ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:53

Hallo Leute,

 

Ich habe zurzeit ein komischen blubbern klackern, Geräusch, was ich nicht ein ordnen kann ,was das genau ist.

 

Ich hab ein Video aufgenommen vom Motor, wo der Im Leerlauf ist.

 

Wenn ich etwas mehr Gas gebe hört mann es auch noch , aber ab ungefähr 2500 umdrehung höre ich es nicht mehr.

Dazu noch eine frage, beim Anlassen des Motors (beim warmen) dreht er kurz hoch auf 1500 um drehung und dann geht er wieder runter auf 500 umdrehung. ist das normal oder nicht??

 

Ich stelle hier ein youtube link rein, damit ihr das euch mal anhören könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=5j2exPDMawk&feature=youtu.be

Ich hoffe ,das es nicht schlimm ist, das ich den link hier rein nehme...

 

gruß

Kevin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier steht alles zum Thema Zahnriemen am Y26SE, mit Drehmomenten und Werkzeug.

KLICK

Als Du die Ventildeckdichtung getauscht hast, hättest Du das schön mit machen können.

Hast Du eigentlich, wie empfohlen den Motor auch mal ohne Keilrippenriemen kurz laufen lassen, um zu prüfen ob das Geräusch verschwindet oder sich ändert?

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:25

Nein habe ich noch nicht ohne keilrippenriemen laufen lassen,da ich das vergessen hab durch die ganze aufregung :/ mache ich aber mal am we

Kann man das einfach so machen ?

Was wird darüber genau angetrieben einmal klima,wasserpumpe,generator,servo noch irgendein bauteil?

Lies Dich doch am besten mal hier im Forum ein. Hier ist eigentlich jedes Thema ausführlich und mehrfach besprochen.

Hier siehst Du die Keilrippenriemenführung am V6 KLICK

Hi,

du sollst ja ohne Riemen den Motor nur kurz laufen lassen um auszuschließen das die Geräusche von irgend welchen Nebenaggregate kommen.

Soll heißen:

Riemen runter > Motorstarten > hören ob Geräusch noch da ist > Motor aus machen > Berichten was zu hören war.

PS: Motor sollte nicht länger als 4 Min so laufen.

am 24. März 2015 um 11:14

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. März 2015 um 22:07:48 Uhr:

Oh!!!!!!!!

Fehler P0170 (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion) oder P01730 (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2-Fehlfunktion) sind ganz böse Fehler. Dieser könnte vom Klopfsensor kommen.

Hatte ich gerade bei meinem Y32SE.

Der Klopfsensor regelt die Einspritzmenge an Hand von der Klopf Geräusche die beim Verbrennen entstehen.

Wenn jetzt z.B. durch Kolbenkipper zusätzliche Klopfgeräusch dazu kommen, denkt der Klopfsensor, dass das Klopfen von schlechten Kraftstoff kommt und versuch dagegen an zu regeln was natürlich nicht geht.

Dann setzt das MSTG den Fehler P0170 oder P0173.

Auf gut Deutsch, irgend was klopft im Motor, wo durch der Klopfsensor irritiert wird.

@BMW-Biker007,

also, das ist schon starker Tobak was Du da schreibst.

Der Klopfsensor erkennt Klopfen und zieht die Zündung in 3°Kurbelwinkel zurück bis kein Klopfen erkennbar ist. Ich habe weiter oben geschrieben, dass bei der Montage des Saugrohres etwas in die offenen Saugkanäle gefallen ist. Das sollte der TA erst mal klären ob es ein Fremdkörper im Brennraum ist.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Hi Reinhard.

das war aber bei meinem Motor so.

Ich habe versuch alles andre aus zu schließen.

Ich habe den Fehler nicht weg bekommen.

Als wir dann den Motor getauscht haben, haben wir den alten auseinander gebaut und mussten fest Stellen das 3 Kolben auf den UT gut 2 mm Luft hatten und das die Zylinderwände auf dem UT nicht wirklich rund sonder eher Oval waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern