ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Radio 600 durch Android-Radio ersetzen / Erfahrungen mit aliexpress

Opel Radio 600 durch Android-Radio ersetzen / Erfahrungen mit aliexpress

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:03

Moin, moin.

ich habe mir am Wochenende überlegt, ob ich mein in die Jahre gekommene Opel Radio / Navi 600 gegen ein Android-Radio (z. B. Tesla Model KiriNavi Vertical Screen Android 7 14.1 oder dem eher langweiligen S160) tausche.

Es würde mich allerdings vorher interessieren, ob ich insbesondere meine werksmäßig verbaute GPS-Antenne (Haifischantenne) und das werksmäßig verbaute Mikrofon (ggf. auch den USB-Anschluss und den SD-Kartenleser) weiterhin nutzen kann. Ich habe weder bei Goo*** noch hier im Forum eine Beschreibung der Anschlüsse des Opel Navi 600 gefunden (siehe Bild der Rückseite).

Außerdem habe ich noch keine eindeutige Information darüber gefunden, ob die serienmäßige Lenkradfernbedienung, also auch die Sprachsteuerung, im vollen Umfang genutzt werden kann. Ich weiß, dass die meisten Funktionen mit einem Can-Bus-Adapter (wieder) genutzt werden können. Bei dem einem oder anderen Onlineshop habe ich gelesen, dass einige Androidgeräte beliebige Tastenbelegungen zu lassen; stimmt dass?

Allerdings schreckt mich der derzeitige Preis in Höhe von 605,66 € (siehe auch hier) ab. Das Gerät mit Android 6.0 ist derzeit schon für 484,53 € zu bekommen. M. E. kommt zu dem eigentlichen Kaufpreis noch Zollgebühren und Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% hinzu.

Die Androidgeräte für den Opel Astra J sind im Onlineshop des Herstellers (Guangzhou Wecaro Electronic Co., Ltd.) nicht zu finden. Die Multimedia-Geräte können allerdings über die Plattform aliexpress, soll wie Amazon und ebay funktionieren, gekauft werden.

Was die Firma aliexpress betrifft, da habe ich unterschiedliche Einträge bzw. Beiträge bei Goo*** gefunden. Das Computermagazin CHIP (Beitrag vom 20.07.2017) und auch Fabian Zettl (youtube-Video vom 02.09.2015) haben über aliexpress mehr oder minder nur Gutes berichtet.

Ich weiß natürlich nicht, ob es sich bei aliexpress direkt um den Hersteller oder um einen Drittanbieter handelt; auf der Homepage des Herstellers kann ich mit Paypal, allerdings auf der Plattform aliexpress nicht. Es soll dort allerdings auch eine Art von Käuferschutz existieren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit aliexpress, sofern Ihr dort schon etwas gekauft habt.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Nachtrag: Ich musste gerade feststellen, dass das o. g. Model von verschiedenen Herstellern produziert wird. Dieses geht auch aus dem Kommentar des youtubers Ferenc Méhész zu seinem Video vom 02.12.2017 hervor!

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 14. März 2018 um 14:31

Ich habe gerade folgende Info im Netz gefunden:

"Zuerst der Hinweis Chinesisch Geräte haben keine Zertifizierung keine EU Zulassung und dürfen an und für sich bei uns nicht eingebaut werden desweiteren greifen sie in die Sicherheitssystem sowie in den Canbus ein."

Bedeutet, dass durch den Einbau des Radios ggf. der TÜV Probleme (Erlöschen der Betriebserlaubnis) machen könnte, das Fahrzeug komplett einen Schaden nehmen könnte oder sogar die KFZ-Versicherung, im Falle eines Unfalls nicht zahlen wird? - toi, toi, toi - einen Unfall natürlich nicht durch die Bedienung des Radios oder so.

Quelle?

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:44

Ich habe die Aussage auf einem Beitrag von mir im cascadaforum.de erhalten.

Das man pauschal für alles eine EU-Zulassung braucht sehe ich nicht so. Natürlich muss aber alles was kommerziell importiert wird CE- und Rohs-konform sein. Das irgendwas chinesisches in Sicherheitssysteme eingreift halte ich auch für pauschal in die Runde geworfen - sieht mir so ein bischen nach Markschutzversuch aus so etwas zu schreiben.

Große chinesische Firmen gehören auch schon längst zu Hightechentwicklern.

