ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega MV6 Sport(??) TÜV-Problem

Opel Omega MV6 Sport(??) TÜV-Problem

Themenstarteram 2. November 2008 um 6:06

Moin, Moin,

Ich hab vor 3 Wochen den Zahnriemen am MV6 Caravan Bj. 09/97 beim FOH wechseln lassen. Gleichzeitig sollte ein TÜV gemacht werden, da der diesen Monat fällig ist. Bei der Abholung hat man mir gesagt, dass er leider keinen TÜV bekommen hat, da ein Spurstangenkopf vorne defekt ist. Desweiteren hätte man versehentlich das Fehlen der Eintragung der Federn auch als Mangel mit eingetragen, da der TÜV-Prüfer die Mappe mit allen den Gutachten erst danach gesehen hat.

Also bin ich diese Woche, mit einem neuen Spurstangenkopf, wieder zur Nachuntersuchung hin. Als erstes fing man an nach den Unterlagen für die Federn zu suchen, die man leider nicht gefunden hat und somit wurde die Nachuntersuchung abgebrochen, mit dem Hinweis, ich sollte mal nachforschen, was für Federn drin sind und mir die dazugehörigen Unterlagen besorgen. Ich hab mich zwar beschwert, das man mir doch sagte, der Mangel "Federeintragung" sei nur versehentlich auf dem TÜV-Bericht aufgetaucht, dies hat jedoch nichts geholfen, da definitiv keine Unterlagen da waren.

Dann habe ich den Vorbesitzer angeschrieben und nachgefragt, ob er hier noch irgendwelche Unterlagen oder Informationen hat. Der hat mir jetzt mitgeteilt, dass es sich bei dem Omega Caravan um eine Sportausführung handelt und die Federn serienmäßig verbaut sind. Ha! Er hätte bei seinem ersten TÜV die gleichen Probleme gehabt. Ich solle zum FOH gehen, der mir bescheinigen könne, dass dies so sei! Ha-Ha!

Nun zu meinen Fragen:

Woran kann ich erkennen, dass ich eine Sportausführung habe?

Wo kann ich Informationen finden, was die Sportausführung beinhaltet

Was kann ich meinen FOH an die Hand geben, damit er das mit dem serienmäßig verbaut genauso sieht?!;-)

Die Fahrgestellnummer ist W0L0VBP35W1075417

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Ulli

Beste Antwort im Thema

Die "Sport" die ich kenne haben noch Recaro Sitze und dieses Vogelaugenahorn (oder heißt es Ebenholz schwarz ???)als Dekor. Tiefer ab Werk sind die alle. Schwiegersohn fährt den als X20XEV, er schaut nachher mal nach ob was in den Papieren steht, wegen der Federn.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. November 2008 um 8:37

Die Modellbezeichnung steht üblicherweise auf der linken Seite in der Zierleiste beim Seitenblinker. Davon ab, kann man die Sport-Ausführung recht gut von anderen Varianten unterscheiden. Lies dir mal die Seiten von Senatorman durch, dort steht recht genu welches Paket welche Ausstattung beinhaltet.

Allerdings hast du entweder einen MV6, oder einen Sport. Beides geht geht meines Wissens nach nicht.

Wieso soll beides zusammen nicht gehen ???

MV6 bedeutet ja nur, dass es sich um einen 3.0 V6 handelt, aber sagt doch nichts über die Ausstattung aus.

Oder meintest du jetzt, dass es keine Sport-Ausführung mit 3.0 V6 gab??

 

Gruß Eifel

am 2. November 2008 um 10:11

MV6 ist genau, wie Sport, eine Ausstattungsvariante. Allerdings gab es erstere ausschließlich mit den 6-Zylindermotoren.

Also das einzige was ich weiß ist, das ein MV6 IMMER ein 3.0 V6 ist. Alles andere ist mir völlig unbekannt.

 

Gruß Eifel

Hast du die nicht in Fahrzeugschein drin stehen? bei mir stehn die Federn drin

am 2. November 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Also das einzige was ich weiß ist, das ein MV6 IMMER ein 3.0 V6 ist. Alles andere ist mir völlig unbekannt.

