ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord A Bj.64

Opel Rekord A Bj.64

Opel Rekord A
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:31

hallo,

brauche mal die hilfe von leuten, die sich mit obigen baujahr auskennen.

und zwar ist mir für 3100 euronen ein rekord a mit der 1700er maschine angeboten worden.

er hat die h zulassung seit 08.2007 und sieht eigentlich noch sehr gut aus. worauf muß ich eventuell achten und ist der preis in ordnung?

grüße etti

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bin jetzt weder der Opel-Profi noch der Superkenner von Oldtimern, aber deine Angaben sind für eine Ferndiagnose etwas dürftig.

Wird das dein 1. Oldie?

Welche Erwartungen hast du? Soll er möglichst original erhalten sein?

H-Zulassung seit 08.2007 ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, da die Prüfer durchaus einen gewissen Ermessensspielraum haben und (da sie Menschen sind) nicht immer alle Mängel finden.

Sieht eigentlich noch sehr gut aus ist 1. eine recht subjektive Meinung und 2. beinhaltet schon das Wort eigentlich eine oder mehrere Einschränkungen. Was sieht objektiv gut aus und was nicht?

Zur Technik kann ich nicht viel sagen.

Wenn du kein Gerät zur Messung der Lackdicke hast, nimm wenigstens einen Magneten mit. Überall, wo der nicht haftet, wirst du darunter auch kein Blech finden, oder eben zu weit weg (evtl. Unfall- oder Rostschäden). Ist das Auto wirklich komplett und in welchem Zustand sind die Chromteile? Wenn du ein gutes und komplettes Originalfahrzeug willst, wirst du fehlende Kleinteile, wie Chromzierleisten unter Umständen jahrelang suchen dürfen. Aus den Katalögen der lieferbaren Ersatzteile verschwinden als allererstes die Teile, die normalerweise im Alltag nicht kaputtgehen, und die in späteren Modellen nicht mehr verwendet wurden. Schraubst du selbst? Kannst du schweissen? Wenn nicht, wer wird das für dich tun?

Also grundsätzlich, wenn du kein Schrauber bist, solltest du das Auto wesentlich gründlicher ansehen, als du das bei einem 3mal so teuren Gebrauchtwagen tun würdest. Nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt. Willst du ihn so, wie er jetzt ist, ein paar Jahre fahren, oder siehst du bereits jetzt hier und da Handlungsbedarf? Bist du selbst in der Lage, solche Arbeiten zu machen? Wenn nicht, vergiss den Stundensatz der freundlichen Opel Händler. Wenn dort nicht noch zufällig ein "Meister der alten Schule" ist, werden die ohne Plan und Erfahrung zu Werke gehen. Ebenso ist die Ersatzteilversorgung nicht immer gewährleistet und die Suche danach wird vermutlich an dir hängenbleiben.

Edit: vielleicht sollte dieser Thread zu den "Oldtimern" verlegt werden, da dort vermutlich ein paar Leute mehr Ahnung von der Materie haben ...

Hallo !

Also wenn er ein Schiebedach hat , mußt du besonders die Schweller und die A-Säule

ansehen die sind besonders vom Rost betroffen wenn der Ablauf verstopft war/ist.

Ansonsten Kofferaummulde , generell den Unterboden und den Motorraum.

Der Motor läuft und läuft, da hast du keinerlei Probleme.

Ehrlich gesagt ist der Preis schon an der oberen Grenze .

Weiß aber auch nicht ob es ein Coupe oder ob er die L- Ausstattung hat - und den Zustand kenne ich ja auch nicht.

Ansonsten ein schönes und zuverlässiges Auto , wenn da nicht das schlechte Blech wäre.:(

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:23

oki danke erstmal an alle.

hab ihn heute gekauft :-)

Bilder sehen wollen !!! :D

Themenstarteram 3. November 2007 um 8:51

na klar gerne.

hole den wagen am mittwoch ab und werde dann fotos reinsetzen.

das erste mal seit 4 jahren, das wieder ein wagen in meiner garage platz hat.

übrigens meine frau hält mich für bescheuert!

Da hab ich es besser. Meine liebt unseren 37 Jahre alten Hanomag, auch wenn sie ihn nicht selbst fährt. Sie unterstützt auch den Spleen meines Sohnes, der sich gerade seinen dritten Ascona geholt hat (nicht statt Vorgänger, sondern zusätzlich).

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:14

da isser,

allerdings mit handy fotografiert.

frau immer noch sauer, mein kleiner dafür begeistert.

Na, denn, viel Spass damit. Leider ist die Saison vorbei, sonst hätte ich geschrieben, fahr mal ne Runde mit deiner Frau. Für das richtige Oldie-Feeling sind schönes Wetter und Zuschauer hilfreich. Vielleicht denkt sie dann ein wenig anders darüber:

Sonnenschein, entspannt daherrollen, die Landschaft geniessen, freundlich lächelnde Passanten, ein kleiner Schnack mit Gleichgesinnten, da kann man vielleicht weich werden ...

Muss ja nicht unbedingt ein Opel-Treffen sein, markenfreie Oldie-Zusammenkunft wäre nicht schlecht. Also, freu dich auf die nächste Saison...

Wie schon geschrieben, meine Frau ist da anders. Sie hätte es sonst auch schwer, da Junior sich gerade seinen dritten Ascona geholt hat.

Einer lehnt als Rohkarosse an der Hallenwand und soll original aufgebaut werden, der zweite wird gefahren und auf den dritten warten bereits diverse Irmscher-Teile... ;)

Der Kleine ist begeistert? Dann pass mal auf, das du da keinen Virus gelegt hast ... :D

Nur so ... wenn du deine Frau nicht von dem Auto überzeugen kannst

Ich würd Ihn auf der Stelle nehmen :D

Gratulation , wie es vom Bild aussieht hast du ein Schnäpchen gemacht :cool:

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:05

nene

frau bleibt auto auch.

morgen ist es soweit.jeahhh

sacht mal, weiß einer wo ich denn eventuell sachbücher über den wagen bekomme, weil ebay ist nicht so richtig ergiebig oder überteuert und der kauf des wagens war auch eher zufall, so eine liebe auf den ersten blick!

ausserdem sagte mir der verkäufer, dass ich bleifrei tanken könnte :):confused:

der motor sei umgebaut worden. kann man das irgendwie überprüfen?

 

grüße etti

ps: mein erstes auto war ein ascona a bj.74:):D

Der umbau auf bleifrei ist durchaus möglich.

Hierbei werden im motor diverse teile getauscht.

Tanke einfach mal ein paar liter ´95/ oder 98 ohne zusatz und wenn er sich ohne rückeln fahren lässt dann wird´s wohl stimmen was er dir gesagt hat.

Fals du nur informationen zu deinem rekord such bist du im internet gut aufgehoben.

Für Original Zeitschriften/ Bücher muß man mittlerweile schon tief in die taschen greifen :mad:

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:04

ok danke,

werde ich morgen probieren.

ich suche mehr so nach reparaturanleitungen ect.... und bei ebay ohgottogott....da bekomm ich ja schon nen zweiten rekord für...naja zumindest fast.

Zitat:

Original geschrieben von etti

nene

frau bleibt auto auch.

morgen ist es soweit.jeahhh

sacht mal, weiß einer wo ich denn eventuell sachbücher über den wagen bekomme, weil ebay ist nicht so richtig ergiebig oder überteuert und der kauf des wagens war auch eher zufall, so eine liebe auf den ersten blick!

ausserdem sagte mir der verkäufer, dass ich bleifrei tanken könnte :):confused:

der motor sei umgebaut worden. kann man das irgendwie überprüfen?

 

grüße etti

ps: mein erstes auto war ein ascona a bj.74:):D

Wenn dir die E-Bucht nicht zusagt, wirst du wohl warten dürfen, bis die nächste Saison beginnt. Ich empfehle die größeren markenfreien Treffen. Im norddeutschen Raum wäre allen voran wohl Bockhorn (bei Varel) zu nennen. Recht großes Treffen mit vielen Händlern. Termine zu den Treffen, einen großen Anzeigenteil, wie auch andere hilfreiche Tips findest du unter anderem in der Oldtimer-Markt, die es an jedem Kiosk gibt.

 

ps: mein erstes "Auto" war eine Badewanne ... äh.... Ford Taunus 17M P3 von 1963 ;)

Hi Etti,

sieht gut aus Dein Rekord (was man so auf dem Bild erkennen kann). Ich selbst habe einen Rekord-A-L (Luxus-Limo).

Ich habe auch reichlich Unterlagen über den Wagen, falls Du das Werkstatt-Handbuch auf CD haben willst, melde Dich doch mal.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen