ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:53

Hallo Leute,

 

Ich habe zurzeit ein komischen blubbern klackern, Geräusch, was ich nicht ein ordnen kann ,was das genau ist.

 

Ich hab ein Video aufgenommen vom Motor, wo der Im Leerlauf ist.

 

Wenn ich etwas mehr Gas gebe hört mann es auch noch , aber ab ungefähr 2500 umdrehung höre ich es nicht mehr.

Dazu noch eine frage, beim Anlassen des Motors (beim warmen) dreht er kurz hoch auf 1500 um drehung und dann geht er wieder runter auf 500 umdrehung. ist das normal oder nicht??

 

Ich stelle hier ein youtube link rein, damit ihr das euch mal anhören könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=5j2exPDMawk&feature=youtu.be

Ich hoffe ,das es nicht schlimm ist, das ich den link hier rein nehme...

 

gruß

Kevin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@nicg schrieb am 8. März 2015 um 15:11:04 Uhr:

..aber was könnte ich da falsch gemacht haben... Das einzige die ansaugspinne falsch wieder raufgesetzt haben???

z.B. das dort ein O-Ring verrutscht ist und man jetzt extrem die Ventile hört.

Zitat:

wenn das was reingefallen sollte, wie bekomme ich es wieder herraus? und ist es schlimm?

das ist ganz schlimm. Da könnte das Ventil kaputt gehen.

Erst mal schauen was da rein gefallen ist.

Dann könnte man versuchen mit ein Magnet oder Spitzzage das Teil wieder aus zu holen.

Dazu sollte aber die Ansaugspinne abschrauben werden, wo zu du aber die Torx brauchst.

am 8. März 2015 um 14:21

Wie gesagt, schau nach den Dichtungen der Ansaugspinne... Hatte auch mal zwei versehentlich vergessen und war dann auch so...

am 8. März 2015 um 14:49

Also,

den ganzen Ansaugtrakt zerlegen und in die einzelnen Kanäle schauen ob was drinnen liegt. Wenn nicht, wirst Du wohl oder Übel die Zylinderköpfe demontieren dürfen. Liegt etwas in Saugkanal, dann kann mit Sicherheit das/die Ventile zerstören. Liegt es im Brennraum, zerstört es dir den Kolben. Dreh` mal die Kerzen raus, und schau sie dir an. Ist eine dabei wo die Masseelektrode verbogen ist?

 

Muß nicht so schlimm sein wie es bei den Dieseln mit den Drallklappenschäden ist . ( oder werden )

Wenn ein Teilchen in den Ansaugtrakt gefallen ist Motor nicht mehr laufen lassen !

Ich meine das ein ziemlich defektes Lager der Spannrolle oder eines Zwischenrades sowie eine defekte Wasserpumpe auch diese Geräusche verursachen könnte .

Ist das Geräsch ohne Rippenriemen micht zu hören ist es nicht Soooooo schlimm ,wie Du fragst .

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:34

Hallo,

habe mittlerweile die ventildeckeldichtung getauscht und nochmal alles genau angeschaut.

habe aber nichts auffälliges gefunden. aber das geräusch ist immer noch da. obwohl es ist leiser geworden.

Die Werkstatt hatte gesagt, das wäre nicht so schlimm.

aber mal die vorgeschichte warum ich überhaupt bei der werkstatt war.

Ich bin auf die Autobahn raufgefahren und plötzlich ging die Motorkontrollampe an .

Somit bin ich sofort zur Werkstatt und habe es ausgelesen gelassen (die kaffeetasse hat sich gefreut :( )

Fehler : Einspritzung Funktionsstörung. Dann haben die es gelöscht. dann bin ich 3 tage gefahren und dann kam die lampe schon wieder. Fehlercode : p0170 . danach hatten wir es gelöscht und haben die ventildeckeldichtung gemacht.

dann bin ich über eine Woche mit dem Wagen gefahren und genau heute kam die lampe schon wieder.

Da mir es einmal gerreicht hatte,es in der werkstatt auszulesen zu lassen, habe ich mein alten obd 2 bluetooth elm327 wieder rausgekramt und es nochmal ausprobiert . (früher ging der nie,oder ich habe was falsch gemacht oder falsches programm) auf alle fälle ging der heute .

Der Fehlercode der herrauskam war p0170 :/ ...

achja laut ausleseprogramm hatte das auto eine temperatur von 84 grad. laut anzeige im tacho unter 80 grad oO

hab schon nach dem fehlercode hier im forum gesucht , kann Temperatursensor sein, die lamdasonden,lmm,einpritzdüsen usw.

was soll ich am besten als erste ausprobieren?

