niemanden mit nem C wo man die mal 3min tauscht?

Leider nein ich kenne niemanden

Und das obwohl ich nichtmal 2 km vom Opel Werk lebe

Zitat:

@Crisso schrieb am 30. März 2021 um 19:45:23 Uhr:

Wo liegt der Drucksensor?

Auch in der Rail, ungefähr mittig zwischen Regler und Pumpe, kannst Du nicht verfehlen.

 

Gruß

Andre

Meine Glaskugel besagt auch,es wird wohl die HD Pumpe sein.

Aber unabhängig davon,ohne mal die Daten auszulesen (OP-com o.ä.) wird das alles ein Glückspiel.

schrauberische Grüße

Bin gerade dabei die Teile einzubauen. Auf der Pumpe, die Seite an dem Motoranschluss, sieht man auch: made in France(wegen Renaultbeitrag oben).

Img-20210331-wa0001

Hi Xesus,

nun die zu sehende Nr. AB40795S05-SNR bezieht sich auf das Getriebegehäuselager.

In dem Falle also auch aus Frankreich

-

Ansonsten mal aus einem älteren Beitrag von mir :

Ich helfe da mal ein wenig aus. Bei der refurbished dürfte es sich um die ursprüngliche 2004'er Renault Megane MK2 2.0 TCE Pumpe handeln mit entsprechendem Adapterstück.

Diese fand auch ihre Verwendung am 2.0 16 IDE Renault Motor.

Ebenso fand diese Pumperart,wenn auch in leicht abgewandelter Form verwendung im Alfa 159 so wie auch im Alfa Spider 2,2 JTS

Wie auch immer,die Jungs vom fr5 team machen nen guten Job und ihre Art von Konstruktion funktioniert.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:28

Update: hab einen funktionierenden Sensor eingebaut und nichts. Wenn ich die HDPumpe mit einem Schraubenzieher punktiere kommt kaum Benzin also ist es wohl doch die Pumpe. Was kost der Spaß bei Opel, weiß das jemand?

Rechne mal 800 - 1000€ beim FH

Touringo1

Und genau bei diesem gehäuselager ist die gummimanschette/ dichtung 3/4 leicht draußen und lässt sich nicht reindrücken.

Deswegen kam in die Pumpe Öl rein und das führte zum Ausfall dieser

Img-20210331-wa0002

Zitat:

@Crisso schrieb am 31. März 2021 um 17:28:17 Uhr:

Update: hab einen funktionierenden Sensor eingebaut und nichts. Wenn ich die HDPumpe mit einem Schraubenzieher punktiere kommt kaum Benzin also ist es wohl doch die Pumpe. Was kost der Spaß bei Opel, weiß das jemand?

Da war doch gerade erst ein Link für 599€, neu. Einbau wenn du es nicht selber machst, n 10er Kaffeekasse.

ups

Die Nachricht sollte an Crisso.

Habe folgende Person auf ebaykleinanzeigen gefunden.

Laut Anzeige 309€ mit Rücksendung des defekten teils

Siehe Foto

16182423173606650674689666481160
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 (Z22YH) ruckelt bei geringer Drehzahl und geht in Notmodus