Aus meiner Sicht kann beim Einbau eines Chinanavis der TÜV pauschal gar nichts machen, es sei denn es ist offensichtlich das das gerät bzw. die Einbauweise schwerwiegende technische Mängel aufweisst. Da der TÜV aber keine Raiods ausbaut sieht er i.d.R. nichtmal wie jemand die elektrische Verkabelung gefrickelt hat. Wenn jetzt nicht zufällig eine Kontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet wüsste ich nicht warum der "TÜV" (oder andere Prüfer) beim Anblick eines Chinanavis die HU versagen sollte. Evtl. hat der prüfer selbst noch ein HUAWEI-Handy in der Tasche oder in der Workstation ein Lenovo-Laptop ....

Wenn der Prüfer bei der elektronischen Bauteileprüfung welche über den OBD Stecker läuft nicht in das System kommt, bzw. vorhandene (er sieht was verbaut ist anhand der VIN) Systeme fehlen ist es ein Mangel und kann zu einer verweigerung der Plakette führen.

Dieser Satz ist doch undifferenzierter Blödsinn.

Was sollen 'chinesische Geräte' sein, ich schätze 80% aller elektronischen Geräte die man so besitzt kommen komplett oder teilweise aus China?

Außerdem interessiert sich der TÜV nicht für dein Radio und nur weil das Teil den Can-Bus ausliest, heißt das nicht, dass es aktiv ins System eingreift.

Themenstarteram 15. März 2018 um 14:46

Danke für die Info.

Wenn ich schon ein neues Radio einbaue, würde ich meinem Astra J 1.4 gleich eine Rückfahrkamera spendieren.

Die Kennzeichenbeleuchtung sitzt ja unten mit in der Stoßstange, was m. E. den Einbau einer Rückfahrkamera erschwert.

Bei der Recherche bin ich über das originale Rückfahrkamera-Set von Opel (GM Teilenummer 13391275 - derzeitig bei http://www.teile-profis.de für 154.20 €) gestolpert.

In diesem Set ist ja der Griff für die Heckklappe mit dem mit Durchlass für eine Rückfahrkamera (GM Teilenummer 13390037 - derzeitig bei http://www.teile-profis.de für 134.00 €) enthalten. Aufgrund der Differenz in Höhe von 20 € würde ich das gesamte Set kaufen.

- Ist das Rückfahrkamera-Set überhaupt für den Astra J geeignet?

- Ist ggf. der Griff bzw. die komplette Einheit mit dem Logo auszutauschen?

- Hat jemand Erfahrung der originalen Kamera?

- Lässt sich die Kamera "ohne Probleme" an ein Android Radio anschließen?

- Ist der Kabelbaum möglicherweise verbaut, wenn ja, wie erkenne ich dass?

Alternativ würde ich den Griff für die Heckklappe (Vorteil: kein Bohren, etc), allerdings mit einer anderen Kamera, montieren. Außerdem würde ich, falls ich den Wagen mit dem Opel Navi 600 mal verkaufe, die Kabel versorglich mit verlegen.

Die Standardkamera wird ja mit drei Schrauben montiert; die meisten Rückfahrkameras bei Amazon werden ja mit nem Schraubgewinde oder mit ner speziellen Halterung, wie z. B. Auto-Vox CAM6), befestigt.

Danke im Voraus

Hi,

Zitat:

@Exactor schrieb am 15. März 2018 um 15:46:19 Uhr:

Die Kennzeichenbeleuchtung sitzt ja unten mit in der Stoßstange, was m. E. den Einbau einer Rückfahrkamera erschwert.

Warum ?

einfach eine Kamera mit Kennzeichenleuchte für 20,- Euro kaufen und gut ist.

 

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. März 2018 um 14:26:05 Uhr:

Wenn der Prüfer bei der elektronischen Bauteileprüfung welche über den OBD Stecker läuft nicht in das System kommt, bzw. vorhandene (er sieht was verbaut ist anhand der VIN) Systeme fehlen ist es ein Mangel und kann zu einer verweigerung der Plakette führen.

Wenn die Abprüfung elektronischer Sicherheitssysteme (ABS, ESP, Airbag, Gurtstrafer) und ECU unauffällig verläuft oder nicht sonst irgenwelche Statusfehler über den CAN gesendet werden wird da nichts HU-versagendes passieren.