 

Gruß Eifel

Das ist nicht korrekt! Es gibt auch den 2.5V6 sowie den 2.5 Diesel als MV6-Variante. Die Bezeichnung MV6 ist eine reine Ausstattungsvariante und nicht an einen einzelnen betimmten Motor gekoppelt.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:32

Nein, leider stehen die Federn nicht drin. Da steht zwar jede Menge, wie diverse Felgengrößen, Irmscher Sportlenkrad, Auspuffendschalldämpfer, Heckspoiler, verschiedene Reifenmarken-und Größen und AHK. Aber Feldern kann ich nicht identifizieren. Das einzige was merkwürdig ist, im Schein steht die Höhe von 1505 und nochmals im Eintragungsfeld zu 18-20: Hoch 1545 u. zu Feld G: bis 1804 je nach Ausr.

Ich habe mir jetzt auch noch mal das Auto angesehen und da steht eigentlich gar nix dran.

Wie komme ich auf die Seite vom Senatorman?

Ulli

am 2. November 2008 um 11:40

Senatorman

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

 

Das ist nicht korrekt! Es gibt auch den 2.5V6 sowie den 2.5 Diesel als MV6-Variante. Die Bezeichnung MV6 ist eine reine Ausstattungsvariante und nicht an einen einzelnen betimmten Motor gekoppelt.

Gruß

---------------------

So kenne ich es vom lesen auch. Der 2,5 TD als MV6 ist aus Oesterreich und sein Besitzer hier User.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:00

So, ich habe mich jetzt mal durch die Seite von Senatorman durchgearbeitet, kann jetzt wahrscheinlich nur ausschließen, dass wir die Omega B "Edition Sport II" Version haben, da wir zwar viel von Irmscher haben aber Holzdesign und kein Alu. Xenon ist auch da. Aber ehrlich gesagt, so richtig weiss ich es jetzt immer noch nicht. Das Triple Display ist da, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber vorne und hinten etc. Was scheinbar seltener ist, wir haben Schaltgetriebe. Kann man die Modellvariante nicht aus der Fahrgestell-Nummer rauslesen?

am 2. November 2008 um 12:11

Soweit ich weiß, hat die Sportvariante auch "nur" das Schaltgetriebe und kein AT. Dasrum heißt die glaube ich auch Sport....*grübel*

Innenausstattung hat dementsprechend auch so paar kleinigkeiten wie du schon sagtest.

Geh Montag mal zum FOH, die müssten das eigentlich anhand der FGN sehen können, was du für einen hast, meine ich.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:17

Na ja, dann bin ich ja fast am Anfang, TÜV beim FOH versucht und wegen fehlender Fahrwerksunterlagen gescheitert!

Meiner Meinung nach hätte der dann doch auf die Idee kommen müssen, das die evtl. serienmäßig sein könnten. Hat aber keiner in Erwägung gezogen. Nachdem mein Vorbesitzer mir mitteilte, dass er die gleichen Probleme bei seinem 1. TÜV hatte, werde ich jetzt natürlich gleich am Montagmorgen dort anrufen. Ich wollte nur sicher gehen, dass er mir keinen Bären aufbindet, nachdem ja jetzt der TÜV deswegen gescheitert ist.

Ulli

Die "Sport" die ich kenne haben noch Recaro Sitze und dieses Vogelaugenahorn (oder heißt es Ebenholz schwarz ???)als Dekor. Tiefer ab Werk sind die alle. Schwiegersohn fährt den als X20XEV, er schaut nachher mal nach ob was in den Papieren steht, wegen der Federn.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:42

Gut, vielen Dank schon einmal.

Bei genauer Überlegung, da wir wahrscheinlich normale Ledersitze und Holzdekor haben und kein Alu/Carbon bzw. schwarzes Holz, wird es wahrscheinlich eine MV6-Ausstattung sein. Hatte der auch ein tiefer gelegtes Fahrwerk? Der Vorbesitzer hat etwas von "Irmscher-Ausstattung gesagt. Ist das auch noch einmal ein Hinweis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega MV6 Sport(??) TÜV-Problem