ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9cdti 145.000 km Kaufempfehlung?

Opel Signum 1.9cdti 145.000 km Kaufempfehlung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2011 um 15:43

Hallo,

habe einen Opel Signum 1.9cdti (150ps) in Aussicht mit ca. 145.000 km. Er ist komplett Scheckheftgepflegt. Privat, bekomme daher keine Garantie.

Nun meine Frage:

Ist so ein Wagen eine Kaufempfehlung?

Wie dramatisch sind die AGR, Drallklappenprobleme - möchte nicht schon nach ein paar tausend Kilometer über 1000€ in das Fahrzeug investieren.

Gibt es sonst noch gravierende Schwächen des Opel Signums welche man überprüfen könnte.

Kann man AGR und Drallklappn auf ihre Lebensdauer überprüfen?

Dieselpartikelfilter - welche Lebensdauer hat dieser?

Ich danke im Voraus!

Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Drallklappen is immer so ne sache,frag den Verkäufer ob die schon getauscht worden sind genauso wie das AGR Ventil,Lichtmaschine,ob ein Federbruch schon war.

Wegen den Drallklappen,nimm die Motorabdeckung ab und schau ob das Gestänge lose ist oder spiel hat,ob es Ölverschmiert ist,wenn ja würde bald eine teure Reparatur auf dich zukommen.Der DPF müßte eigentlich ewig halten.

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:09

Federbruch?

Sowas gibt es noch?

Stimmt es, das aktuell verbesserte Drallklappen und AGR's verbaut werden?

Hallo,

ob genau dieses Auto eine Empfehlung wert ist, kann man von der Ferne schlecht sagen. Auch mit mehr Infos nicht.

Ist das zB ein Fzg mit Automatik oder Schaltgetriebe?

Die Problemstellen beim Signum /Vectra hast Du ja schon teilweise angesprochen:

AGR - koken zu - Motor nimmt schlecht Gas an

Drallklappen (DK) - koken zu/ schlagen aus (teilweise liegt das Gestänge dann lose herum) - kein Anzug aus tiefen Drehzahlen

Lichtmaschine - gibt es etliche Modelle mit unterschiedlichen Wattagen und unterschiedlicher Haltbarkeit

Zweimassenschwungrad (bei Schaltgetriebe, heißt glaub ich MT40 - hab selber nen Automatik-Fzg.)

alternativ Automatik-Getriebe ( beim 150 PS Fzg. der sog. Z19 DTH, ist das zB das AT6)

Federn an der Vorderachse

Dieselpartikelfilter (DPF) löst nicht selbständig eine Regeneration aus

Ich empfehle eine SuFu zu den Stichworten.

Kann der Verkäufer einen Rep.-Nachweis führen?

Ob zb Opel eine Reparatur-Historie für das Fzg hat und ob Du da evtl. Auskunft bekommst ...?

Wenn die Stempel im Scheckheft vom OH sind, dort mal freundlich nachfragen ob Du Rechnungskopien haben kannst.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:18

Es hat ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Ist bei Opel Scheckheft gepflegt. Sollte wohl eine Reperaturhistorie vorhanden sein.

In welchem Drezahlbereich merkt man bei einer Probefahrt am deutlichsten, ob das AGR verkokt ist?

Nach manchen Foren zu urteilen, hat man den Eindruck, dass ein Vectra/Signum ein einzigstes Werkstattaufenthaltsfahrzeug ist...

mfg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von letitbe

Federbruch?

Sowas gibt es noch?

Ja - und wenn Du mal im gesamten MotorTalk schaust: nicht nur bei Opel ... :D

Zitat:

Original geschrieben von letitbe

Stimmt es, das aktuell verbesserte Drallklappen und AGR's verbaut werden?

DK sollen geändert/ verbessert worden sein. Dazu gibt es auch ein Produktionsdatum, ab dem diese in die Serie gingen. Aber Du bist ja sparsam mit den Infos zu dem Fzg ... :confused:

Bitte SuFu dazu.