Man wird auch ein Werksradio ausbauen können und dann zur HU fahren. Warum sollte das den Prüfer interessieren? Es ist nicht pauschal Sicherheits- und Betriebsrelevant. Wenn überhaupt sehe ich ein Problem wenn gesetzlich vorgeschriebene Warnmeldungen (Reifendrucküberwachung) nur über solche Systeme laufen sollten.

Themenstarteram 16. März 2018 um 14:14

Zitat:

@Exactor schrieb am 15. März 2018 um 15:46:19 Uhr:

Danke für die Info.

Wenn ich schon ein neues Radio einbaue, würde ich meinem Astra J 1.4 gleich eine Rückfahrkamera spendieren.

Die Kennzeichenbeleuchtung sitzt ja unten mit in der Stoßstange, was m. E. den Einbau einer Rückfahrkamera erschwert.

Bei der Recherche bin ich über das originale Rückfahrkamera-Set von Opel (GM Teilenummer 13391275 - derzeitig bei http://www.teile-profis.de für 154.20 €) gestolpert.

In diesem Set ist ja der Griff für die Heckklappe mit dem mit Durchlass für eine Rückfahrkamera (GM Teilenummer 13390037 - derzeitig bei http://www.teile-profis.de für 134.00 €) enthalten. Aufgrund der Differenz in Höhe von 20 € würde ich das gesamte Set kaufen.

- Ist das Rückfahrkamera-Set überhaupt für den Astra J geeignet?

- Ist ggf. der Griff bzw. die komplette Einheit mit dem Logo auszutauschen?

- Hat jemand Erfahrung der originalen Kamera?

- Lässt sich die Kamera "ohne Probleme" an ein Android Radio anschließen?

- Ist der Kabelbaum möglicherweise verbaut, wenn ja, wie erkenne ich dass?

Alternativ würde ich den Griff für die Heckklappe (Vorteil: kein Bohren, etc), allerdings mit einer anderen Kamera, montieren. Außerdem würde ich, falls ich den Wagen mit dem Opel Navi 600 mal verkaufe, die Kabel versorglich mit verlegen.

Die Standardkamera wird ja mit drei Schrauben montiert; die meisten Rückfahrkameras bei Amazon werden ja mit nem Schraubgewinde oder mit ner speziellen Halterung, wie z. B. Auto-Vox CAM6), befestigt.

Danke im Voraus

Nachtrag:

Ich konnte bereits drei der fünf Fragen selbst beantworten (siehe Beitrag Rückfahrkamera nachrüsten).

Nun stehen noch folgende Fragen im Raum:

- Hat jemand Erfahrung der originalen Kamera?

- Lässt sich die Kamera "ohne Probleme" an ein Android Radio anschließen?

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:35

Ich wollte gerade bei teile-profis.de die Bestellung für die Rückfahrkamera aufgeben und musste gerade feststellen, dass es neben der GM Teilenummer 13391275 auch noch die GM Teilenummer 13391274 gibt. Hier im Forum wird nur von der GM Teilenummer 13391275 gesprochen.

Ich habe, wie oben schon erwähnt, das Navi 600 in meinem Astra verbaut.

Welche der beiden "Modelle" ist nun für mich geeignet?

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:05

Zitat:

@Exactor schrieb am 16. März 2018 um 17:35:25 Uhr:

Ich wollte gerade bei teile-profis.de die Bestellung für die Rückfahrkamera aufgeben und musste gerade feststellen, dass es neben der GM Teilenummer 13391275 auch noch die GM Teilenummer 13391274 gibt. Hier im Forum wird nur von der GM Teilenummer 13391275 gesprochen.

Ich habe, wie oben schon erwähnt, das Navi 600 in meinem Astra verbaut.

Welche der beiden "Modelle" ist nun für mich geeignet?

Die Frage konnte mit Hilfe der Datenbank von 7zap.com klären.

Da es fürn GTC leider keine Werkscamera gibt, mußte ich auf Zubehör zurück greifen. Würde aber wenn es Möglich ist, immer die Originalen Komponenten verbauen, weils halt zusammen passt (Meist)

Dsc-1447
Dsc-1448

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. März 2018 um 22:29:37 Uhr:

Da es fürn GTC leider keine Werkscamera gibt, mußte ich auf Zubehör zurück greifen. Würde aber wenn es Möglich ist, immer die Originalen Komponenten verbauen, weils halt zusammen passt (Meist)

Welches Sytem haste verbaut?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Radio 600 durch Android-Radio ersetzen / Erfahrungen mit aliexpress