ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord D 1700 S / Solex 32/32 didta Vergaser

Opel Rekord D 1700 S / Solex 32/32 didta Vergaser

Opel Rekord D
Themenstarteram 12. September 2017 um 5:57

Guten Tag erstmal an alle.

Ich komme aus Pforzheim und fahre seit ca. 7 Jahren meinen geliebten Opel Rekord D 1700 S, bj 1972.

Er war mir immer ein treuer gefärte, zur Zeit allerdings rührt er sich nur sehr störrisch von der Stelle.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Also in fange mal an:

Mein Motor macht schon seit längerem Probleme. Nimmt kein Gas an, geht dauernd aus und läuft auch ziemlich schwierig an. Im oberen drehzahlbereich läuft er einigermaßen. Beim ausbau des vergasers (solex didta 32/32) lag in der Schwimmerkammer eine Düse und ein kügelchen von ungefähr 2 mm durchmesser? Ich gehe davon aus das dies das Kugelventil ist??? Weiß jemand ob die kugel unter das Ventil in den seitlichen Schacht im Schwimmergehäuse muss? Ich als Neuling freue mich natürlich über jede info. Ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen.

Schöne grüße an alle, Steffen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klick mal in Google auf Solex 32/32 DIDTA-Vergaser da bekommst du jede menge Bilder und Beschreibungen. Ich wollte sie Dir ausdrucken funktioniert leider nicht. Für einen Inat- und 4A1-Vergaser habe ich Unterlagen in meinem Fundus.

Gruß

Reinhard

so, ich habe es nochmals probiert. Siehe Anlage.

Gruß

Reinhard

Bild-didta-vergaser
Beschreibung-didta-vergaser-blatt-1
Beschreibung-didta-vergaser-blatt-2
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:46

Vielen Dank Reinhard für deine Bemühungen!

Ich kenne diese Zeichnungen und andere, allerdings finde ich nirgends eine Beschreibung zu dieser Düse und der Kugel (Die wohl das kugelventil sein muss) die in meinem Schwimmergehäuse lag. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kugel einfach so unter der Düse liegen muss? Die Düse ist nur gesteckt. Ersatzteile gibt es schon für den Vergaser, allerdings nicht die Düse und die mysteriöse Kugel? Unter folgendem Link finde ich auch nur die Düse, leider ohne Kugel?

http://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Schöne grüße

am 13. September 2017 um 4:15

Diese Kugel ist das Rückschlagventil für die Beschleunigerpumpe.

Auf Bild 2 vom TE ist das deutlich zu sehen.

Die Kugel kommt von oben in den Kanal rein.

Die obere Öffnung wird orginal mit einem Stopfen (Messing verschlossen)

Dieser Stopfen kann auch geschraubt sein.

Diese kleine "Düse ist aber eine Verschlussschraube damit die Kugel nicht beim Gasgeben in die Schwimmerkammer gespült wird.

 

Sehe dir mal ein Schnittbild vom 30 PICT an dann kanste das recht gut erkennen.(unten links)

Ist der stopfen nicht verbaut ist die Beschleunigerpumpe ohne Funktion.

 

B 19

Themenstarteram 13. September 2017 um 5:48

Hallo Bopp 19, Besten dank erstmal!

Dann muss ich mich jetzt auf die Suche nach der Kugel machen.

Gruß Steffen

am 13. September 2017 um 6:10

Wenne die Kugel nicht mehr findest gehe in Fahrradladen und lass dir ne Kugel so um 3 m/m vom Radlager vorn geben.

Oder auste Schrottkiste defektes Lager.

B 19

Fahrrad sieht schlecht aus, in meiner Fahrradkugellager Grabbelkiste nichts gefunden. Knappe 5 mm, bzw etwas über 6 mm, paßt noch nicht mal ins Luftgewehr.

Fahrradkugellager
am 17. September 2017 um 15:32

dat sind offensichtlich Kugeln vom Tretlager oder Torpedoschaltung /Freilauf.

Vorne 2,1-2,9 je nach Hersteller,bei so einem richtigen Boliden natürlich mehr.

Wenn Du wirklich Ruhe haben willst:

http://www.splendidparts.de/.../146-weber-spezial

Themenstarteram 18. September 2017 um 20:43

Hab ne kugel bekommen! Von JPA Vergaserservice in Hamfelde.

Hat genau 4 mm. Morgen werde ich sehen ob Sie passt und ob der Motor dann wieder schnurrt!

Beste grüße

Zitat:

@herrVallon schrieb am 12. September 2017 um 07:57:54 Uhr:

Beim ausbau des vergasers (solex didta 32/32) lag in der Schwimmerkammer eine Düse und ein kügelchen von ungefähr 2 mm durchmesser?

Servus. Eines verstehe ich nicht, Du hast beim Ausbau eine Kugel von ca. 2mm zu Tage gefördert und brauchst jetzt eine neue Kugel mit Durchmesser 4mm?

Wie auch immer, Durchmesser 3mm, 3,2mm habe ich eine ganze Tüte hier rumliegen. Ich kann Dir ein Briefkuvert schicken, kein Problem.

Gruß,

am 19. September 2017 um 4:25

Die Ventilkugel ist meistens so 2 m/m,

Der "Verschluss oben kann auch durch eine Kugel erfolgen (Vergaserabhängig),die sind dann so bei 4 m/m.

Eventuell meint er ja Diese.

B 19

Themenstarteram 27. September 2017 um 16:35

danke für die Infos.

Kugel hat tatsächlich genau 4 mm und passt.

mit 2 mm lag ich doch deutlich daneben.

Schöne grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord D 1700 S / Solex 32/32 didta Vergaser