AGR wird von einigen einfach stillgelegt. Ist aber nicht ganz "konform" ...:D

Gruß

Andreas

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von letitbe

Es hat ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Ist bei Opel Scheckheft gepflegt. Sollte wohl eine Reperaturhistorie vorhanden sein.

In welchem Drezahlbereich merkt man bei einer Probefahrt am deutlichsten, ob das AGR verkokt ist?

Nach manchen Foren zu urteilen, hat man den Eindruck, dass ein Vectra/Signum ein einzigstes Werkstattaufenthaltsfahrzeug ist...

mfg

Motor-Talk ist - wie alle Foren - ein Problem-Forum. Die meissten die hier posten haben - na? :)

Fragen und Probleme!

Gruß

Andreas

Hallo,

entschuldige ...

Da war ja noch ne Frage zum AGR. Bei meinem hat der Motor nur zögerlich/ verzögert Gas angenommen. Das bleibt nicht unbemerkt und es geht die Motorkennleuchte (MKL) an.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von letitbe

 

Ist bei Opel Scheckheft gepflegt. Sollte wohl eine Reperaturhistorie vorhanden sein.

Na das ist ja schon mal nicht schlecht. Ein akkurater Besitzer hat alle Rechnungen für Wartungen u. Reparaturen brav abgeheftet. So wie ich z.B. :D

Am einfachsten ist, wenn der jetzige Besitzer Nachweise hat. Bei 145.000 km ist sicher schon das Eine oder Andere gemacht worden. Einfach mal nachfragen. Ein Signum/Vectra mit 145.000 km muß kein schlechter Kauf sein... ...wenn der Vorbesitzer schon neue Drallklappen, LiMa und Federn bezahlt hat. :D ;)

Achtung: Beim 1,9 CDTI ist bei 150.000 km oder 10 Jahren der Zahnriemenwechsel dran! Klären, ob das vielleicht schon in jüngster Zeit evtl. vorzeitig gemacht wurde. Wenn nicht => +/- 450 Euro einkalkulieren/abziehen!

Einige Baustellen lassen sich mittlerweile relativ kostengünstig beheben. AGR ist mit 120 Euro im Net + eine halbe Std. Eigenleistung kein Drama mehr, LiMa gibt´s für 150 Euro in der Bucht generalüberholt. Drallklappen sind die unangenehmste und teuerste Baustelle. Teilekosten halten sich mit 200 Euro über ebay in Grenzen, sind aber sehr zeitaufwendig zu wechseln und nur für erfahrene Selbstschrauber in Eigenleistung machbar.

Hallo,

ich habe mit meinem Signum Bj 08/2007 bislang keine Probleme hinsichtlich der Drallklappen.

Meiner hat jetzt 137.000 km gelaufen und das Gestänge der Drallklappen hat fast kein Spiel.

Ein Kollege von mir fährt einen Anfang 2006er mit dem gleichen Motor ("Z19DTH") und hatte die angesprochenen Probleme mit den Drallklappen. Ob und in wie weit das ggf. vom Bj. abhängt?!

Meine AGR machte leichte Schwierigkeiten bei ca. 120 tkm (auf der BAB, leichtes Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit) Selbst auswechseln der AGR ist ultra einfach (leichter als ein Ölwechsel). Kostenpunkt dank Internet -> sehr gering.

Nach meinen Erfahrungen (seit 2008 mein gutes Stück) mit diesem Motor hätte ich keine Bauchschmerzen den Wagen mit dieser Laufleistung zu kaufen. Preislich sind die Signums günstig zu bekommen mit top Ausstattung und einer prima Laufkultur, gerade wenn viel gefahren werden muss.

Ich peile die 300.000 km an bevor ich mich wieder nach einem Jahreswagen umschaue 8-)

Die laufenden Kosten sind ebenfalls top:

In der Versicherung ist der Signum sehr günstig eingestuft, mein damaliger TDI kostete fast das Doppelte. Ein Verbrauch von 5,7L bei zügiger Fahrweise sind durchaus möglich. Fahre jeden Tag 70km zur Arbeit bei kaum Stadtverkehr.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9cdti 145.000 km Kaufempfehlung?