ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Polski Zafira

Opel Polski Zafira

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:09

Stimmt es, daß der neue Zafira im Werk Gliwize in Polen gebaut werden soll?

Dann muß ich mich doch nach einem anderen Auto umsehen, fällt mir wirklich schwer.

Wer hat denn eine Liste, wer was wo produziert ???

Nichts gegen ausländische Autos, aber langsam ist Schluß (> 4 Mio. Arbeitslose). Wer ins Ausland geht mit seiner Produktion kommt bei mir auf die schwarze Liste.

Nicht alle Made in China kaufen und sich dann wundern wenn wir alle keine Arbeit mehr haben.

p.s.: Nicht jeder ist im Vorstand und kann von seiner Abfindung leben.

F : GR = 0:1 Yippieee

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das wär auch für mich ein Argument! Ich spekuliere schon auf einen Zafira OPC (natürlich mit dem OPC-Turbo-Diesel) im Jahre ´06, wenn meiner drei Jahre alt wird. Allerdings wollte ich einen in Polen fabrizierten Wagen auch nicht haben.

Hoch lebe die deutsche Wirtschaft! PROST!

am 27. Juni 2004 um 15:29

Tja. muß euch leider recht geben. Nur wer in den Ländern auch produziert in denen er seine Produkte verkauft wird in Zukunft Erfolg haben.

Sicherlich ist die typisch amerikanische Denke (ich glaube nicht das dort zwischen Polen und Deutschland unterschieden werden kann...für die ist ja Paris die Hauptstadt von Italien), eine rein kostenorientierte Entscheidung. Was will man auch von einem Land erwarten in dem das Auto ein reines Fortbewegungsmittel ist.

Auf der anderen Seite sind wir mit unserer "Geiz ist geil" Mentalität....ich denke nur an das Geprozte mit den erzielten Rabatten oder mit den Reinporten die unsere Händler ruinieren...selber zum Teil an dieser Situation schuld.

Man kann eben nicht alles haben.

Der Nachfolger meines Zafiras kommt jedenfalls nicht aus Polen.

Gruß

aus Rheinhessen

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 20:53

ich denke nur an das Geprozte mit den erzielten Rabatten oder mit den Reinporten die unsere Händler ruinieren...selber zum Teil an dieser Situation schuld.

Stimmt nicht ganz, der kleine Teil von EU-Importen macht den Bock nicht Fett. Ich habe leider Feststellen müssen, Kunde=König bin ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich bezahlt habe, von da an gehts bergab mit dem Service.

Zu dem anderen, nochmals als Anmerkung, Honda und alle anderen produzieren in den USA, Großbritannien etc. . Ich bin nur der Meinung, OPEL als eine Deutsche Marke, auch wenn das Geld nach USA wandert, verliert immer mehr an Charme. Ich frage mich, ob der Absatz in den Ostrepubliken den Imageverlust hier decken wird. Man war mit dem neuen Astra auf gutem Weg. Die ganzen Geschichten jetzt, schaden dem Image sehr.

Ist bitter,

dagegen ist man im Stammwerk (Rüsselsheim) auf 30 Stunden/Woche heruntergefahren und wenn´s so dünn weitergeht "darf" man nächstes Jahr wohl auch mit betriebsbedingten Kündigungen rechnen (so pfeifen es die Spatzen)...

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:03

Was sich OPEL (GM) in Rüsselsheim erlaubt, ist traurig. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. Es kann nicht sein, das die Angestellten die Rechnung für das Missmanagement jedesmal bezahlen müssen. Was Lopez und co. nicht geschafft haben, das schafft daß Shareholder Value.

Nichtsdestotrotz, jetzt brauch ich ne alternative.

??? Mercedes Viano !!! oder kommt Porsche mit einem 911/5 Türer.

am 29. Juni 2004 um 10:51

Re: Opel Polski Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von OXEFROSCH

Stimmt es, daß der neue Zafira im Werk Gliwize in Polen gebaut werden soll?

In einem anderen Forum wird auch darüber gesprochen. Dort gabs auch einen Link zum Artikel wo es geschrieben steht.

Da wird es einige Zafirafahrer weniger geben, denn viele legen Wert darauf, dass er auch aus Deutschland kommt. Auch für mich ein wichtiger Punkt. Da will der Opelvorstand Kunden an Touran & Co abgeben. Bei der Entscheidung wird das nicht ausbleiben.

Wir werden es nicht mehr ändern können und wenn die es merken, ist es zu spät und ihre Taschen voll genug.

Wieso war hier mal kein 5000 x 5000 Projekt ( a la VW Touran Fertigung) möglich ?!?

Ich spreche mich ja auch nicht grundsätzlich gegen ausländ. Fertigung und im speziellen Polen aus (nein !), sondern find es halt schon sehr "unempfindsam", bei heutiger Arbeitsmarktlage so deutlich + stark von vorhandenen, ja brach liegenden, Fertigungstätten in der Heimat von dannen zu ziehen.

am 1. Juli 2004 um 6:40

@flex-didi:

Frage mal bei der IG Metall nach. Die sind der größte Hemmschuh bei so einer Aktion. Und Herr Schröder fährt leider VW und nicht Opel (sonst würde das gehen).

@All:

Aber mal was anderes. Der Zafira wird ja weiterhin in Bochum gebaut und nur ein Teil der Produktion wird nach Polen ausgelagert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich kann aber Opel verstehen. Ist es nicht bedeutend einfacher wenn ich die Vectra-Produktion komplett nach Rüsselsheim lege anstatt dort ein weiteres Fahrzeug zu bauen und damit meiner Meinung nach unnötig hohe Investitionen tätigen zu müssen?

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Ich bin seit 15 Jahren Opel Fan und habe in den letzten 10 Jahren 6 Opel Neuwagen gekauft.

Mein letzter war am 04.07.03 ein Vectra GTS 2.0 Turbo.

Wenn nun Opel seine Produktion des Zafiras nach Polen verlagert, war das mein letzter Opel.

Ich wollte eigentlich Anfang 05 einen Zafira bestellen, nun werde ich wohl doch den Touran nehmen.

Bin noch am Überlegen, ob ich das dem Opelvorstand in einem hübschen Schreiben, mit all meinen bisherigen Kaufverträgen mitteilen soll.

Was meint Ihr, bringt so eine Aktion was ?

am 1. Juli 2004 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von thk2001

Der Zafira wird ja weiterhin in Bochum gebaut und nur ein Teil der Produktion wird nach Polen ausgelagert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das war aus dem Artikel nicht klar zu erkennen. Da hätte das Wörtchen "auch" Klarheit geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von thk2001

Ich kann aber Opel verstehen. Ist es nicht bedeutend einfacher wenn ich die Vectra-Produktion komplett nach Rüsselsheim lege anstatt dort ein weiteres Fahrzeug zu bauen und damit meiner Meinung nach unnötig hohe Investitionen tätigen zu müssen?

Ich kann es nicht verstehen. Was soll der Quatsch, dass die Vectra-Produktion ab Juli für "nur" zwei Monate vom britischen Standort Ellesmere Port übernommen wird. Dieses hin und her verursacht keine unnötigen Kosten?

Müssen die Investitionen nicht auch im neuen Werk in Gliwice getätigt werden?

Weiterhin wurde auch berichtet: Um einen Teil der Zafira-Produktion hatte sich auch das Werk in Rüsselsheim bemüht, das derzeit nicht ausgelastet ist.

Die Betonung liegt hier auf nicht ausgelastet. Was ist an einem Werk, was nicht ausgelastet ist rentabel?

Ja, ja so hat man zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten.

am 1. Juli 2004 um 16:27

Das der Zafira nun in Gleiwitz (Polen) produziert wird ist nicht die Schuld des Strammwerkes Rüsselsheim , sondern der GM-Zentrale Zürich!!

Von hier werden die Fäden gezogen.

Dank eines Herrn Forster .In Rüsselsheim stehen dadurch 1200 Arbeitsplätze auf der Kippe , in Gleiwitz müssen Leute eingestellt werden .

Der Zafira wird aber auch in Bochum gebaut.

Man sollte sich mal folgendes überlegen :

Wenn ich ein Zafira bestelle , frage ich zuerst wo er gebaut wird . In Gleiwitz ??Nein Danke.!!

In Bochum ?? Ja , den bestelle ich !!!!

So sollte man es einfach mit allen Modellen tun.

P.S. Da GM mit Polen Rüstungsaufträge laufen hat ,

war klar das Gleiwitz den Zuschlag bekam !!!!

Ich schäme mich fast , bei diesem Unternehmen zu arbeiten , aber irgendwie muß man ja leben .

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:13

Wenn ich demnächst bei Opels freundlichem bin, frage ich Ihn mal wieviel der neue Zafira billiger wird.

Warum geht man nach Osten, weil die Löhne dort soviel billiger sind, ergo muß sich das dann ja im Preis niederschlagen.

Wenn die in Gliwice gebauten Autos aber nur für den fernen Osten gedacht sind, dann ist das mit dem Standort ja ok, aber ich glaube nicht, das in Polen Rußland, Lettland und Ukraine soviele Fahrzeuge abgesetzt werden.

Wer die Entscheidung letzlich gegen Rüsselsheim fällt ist egal, ich werde mir keinen neuen Opel aus Polen kaufen.

Es ist traurig, das immer die Arbeitnehmer die Zeche bezahlen müssen. Die unfähigen Manager hingegen schöne Abfindungen für besch..... Leistung kassieren.

am 3. Juli 2004 um 21:27

Das nennt man auch POLITIK !!!!

am 4. Juli 2004 um 10:34

Hallo zusammen!

Die Manager bei Opel und insbesondere der Vize- Chef, Bob Lutz, von GM betrachten alles nur noch global und es kommt ihm auf diesen Begriff "Made in Germany" schon längst nicht mehr an, sondern nur wieviel $ Gewinn in die GM- Kasse gespült wird.

Bei Kaufverträgen sollte man darauf bestehen, einen in Bochum produzierten Zafira zu bekommen. Soll doch das übrige Europa und die EU - Händler den polnischen Zafira kaufen.

Zum anderen versucht Opel nur die Werke auszulasten bzw. die Werke die z. Zt. Überkapazitäten produzieren aud rentable Modelle umzustellen, dass dadurch ausschließlich deutsche Arbeitsplätze in Gefahr sind, ist nicht hinzunehmen.

Gruß

Lissy36

Deine Antwort
Ähnliche Themen