Opel Omega B Radio

Opel Omega B

Hallo ich habe mir einen 2001 Omega B 2,2 16 V zugelegt
Er hat ja das Doppel DIN Radio drin.
Habe mir ein Doppel DIN mit Bluetooth geholt .
Nun die Frage , der Omega hat drei ISO Stecker der eine wird für die lenkradbedienung sein.
Wie bekomme ich die drei Stecker auf die zwei im neuen Radio ?
Danke im Voraus

22 Antworten

Zitat:

@cisport69 schrieb am 14. Februar 2024 um 08:30:19 Uhr:

Doch, er hat geschrieben, daß ein CID drin ist (weiter oben, Bedienung über LFB), der Rest erklärt sich von selbst.

Wo hat er geschrieben, dass er ein CID hat?
Er will nur das China-Android Radio per LFB bedienen.

Und wenn das Radio draußen ist, zeigt das Display die Zeit und das Datum an, egal ob TID, MID oder CID!

Also lieber TE, zeig mal ein Bild vom Display!

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. Februar 2024 um 15:58:45 Uhr:

Zitat:

@cisport69 schrieb am 14. Februar 2024 um 08:30:19 Uhr:

Doch, er hat geschrieben, daß ein CID drin ist (weiter oben, Bedienung über LFB), der Rest erklärt sich von selbst.

Wo hat er geschrieben, dass er ein CID hat?
Er will nur das China-Android Radio per LFB bedienen.

Und wenn das Radio draußen ist, zeigt das Display die Zeit und das Datum an, egal ob TID, MID oder CID!

Also lieber TE, zeig mal ein Bild vom Display!

VG

Das ganz normale lcd Display wozu nützt da ein Foto ?
Bedienung am lebkrad nicht am scheibenwischerhebel
Und China muss das extra betont werden ?
Radio ist Radio nur weil ich kein Radio höre und Musik über Bluetooth abspiele

Es gibt 3 verschiedene einfarbige und ein Colordisplay. Hinter denen verstecken sich jeweils andere Ansteuerungen vom Radio. Darum gehts. Geh mal davon aus, dass hier meistens nur dann Nachfragen kommen, wenn die für die richtige Beantwortung notwendig sind. Wir sind hier nett, gesittet und ein bisschen kompetent. 😉

Grüße

Moin

Die originale LFB geht über 2 Kabel zum Originalradio.
Einmal Pin 1 und Pin 7 im originalen Stecker.
Da sitzt auch die Stromversorgung für das Radio,
Beleuchtung vom Lichtschalter, V-Signal und
Böse Verstärker.

Die nächste Ebene hat die Lautsprecher und
Darüber die vielen kleinen Pin sind u A. Für das CID,
RGB usw

MfG

36 pol Stecker
Ähnliche Themen

Zitat:

Das ganz normale lcd Display wozu nützt da ein Foto ?
Bedienung am lebkrad nicht am scheibenwischerhebel
Und China muss das extra betont werden ?
Radio ist Radio nur weil ich kein Radio höre und Musik über Bluetooth abspiele

Moin,

wie schon gesagt, die Nachfragen kommen, weil es halt mehr als eine Version von Radio / Anzeige gibt. Und wir fragen genauer nach, um auch vernünftige und kompetente Antworten geben zu können. Läuft hier im Normalfall nicht so arrogant und kodderig ab wie in vielen anderen Unterforen ;-)

Wenn es dir nur ums BT geht, warum dann nicht einfach nen BT-Transponder in den Zigarettenzünder oder in die Antennenleitung, Sender programmieren und gut? Kostet ein paar Euro und man muss nicht das halbe Ding zerlegen. Vor allem, man ist flexibel und kann das in jedes andere Fahrzeug mitnehmen ;-)

Gruß Lars

Er hat das CID, weil nur das CID über das Radio und über die LFB bedient werden. Die Packman-Displays werden alle über den Blinkerhebel bedient, deshalb denke ich, wissen wir was im Fahrzeug des TS verbaut ist, und es braucht keine weiteren Erklärungen.
@Scholz72
Wir sprechen hier von zwei Baustellen. Einmal die Bedienung deines neuen Radios mit den vorhandenen Lenkradtasten. Das kann eventuell funktionieren, du kannst einfach mal vom dritten Stecker provisorisch zwei Kabel nach Rosis Schaltplan zum neuen Radio legen. Im Prinzip ist das immer eine Widerstandskaskade bestehend aus zwei Drähten, jeder einzelne Taster verbindet dann mit einem anderen Widerstandswert auf die GLEICHEN beiden Drähte, das ist alles.

Zum zweiten die Bedienung des BC welcher in das CID integriert ist.
Das funktioniert nur, wenn mindestens die Platine deines alten Radios vorhanden ist, da die Ansteuerungslogik im Radio sitzt, und nicht im Lenkrad!

Du mußt dich also entscheiden, entweder BC bedienen, ODER das neue Radio bedienen.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 15. Februar 2024 um 07:29:54 Uhr:

Er hat das CID, weil nur das CID über das Radio und über die LFB bedient werden. Die Packman-Displays werden alle über den Blinkerhebel bedient, deshalb denke ich, wissen wir was im Fahrzeug des TS verbaut ist, und es braucht keine weiteren Erklärungen.

Der TE möchte sein Androidradio per LFB bedienen.
Aber es kam trotzdem noch keine Antwort, welches Display verbaut ist.

Es kommen nur irgendwelche Antworten, dass da ein gewöhnlichen LCD drin sei und ein Foto nicht nötig wäre.

Wenn ich mir so seine "Antworten" so anschaue, will er sich ja nicht helfen lassen. Selbst bei den billigen Chinakrachern steht bei den Androiden für Opel vor 2005 der Anschlussplan an den DIN Block. Wenn er es nicht hat, hat er das falsche Set geholt.
Die haben zwei Konnektoren für die analoge LFB. Da muss man halt probieren.
Hat man hingegen die Version für die CAN Versionen, wird das nix werden...

Aber egal.

ich muss hlmd da Recht geben.
Wer vernünftige Hilfe möchte, muss auch vernünftige Hintergrunddaten zur Verfügung stellen. Schon im 1.Post hätte ein Bild vom Ist-Zustand beigefügt, viele Antworten und Mutmaßungen überflüssig gemacht...

Muss natürlich jeder selber wissen, aber dann nicht wundern wenn nur unzureichende Antworten, mangels Informationen, kommen

Deine Antwort