 

gruß

Kevin (nicg)

 

P.s. habe bilder mit rangehang, was mein auslese programm so alles ausgespuckt hatte ...

Auszug aus der Fehlercodeliste:

P0170 Kraftstoffregelung : Regeldifferenz ( 1. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt.

Lambdasonden - vor Katalysator defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventil(e) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Steuergerät - Motormanagement defekt.Drosselklappenpotentiometer defekt. Kraftstofftankentlüftung prüfen

Luftmassenmesser/Lunftmengenmesser defekt(falsche Signale)

Deinen Y26SE kannst Du auch mit Gas- und Bremspedal ausblinken. Schöne Sache für Unterwegs.

Ich habe die Fehlercodeliste für das ME3.1.1 im Handschuhfach.

Oh!!!!!!!!

Fehler P0170 (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion) oder P01730 (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2-Fehlfunktion) sind ganz böse Fehler. Dieser könnte vom Klopfsensor kommen.

Hatte ich gerade bei meinem Y32SE.

Der Klopfsensor regelt die Einspritzmenge an Hand von der Klopf Geräusche die beim Verbrennen entstehen.

Wenn jetzt z.B. durch Kolbenkipper zusätzliche Klopfgeräusch dazu kommen, denkt der Klopfsensor, dass das Klopfen von schlechten Kraftstoff kommt und versuch dagegen an zu regeln was natürlich nicht geht.

Dann setzt das MSTG den Fehler P0170 oder P0173.

Auf gut Deutsch, irgend was klopft im Motor, wo durch der Klopfsensor irritiert wird.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:14

Okay.... aber es kommt nur manchmal der fehler...

Hmm aber was könnte es sein,was da klopft ??

Was kann ich dagegen tun?

 

Oder lieber das auto weggeben ?

Zitat:

@nicg schrieb am 23. März 2015 um 22:14:25 Uhr:

Okay.... aber es kommt nur manchmal der fehler...

Hmm aber was könnte es sein,was da klopft ??

z.B. ein Kolben!!

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das auch.

Der Fehler kam bei mir immer so nach 1-3 Tage.

Aber erst mal wurde der Fehler im Intergrund gesetzt. Zu erkennen wenn die MKL mit dem Schraubenschlüssel erst aus geht, wenn der Motor läuft. dann ca. 1-2 Tage später kam die MKL mit Dauerlicht.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:26

Also kann man sagen das ist ein motorschaden?

Zitat:

@nicg schrieb am 23. März 2015 um 22:26:35 Uhr:

Also kann man sagen das ist ein motorschaden?

Aus der Ferne , JA!!!

Du könnest ja mal zum Altensack fahren, nach HH Jenfeld.

Der könnte dir dazu mehr sagen.

Oder, das steht noch nicht ganz fest, fahre ich das WE nach Ostern zu meiner Tochter nach Schenefeld.

Vielleich könnte ich mir das dann persönlich Ansehen/hören.

Aber Zeit zum Schrauben habe ich dann nicht. da wäre es mit dem Altensack besser.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:34

Okay dankenschön.

 

Irgendwie habe ich immer nur pech mit omega's ...

Schade,aber dann gibts nie wieder ein omega für mich.

Also werde ich den leider verkaufen müssen solange der noch läuft

Hast Du denn bei Deiner Schrauberei auch auf Fremdkörper im Ansaugtrakt und Undichtigkeiten geachtet und die Steuerzeiten geprüft?

So weit ich das noch in Erinnerung habe, hattest Du gesagt, dass das Klackern erst NACH Deinen Arbeiten aufgetreten ist.

So lange Du nicht weißt, was dieses unrhythmische Geräusch verursacht, kannst Du den Wagen nur als Bastlerfahrzeug mit defektem Motor verkaufen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Also im ansaugtrack befindet sich kein fremdkörper. 6 augen haben darüber geschaut.

Undichtigkeiten habe ich auch keine gefunden. Alle dichtungen (ansaugspinne,ansaugkrümmer,das schwarze plastikteil darunter,die kleinen ringe wo die schrauben durch kommen) und die ventildeckeldichtug auf der beifahrerseite sind neu.

Mit steuerzeiten kenne ich mich leider nicht aus. Wie überprüft man die?

Zitat:

@nicg schrieb am 23. März 2015 um 22:53:42 Uhr:

Mit steuerzeiten kenne ich mich leider nicht aus. Wie überprüft man die?

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern